Probleme mit Gskill DDR2 1000 bei hoher Last?

ichbinsmann

Lieutenant
Hi, ich habe folgendes Problem: Am Beispiel Warhammer Online

Immer wenn viele Spieler auf dem Bildschirm sind und die performance leidet(bei Festungsraids wenn jemandem das was sagt) Bekomme ich einen Crash to Desktop, ohne eine Fehlermeldung. Dachte erst es liegt an der Grafikkarte (8800 GTS 512 MB) wegen "Speicher zu voll". Jetzt habe ich allerdings memtest ein Weile durchlaufen lassen was einen Fehler nach einer halben Stunde hatte. Mein Ram läuft auf 450 MHZ also unter Spezifikation. Kann es daran liegen dass dieser zu wenig Spannung bekommt(ist ja mit 2.0 oder 2.1 angeben)? Ich finde bei meinem Board im Bios aber nur die Einstellung DDR2 Voltage +0.1, +0.2..... Was ist hier richtig?

Oder andere Lösungsansätze? System läuft eiegntlich stabil. 1 Stunde Prime auch kein Problem.

Mein System:

E6320 @ 3.15GHZ
Gigabyte P35 DS3P
4 GB GSKILL DDR2 1000
8800 GTS 512MB

Zuletzt bearbeitet:
die normalspannung für ram ist 1,8V, ergo wenn du 2,0V benötigst nimm +0,2 und prüf dann die resultierende spannung mit den mainboardtools oder everest zb

und ja sowas kann durchaus davon kommen, muss aber nicht

nfszocker schrieb:
Nur so am Rande, die Betriebsspannung vom G.Skill GBPQ beträgt zw. 2.0-2.1V!;)

Warhead meinte damit, dass DDR2 normalerweise mit 1,8V läuft und die Einstellung "Standard" bei der DDR2-Voltage daher 1,8V entspricht. Daher muss er "+0,2V" einstellen um auf die 2,0V zu kommen. Die P35-DS3-Boards undervolten dabei aber, selbst wenn ich "+0,4V" einstelle lesen HWMonitor und Everest nur ~2,08V aus.

danke melvin ;)

@nfszocker da steht FÜR RAM und nicht für den ram....das ist n unterschied

OK Also: Ich hab die Spannung um 0.1 angehoben. Im SPD waren 2.0 Volt gespeichert, was Everest auch angegeben hat. Nun sinds 2.1 Volt. Memtest lief diesma ohne Probleme. Die Timings kann ich aber nich verstellen warum auch immer. Testen kann ich das wieder erst bei Gelegenheit im Spiel weil alle andren Spiele kein solches Schema aufweisen... Könnte es auch an was andrem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
du wirst zwangsläufig OCEN müssen hab nen bekannten da ruckelts auch der hat nen Pentium D 930 mit 2x3 ghz (ich weiß steinalt)

da ruckelts auch

core2 architektur und min 2.5 ghz würd ich empfehlen

@bloodhex zufällig falscher thread für den post??

Zurück
Oben