Probleme mit Gaming PC (Fiepen, Abstürze, Instabilität)

Janlft

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Guten Mittag,
Normalerweise wende ich mich nie an ein Forum, bin hier aber ratlos. Gestern bin ich durch einen Absturz ohne dass jegliche Belastung bestand auf den Zustand meines Computers aufmerksam geworden. Komischerweise ist dies nach erfolgreichem Spielen von Rainbow Six gestern Abend nun heute erneut aufgetreten, diesmal als ich wieder eine Runde starten wollte. Dies läuft wie folgt ab:
Alles funktioniert einwandfrei, bis der PC sich von einer auf die andere Sekunde praktisch sofort ausschaltet, d.h alle Lichter gehen innerhalt 1 Sekunde aus und der Bildschirm wird schwarz. Komischerweise bleibt das RGB der Tastatur und Maus als einziges Lebenszeichen bestehen. Der PC ist dann nicht mehr hochzufahren oder vollständig herunterzufahren, also mussste ich ihn kurz vom Strom nehmen. Gestern habe ich ihn auch gereinigt und vor allem unten am Gehäuse ist mir sehr viel Staub aufgefallen welchen so weit wie möglich von außen entfernt habe, jedoch konnte ich Festplatte und Netzteil kaum erreichen, noch sehen, da das gesamte Gehäuse abgesehen von den Außenwänden vernietet ist. Das war bereits nach dem ersten Absturz. Gestern ist mir zu dem ein schrilles Fiepen aufgefallen welches auch leicht als knisternd aufgenommen werden kann. Dies bestand vorher definitiv nicht.
Der PC wird auch zum Arbeiten benutzt wobei beim gleichzeitigen Verwenden von komplexen Programmen wie Cinema 4d und Photoshop gut und gerne mal Programme wie Discord abgestürzt sind, sich aber neustarten ließen. Das würde ich durch die Überlastung des RAMs erklären, also eher weniger problematisch.

Soll ich die Rückwand aufschrauben oder ähnliches um eventuell mehr Staub entfernen zu können? Würde es vermutlich am Netzteil liegen?
Habe eben noch einen Benchmark durchlaufen lassen und war problemlos knapp unter dem Durchschnitt der mit meinem Setup erreicht wird.

Mein PC ist ca. 2 1/2 Jahre alt und wurde in folgender Zusammensetzung zusammengebaut:

AMD Ryzen 5 1600
16 GB DDR4 RAM 2400MHZ von HyperX
1GB HDD Seagate Barracuda
GTX 1080 Armor von MSI
600W BeQuiet!
250 GB Samsung Evo 850 SSD
MSI B350M PRO-VDH

Würde selbst auf Mainboard oder Netzteil tippen weil ja eben das gesamte System zusammengebrochen ist. Habe den PC ehrlich gesagt vorher noch nie gereinigt, weshalb auch eine Überhitzung denkbar wäre? Ich kenne mich wirklich nicht optimal aus.

Ich würde mich über jede Antwort freuen!
MfG

Jan
 
Jop. Pc öffnen und vorsichtig alle Kühler ordentlich reinigen wäre ein erster Schritt, weil es sich nach Überhitzung anhört.
Aber bedenke, das bei manchen Fertig PCs das Gehäuse verplombt ist und du evtl die Garantie verlieren könntest.
 
-GL4x- schrieb:
Jop. Pc öffnen und vorsichtig alle Kühler ordentlich reinigen wäre ein erster Schritt.
Aber bedenke, das bei manchen Fertig PCs das Gehäuse verplombt ist und du evtl die Garantie verlieren könntest.
Habe den PC selbst zusammengestellt und bauen lassen Garantie ging eh nur 2 Jahre.
 
Die meisten Boards bieten auch unter Windows Programme zu Überwachung der Temperaturen und Lüfter an.
Das wäre neben dem Dreck meine erste Anlaufstelle. PC sollte man grundsätzlich ab und zu mal reinigen. Dazu muss man ihn öffnen. ACHTUNG SICHERHEIT! Vorher Netzstecker ziehen und danach kurz einschalten, damit die Kondensatoren im Netzteil leer sind. Wie man einen PC reinigt, findet man ja ausreichend Tipps im Netz.
Ob alle Lüfter noch laufen, sollte man natürlich auch gleich nachschauen.
Wenn das erledigt ist und die Probleme sind immer noch da, sieht man weiter.
 
-GL4x- schrieb:
Aber bedenke, das bei manchen Fertig PCs das Gehäuse verplombt ist und du evtl die Garantie verlieren könntest.

Garantie ja aber Gewährleistung nein ... Garantie kann der Hersteller so geben wie er will und mit der passenden Ausrede auch verweigern.

PC´s sind als erweiterbar deklariert und in diesem Sinne ist der Einbau von anderen Komponenten erlaubt ... natürlich hast du die Arschkarte da du eh ab 6 Monaten beweisen musst warum der Fehler da ist.

@SureValla naja auch Bequiet baut oder baute mal nicht so tolle Netzteile ... und 600 Watt + Name ist eine Angabe die etwas zu wenig ist ...

Am Ende ein Uraltes 7er ... was natürlich jetzt nicht mehr passend ist ... ( wohl auch nicht bei Kauf eigentlich )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Ich würde das Ding bei dem Fehlerbild ehrlich gesagt nicht mehr anschalten. Die BeQuiet Netzteile sind normalerweise qualitativ nicht schlecht, aber mit einem Überhitzen lässt sich eigentlich kein schrilles Fiepen erklären. Daher tippe ich aufs Netzteil und würde erstmal ein anderes ausprobieren, falls möglich. Alternativ könnte es das Mainboard erwischt haben. Das passiert aber auch nicht so ohne weiteres.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Garantie ja aber Gewährleistung nein ... Garantie kann der Hersteller so geben wie er will und mit der passenden Ausrede auch verweigern.

PC´s sind als erweiterbar deklariert und in diesem Sinne ist der Einbau von anderen Komponenten erlaubt ... natürlich hast du die Arschkarte da du eh ab 6 Monaten beweisen musst warum der Fehler da ist.

@SureValla naja auch Bequiet baut oder baute mal nicht so tolle Netzteile ... und 600 Watt + Name ist eine Angabe die etwas zu wenig ist ...

Am Ende ein Uraltes 7er ... was natürlich jetzt nicht mehr passend ist ... ( wohl auch nicht bei Kauf eigentlich )
Habe den Pc vor 2 1/2 Jahren gekauft und das war eben ein zeitgemäßes pure power
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Janlft

Über welches reden wir denn
Es ist das pure power 10 600w.
Gerade habe ich nach erneutem entstauben den pc getestet und musste nach kurzer zeit feststellen dass es sehr verbrannt riecht. Ein sehr eigenartiger Geruch, hätte ihn teilweise wie verbranntes Gummi oder Metall beschrieben. War kurz aus dem Raum, kam wieder und der ganze Raum hat gestunken. Dann hab ich es schnell ausgemacht und noch daran gerochen und festgestellt dass es vom netzteil kommt und konnte auch das komische Geräusch aus dem netzteil hören. Zusammen mit den Abstürzen würde ich nun auf einen Defekt tippen und mir ein neues bestellen. Immerhin ist es eher los budget und schon 3 1/2 Jahre alt (hatte mich getäuscht mit dem PC Alter). Gibt es dazu Einwände?
 
Magic smoke ist sehr netzteilverdächtig. Du kannst mal noch die Elektronik auf dem Mainboard abschnüffeln, aber wenn das Netzteil intensiv nach Kabelbrand riecht ist es natürlich Kandidat No1. Falls du in den nächsten Jahren Upgrades planst, bestell dir dann am Besten gleich ein ordentliches Netzteil mit etwas Luft nach oben (Markenhersteller 650-700W oder mehr, mit mindestens Gold Plus und evtl. Multirail).
 
Zurück
Oben