Probleme mit Fritz!Box 7050 Fon WLAN und analoger TK-Anlage

3

307

Gast
Hallo,

hat jemand die Fritz!Box in Verbindung mit einer analogen TK-Anlage im Einsatz ?

Wenn ja, wie läuft das bei Euch.

Ich habe den Amtsanschluss der Anlage auf Fon 1 der Fritz!Box angeschlossen und oft das Problem, dass es bei bestimmten Telefonen Wählprobleme gibt.

Wähle ich mit meinem 20 Jahre alten (aber MFW-fähigen) 01LX von der Post ist meistens belegt. Nehme ich dann sofort mein Gigaset ist die Leitung frei. Mein 12 Jahre altes Signo von der Post verschluckt gewählte Zahlen.

Schliesse ich die Anlage (ELV PTZ 105) direkt ans Amt an tut alles wieder einwandfrei.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ja, und wenn es läuft, dann einwandfrei. Mal von der teilweise bescheidenen Verfügbarkeit bei 1&1 abgesehen. Die Qualität ist dann auch OK.

Ich habe es so eingerichtet, dass bei Nicht-Verfügbarkeit übers Festnetz gewählt wird.

Aber unabhängig davon taucht eben das problem auf, dass eigentlich nur das Gigaset vernünftig arbeitet.

Die beiden alten Telefone machen Probleme. Nun müssen sich aber alle Gerätehersteller, sowohl ELV als auch AVM an einen gewissen Standard halten. Aber irgendwie tuts nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau einmal nach, mit welcher Flashzeit das Telefon arbeitet und passe sie ggf. an.
Den Wahlvorgang kann man dagegen durch ein # als letztes Zeichen verkürzen.

Danke für den Tip, aber die Flashzeit ist in diesem Fall uninteressant.

Die ELV-Anlage lässt sich zum weiterverbinden einwandfrei "flashen" und an der Fritz!Box brauche ich keine Flash -Funktion.

Die # funktioniert zum Abschließen auch.

Und es funktioniert ja manchmal auch mit den alten Geräten. Aber eben nicht immer und ich kann nicht nachvollziehen wo das Problem ist.

AVM klann es sich nicht erklären, gibt mir nur den Tip, neuere Geräte zu verwenden.

Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Ich habe vor 13 Jahren Kommunikationnselektroniker (damals als die Post gerade lila wurde) gelernt und weiss, dass es da gewisse Standards braucht, um ans Netz zu dürfen. Ich arbeite nicht mehr in dem Beruf, aber so viel kann sich da doch nicht geändert haben.

Zurück
Oben