Probleme mit Garantie (Netgear 500 Powerline)

Vidu

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe bei okluge folgendes Gerät gekauft:
http://geizhals.at/de/589059
Es war damals ein Angebot und für knapp 55€ habe ich zugeschlagen. Nun ist es innerhalb der Garantiezeit (weniger als 6 Monate nach dem Kauf) zu einem Defekt bei einem der beiden Adapter aus dem Kit gekommen.
Ich musste dann das gesamte Kit nach okluge zurücksenden.
Nach drei Wochen habe ich nun mal nachgefragt wie es bei meinem Gerät aussieht und als Antwort erhalten dass Sie mir das Geld zurückzahlen werden. Nach mehrmaligem hin- und her will mir okluge kein repariertes Gerät oder Austauschgerät zur Verfügung stellen. Genauso möchte ich natürlich auch nicht in den sauren Apfel beißen und jetzt viel mehr Geld ausgeben um mir das Gerät wiederzubeschaffen.
In meinen Augen habe ich in der Garantiezeit einen Anspruch auf Reperatur oder Austausch, zumindest solange das Gerät noch im Handel verfügbar ist. So wie ich das verstehe, müsste sogar okluge für mich nur die Abwicklung mit netgear vornehmen und würde dann von diesen ein neues Gerät erhalten (bzw. das alte reparieren).
Für so ne kleine Summe jetzt eine große Sache aufzumachen mit Anwalt etc. wäre mir eigentlich zu nervig (trotz Rechtschutz), hat jemand eine Idee oder kann den Sachverhalt nochmal selber einschätzen?

VG
Vidu

Der Verkäufer muss grundsätzlich in angemessener Zeit eine vom Mangel befreite Ware liefern oder reparieren. Ein vergleichbarer Ersatz ist möglich in Deinem Falle aber nicht gewünscht.

Ich würde drauf bestehen! Notfalls Rücksprache mit dem Hersteller halten. Vieleicht tauschen die ja um!

ich hatte auch schon eine erfahrung mit okluge, was lange lieferzeit und nicht beantwortung von mails angeht...

hast du denn direkt bei okluge bestellt oder über amazon marketplace?

wenn über amazon marketplace, dann würde ich amazon mal noch ne mail schreiben, und dein problem schildern.

allerdings wäre mal noch gut zu wissen, was denn an dem einen adapter defekt war.

"Leider" direkt über okluge, von daher bleibt mir keine Möglichkeit Amazon mit einzuschalten.
Der Adapter selber konnte keine Verbindung mehr zu den anderen Adaptern aufbauen und somit dann auch keine Netzverbindung herstellen.

dann bleibt dir noch die möglichkeit dich direkt an netgear zu wenden. wenn die dir dann sagen, dass sie dir das defekte gerät austauschen oder reparieren, dann lass dir von okluge das kit zurückschicken und mach die abwicklung direkt über netgear.

wenn netgear dich auf den händler verweist, dann bleibt dir nur das geld zurück zu nehmen
und für mehr geld ein neues kit zu kaufen und in zukunft okluge zu meiden...

kann ja sein, dass okluge das kit nicht mehr im sortiment führt und es damals nur so billig war, weil sie ihre restposten loswerden wollten.

Was genau ist nun dein problem? dass sie dir den preis für das gerät von 55Euro zurückzahlen möchten?
dein anwalt wird dir das gleiche sagen: wenn der kaufpreis zurückgegeben oder in aussicht gestellt wird, hast du keinen weiteren anspruch.
du kannst den adapter ja woanders bestellen.

Naja ich dachte folgendes:
1. okluge ist verpflichtet bei netgear eine Reperatur oder einen Austausch zu veranlassen
2. Wenn das Gerät nicht mehr reparierbar wäre würde mir ein Neugerät zum Marktpreis zustehen, solange dies nicht 150% des alten Rechnungspreises übersteigt (Verhältnismäßigkeit).

Das war mein gesetzlicher Sachstand, wenn du einen anderen hast dann nur her damit.

Aha. Wenn du jemandem etwas für 10 Euro verkaufst, musst du 15euro Zahlen, nach 1/2 Jahr Benutzung? Ich bin zwar kein Anwalt, aber hört sich irgendwie komisch an

Nein, die Sachlage stimmt schon so. Die Unverhältnismäßigkeit bezieht sich AFAIK rein auf die Beschaffung eines Ersatzes für den Händler.

Ob nun ~85€ im Vergleich zu 55€ als "Unverhältnismäßig" zu betrachten sind, ist wohl Auslegungssache...

Zurück
Oben