Probleme mit Hardcano Lüftersteuerung

Totti20

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir für meinen Rechner:

Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: Be Quiet 420 Watt
Board: Asus A8N-E
Ram: Corsair 1 GB Kit
CPU: AMD 64 3000+ "Venice" Tray
Kühler: Arctic Silencer 64
Graka: X800 GTO

diese Lüftersteuerung von Thermaltake eingebaut.
http://www.thermaltake.com/accessories/a2259hardcano13/a2259hardcano13.htm

Leider sprechen meine Lüfter die ich nach Anleitung angeschlossen habe nicht auf die Steuerung an.
CPU
VGA
Chassis 1
Chassis 2

die Temperatursensoren zeigen Temperatur an und die Drehzahl (RPM) wird auch angezeigt. Auf manuell gestellt lässt sich die Drehzahl aber nicht verändern

In der Anleitung steht in der FAQ das eine mögliche Problemlösung sei, einen Jumper zu stecken.
Nur wo und was kann ich sonst verändern?

Hoffe mir kann jemand helfen....

Greets

Totti

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Also du kannst die drehzahl nicht regulieren??
Steht bei dir im Display "Auto"?
Dann must du du einmal auf den Button A/M drücken, und du wirst sehen, das steht dan manuel im Display!
Jetzt kannst du mit dem Rad stufenlos umstellen!
Sry für die dumme frage,hast du ein 4pin Stromanschluss des Netzteils angeschlossen?

Oops sry nicht gelesen, hast ja geschrieben das auf manuel nicht's regeln läst..sry

Gruss maik

Zuletzt bearbeitet:
Jo Strom ist dran. Und Steuerung reagiert nicht wenn manuell eingestellt ist.

Kann es sein das all Deine Lüfter temperaturgeregelt sind?

Könnte mir vorstellen das das ein Grund ist, wieso die Lüfter nicht (bzw. kaum) auf die manuelle Steuerung ansprechen.

Gruß

muss ich mal nachschauen also für graka hab ich den Zalman VF 700 CU drauf und auf der Cpu den Arctic Silencer 64
Gehäuselüfter muss ich ma schauen

da du ein asus board hast:

ist vllt Q-Fan im Bios aktiviert? Damit ließe sich schonmal cpu regeln

also die Gehäuselüfter sind vom Thermaltake TT-1225

Q- Fan müsste deaktiviert sein, schaue ich aber jetzt mal nach.

hey..

Also das mit dem jumper habe ich nirgens gefunden.. kannst du mir mal den link geben? ich hab ja die gleich steuerung..aber bei mir hat alles prima gefunzt!
Hab keine jumper umgesteckt!
ich denk mal deine ist im ar***! Hast noch garantie?
Dan würd ich sie zurückschicken..

Ah doch noch was..die braucht ja batterien weil man ja die uhrzeit einstellen kann. da fällt mir ein, wenn ich sie mit batterien bettreibe bleib sie mir immer hängen. so muss ich jedesmal die batterien entfernen und und wieder reinlegen bis sie läuft! Weil mir das aber auf die nerven ging, hab ich die batterien einfach draussen gelassen! Versuch es doch auch mal ohne Bat! Musst dan hald jedes mal die Display Farbe wieder neu einstellen wenn du den pc ausmachst!!

Gruss maik

Q-Fan ist deaktiviert,

die beiden Gehäuse lüfter laufen die ganze Zeit so um die 1360 rpm

der Cpu lüfter auf 1300 und der vga lüfter auf 1750

zu den Gehäuse lüftern ist mir noch eingefallen... die haben ein gelbes kabel mit dem 3 poligen stecker und das rote und schwarze an nem 4poligen strom stecker momentan ist der 3 polige an die lüftersteuerung angeschlossen und der 4 polige an das netzteil. ist das so richtig?

Mit den batterien probiere ich mal aus.

Die Lüftersteuerung ist neu, ist heute von alternate ins haus geflattert...
glaub auch langsam das die defekt ist...

mit dem jumper stand in der anleitung in der verpackung drin, ich schau ma ob ich im netz dazu was finde...

das gelbe ist das Tacho kabel! brauchst du nicht anschliessen ausser du willst auf em board auch noch die Drehzahl auslesen. Du must den vierpolingen an die lüftersteuerung angschliessen..brauchst hald noch so ein übergangstück..
Jetzt is klar..du hast jetzt einfach das tachosignal auf der Lüftersteuerung, den strom bekommen die lüfter aber vom Netzeil, also kannst du auch nichts regeln!!

gruss maik

jo, so wirds wohl sein ;D

Du musst auch den Strom von dort nehmen, wo er gedimmt wird.
Also von der Steuerung zum Lüfter. Du wirst wohl beide Stecker je Lüfter dort anstecken müssen um nicht nur regeln sondern auch ausslesen zu können.

Gl

edit:vor einbau immer erst anleitung lesen :P

Zuletzt bearbeitet:
ok das probiere ich gleich aus. zum anleitung lesen.... nicht jede anleitung ist eine gute anleitung..... aber ich habe sie gelesen.

das wäre dann ja die erklärung zu den gehäuselüftern, erklärt aber immer noch nicht warum vga und cpu lüfter sich nich reglen lassen.

die sind mit 3 poligen stecker mit gelben roten und schwarzem kabel an die steuerung angeschlossen und lassen sich auch nicht regeln....

hehe.. da muss ich dich in schutz nehmen..die anleitung dieser Steuerung ist unter aller sau!
Hmm ja des isch komisch..
du weisst aber schon, dast du mit der FAN taste denjenigen aussuchen musst den du regeln willst?
Sry für die doofen fragen, isch will dich nicht als dümmling hinstellen..nur mir fällt sonst kein rat mer ein!!

gruss maik

gibt ja keine doofen fragen, gibt nur doofe Antworten ^^

Also die Gehäuselüfter lassen sich jetzt regeln ist ja schonma nen Fortschritt!

das Problem ist das nun nicht mehr die Drehzahl angezeigt wird da ich ja das gelbe Kabel nicht mit angeschlossen habe. Den Unterschied merke ich aber wenn ich nen blatt papier davor halte. steht nur rpm 0000 bei fan3 und fan4

jo das jetzt ja klar!!jetzt entweder kauft du dir jetzt neue lüfter die nur den 3pin anschluss haben wie ich, dan wird alles angezeigt oder schliesst den gelben ans board an, dan kannst du mit speedfan oder so die drehzahl auslesen!!

Zurück
Oben