Probleme mit HD 4870 bei Crysis/Stalker

pEpEsTyLe-

Newbie
Hio erstmal,

Hab mir ein neues System zugelegt und folgendes Problem habe ich:

Habe mir die Crysis Demo geholt und die Vollversion von Stalker

Ich starte Crysis normal, Details auf High.

Spiele ca. 5 Minuten - Zack, kein Bildschirmsignal mehr und der Lüfter dreht auf einmal total hoch. PC ist aber weiterhin an aber es geht nichts mehr -> Nurnoch Storm ausschalten hilft.

Hab erstmal gedacht das es an der Temperatur liegt. Habe mich informiert und herrausgefunden das man ja den Lüfter steuern kann. Hab ihn dann auf 60% (!!!) laufen lassen und trotzdem nach ca. 5-10 Minuten das gleiche Problem.

Bei Stalker ist das gleiche passiert. Habe auch schon die Details runtergestellt und trotzdem funktioniert es nicht.

Andere Spiele wie Half Life 2 oder Rainbow Six Vegas 2 dagegen laufen ohne Probleme.

Hier meine Daten:

Treiber: Catalyst 8.8

System:

Intel 8400
Scythen Ninja 2 Lüfter
4 GB Mushkin 800 mhz Speicher
Zalman 600 Watt Netzteil
640 GB WD Festplatte

Bin mit meinem Latein am Ende.
Ist die Grafikkarte defekt? Oder hat jemand ne Idee?

Schonmal im vorraus thx.

Lad Dir mal den 4850/4870 Hotfix Treiber!

Der HotFix war doch nur ein angepasster Catalyst 8.6, ab 8.7 ist die HD4k Reihe doch richtig integriert. Versuch lieber mal den 8.7 und schreib dann nochmal.

EDIT: Stalker soll sowieso sehr verbuggt sein. Die Crysis Demo ist auch nicht gepatcht; da wurde in der Vollversion einiges verbessert. Es ist also gut möglich dass es an den Spielen liegt.

Hast du übertaktet?

Weil das sieht nach soeinem "neustart" der karte aus, der nicht so ganz funktioniert.

Das habe ich wenn meine Karte(n) nicht stabil läuft/laufen.

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

Nein hab nicht übertaktet.

Naja d.h. jetzt erstmal Treiber deinstallieren und CCC 8.7 drauf.

hab grad stalker getestet. Ging aber über 20 mins grad gut. Weil ich den PC erst eingeschaltet hatte..

Stalker hab ich sogar gepatched auf die neuste Version.. kA was mit der Crysis demo is.

EDIT: Normal müsste auch alles ohne die Lüftersteuerung die man einstellen kann laufen (Ich meine man muss ja im Prinzip nicht diese Profile erstellen für ne konstante Lüftergeschwindikeit die man regeln kann)

Ich machs mal vorerst nicht. Mal sehen obs jetzt läuft..

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit deiner Gehäuselüftung und deinem Netzteil aus?

Also hab jetzt CCC 8.7 installiert. Konnte ca. 30 Minuten Stalker spielen bevor dann das gleiche passierte wie oben beschrieben.

:/

Inwiefern siehts damit aus?

Brauchste die Daten dazu?

EDIT : Habe 1 Gehäuselüfter falls du das meinst

Zuletzt bearbeitet:
einen Vorne um die Luft reinzuschaufeln und einer Hinten um das Warme gedööns wieder rauszutransportieren sind minimum;)

Hab nur vorne einen^^
.. kann man da welche noch dazu reinbauen irgendwie?

Wenn ja kennt ihr ein gutes Modell? Glaubt ihr es liegt daran?

EDIT: Hab nun zu härteren Methoden gegriffen und mal folgendes probiert. Gehäuse auf einer Seite aufgemacht Ventilator davor gestellt und Lüfter auf 50% laufen lassen und mal Stalker gespielt.
Ging bis jetzt gut. D.h. 1 1/2 Std zocken ohne nur irgendeinen Fehler oder sonstiges.

ich schließe mal daraus das ich ein Wärmeproblem habe.
Oder

Ich hab vorhin den 8.7 wieder deinstalliert und den Treiber von der CD drauf. Daran könnts auch liegen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt der Kühler net korrekt auf der Karte, oder soetwas in der Art... von einem "normalen" Wärmestau kann nach paar Minuten ja nicht die Rede sein.

Schätze eher schlampig verarbeitete Hardware oder Transportschaden. Entweder selbst mal checken oder machen lassen.
Gleich die WLP erneuern dabei und schon ist man in der Hinsicht auf der sicheren Seite.

Wäre jetzt mein Vorgehen bei der Sache...

Gruss

Ich tippe immernoch auf ein Hitzestau. Oder ist es eine Karte, die die Warme Luft nach außen bläst?

Dann ist das natürlich was anderes.

Okay war grad beim Händler zwecks der Graka, er hat sie ausführlich dort getestet -> Kein Defekt.

Folgendes: Der Servicemitarbeiter dort sagte entweder liegts am BIOS, bzw. ich sollte evtl. nen BIOS Update machen

oder

Ich hab wirklich so eine schlechte Kühlung sprich Hitzestau .. deshalb hat er mir nun angeboten das ich meinen kompletten PC am Montag hinbring und er überprüft das System dann und woran es liegt und findet ne Lösung mit mir.

Im übrigen nehmen sie die Karte auch zurück wenn sie eben sehen das bei meinem PC die graka immer abstürzt.

Ich werd euch dann informieren was ich zur Lösung des Problems gemacht hab :)

Aber vielen dank für die Antworten!

Also ich hab definitiv dasselbe Problem mit meiner C3D4870 OCE gehabt. Nachdem ich einen 12cm Lüfter hinten montiert habe der ausbläst sind die Temperaturen der ATI-Karte in fast allen Bereichen 20 Grad geringer und es stürzt nicht mehr ab.

Bei mir ist es so, dass sich nach ~1-2 stündigem Zocken der Bildschirmtreiber resettet. Das macht er insgesamt 3 mal, verteilt über nen gewissen Zeitraum. Beim 3. Mal lädt er den Treiber irgendwie nicht neu und ich komm nicht mehr ins game. Dann muss ich neustarten, damit der Treiber wieder geladen wird.
Naja irgendwie hab ich ein bisschen die ATI Tray Tools (beta) im Verdacht. Aber da hab ich noch nichts zu getestet.

//Hab ne 4850

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht ist Crysis und Stalker jeweils ein DX10 Spiel, oder?

Bei mir tritt der Fehler bei DX10 + Kantenglättung auf. Habe eine 4870 von Sapphire

Stalker basiert auf DirectX 9.

Netzteil reicht mit 600Watt vollkommen aus. Zudem ist es von guter Qualität und nicht der BeQuiet 0815 Schrott.

Das die Graka. kaputt ist würde ich nicht so schnell behaupten nach den enormen 4870 Problemen (schaut doch wie der ATI-bereich voll davon ist!!!) muss das mit treibern zu lösen sein.

Auf der AMD Website gibt es einen Hotfix, den würde ich mal in Erwägung ziehen.
Tut mir leid das ich den Link nicht mehr habe...

Zurück
Oben