Probleme mit Galaxy GF6800!

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend. Ich hab ja bereits ein Review geschrieben, und dort sehr freudiges über die GRAKA berichten dürfen! :D Doch jetzt das! Der Lüfter hat stets ein deutlich hörbares Summen das in hier und da sogar mal kurz in den Hochfrequenten Bereich geht! Das ist mehr als nur störend! Was soll ich nun tun? GRAKA zurück und neue Kaufen oder Lüfterspannung ändern?! Das ist schon echt nervig! :( Übertaktet is auch nichts! (Klingt unglaublich ist aber so :) )

MFG Isildurs Erbe

Installiere mal das Gainward Expertool und stelle den Lüfter auf 50%.

Zu früh gelobt? :D
Ich bezweifele das Du die GraKa zurückgeben kannst nur weil das Lüftergeräusch etwas angestiegen ist. Dadurch liegt kein Mangel der Funktion vor.

Vielleicht hat sich etwas Staub angesammelt, mal die Lüfterblätter reinigen.

Wenn Du die GraKa behalten möchtest, versuch mal vorsichtig den Aufkleber auf dem Rotor zu lösen. Da ist die Achse drunter. Eine Stecknadelspitze harzfreies Lokomotivenöl, z. B. von Märklin drauf und den Aufkleber wieder sorgfältig draufmachen, dann schnurrt der Lüfter.
Zumindest was das Achs/Lagergeräsch angeht.

Wenn Du die GraKa noch zurückgeben kannst, tausch sie gegen eine von Leadtek. Die ist dazu auch noch schön leise. Noch leiser als nach dem Austausch des Lüfters gegen einen NV-Silencer. (Hätte ich mir sparen können)

Das scheint mir ein gern auftretender Fehler beim Silencer von galaxy zu sein.
Das einzige was helfen könnte wäre, indem du etwas Öl ins Kugellager gibst. Ansonsten könntest du sie höchstens umtauschen.

Das ist halt so eine Sache mit den "Billiggrakaherstellern". Ist halt keine Sapphire oder Asus!

Zurück
Oben