Probleme mit HD2600XT IceQ Turbo

chuckyyy1337

Newbie
hi!

vor 2 tagen ist meine neue grafikkarte angekommen und zwar eine Radeon HD2600XT IceQ Turbo (AGP Version).
ich dachte mir nicht viel dabei, las mir aufmerksam die anleitung durch und baute die grafikkarte anleitungsgemäß ein.
anschließend installierte ich die treiber von der beigelegten CD, machte neustart und wollte gleich die performance ingame testen, bzw wie viele FPS ich bekomme.
Ich hatte lediglich 20-30 fps in Counterstrike:Source und 40 fps in Counterstrike1.6.
Nach einigen Stunden dachte ich mir, das es lediglich am Treiber liegen könnte, da die Grafikkarte eigentlich top ist und man in counterstrike 1.6 auf jeden fall 100 fps haben sollte.
nun lud ich mir den catalyst 7.12 herunter, welcher auch nur lowfps hervorbrachte.
schließlich lud ich mir den omegadriver herunter, welcher auch kein erfolg brachte.
Meine frage ist nun, woran es legen kann, das ich nur so wenig fps habe, obwohl ich mit einer schlechteren grafikkarte (Radeon 9800 pro) mehr fps erzielte als mit meiner neuen highend grafikkarte...
ich weiß, das mein PC nicht gerade gut ist mit 2 ghz, aber trotzdem sollte die HD2600XT laufen, für die 150 euro :(

was würdet ihr mir raten?
gibt es evtl andere treiber oder woran kann es legen, das sie so langsam ist?

Freue mich über jede Antwort, die mir helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Chuky

Mein PC:
AMD 2400+
1 gb ram
LG 795FT Plus 17" Monitor

AW: Probleme mit HD2600XT IceQ Turbo!!??

noch was:
mir ist aufgefallen, das wenn ich ein windows fenster oder mozilla verschieben will, das es ruckelt, als hätte ich gar keine treiber installiert....
sehr seltsam......
bitte helft mir :*(

Die alten Treiber richtig entfernt...
Obwohl ich mit angesichts der Tatsache, dass vorher auch ne ATI Karte drin war, nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

Die CPU ist aber irgendwie auch nciht so der Hit.
Was die Performance bei CS:S erklären könnte.

Verursachen neuere GPUs ne höhere CPU-Last? :evillol:

@ chuckyyy1337

CS Source ist extrem CPU-lastig, da bringt dir bei dem XP 2400+ ne neue GraKa praktisch nichts. Die HD2600 für AGP werden von den aktuellen Treibern nicht unterstützt - nimm wieder die von der CD. Und High-End ist die HD2600XT sicher nicht ;)

@ Lar337

Held des Tages :daumen:

cYa

An der CPU kann es nicht liegen, da ich vorher mit meiner Radeon 9800 pro schon 40 fps mind. in source hervorbringen konnte.
und jetzt mit meinem neuen grakaflagschiff 20-30 fps? ......

bitte helft mir

Hoi,

ich würd auf jeden fall nochmal den treiber deinstalieren und mal den catalysr 7.11 probieren, die karte ist ansich ja richtig schnell.
der cpu ist zwar zu langsam für die karte aber die karte sollte schon mehr bringen als deine bisherige.

strom hat die karte genug?

ja also bei der seite wo ich die graka bestellt habe stand, max. Verbrauch ca. 46 Watt (bei Volllast).

Habe ein 300 Watt Netzteil, was eigentlich ausreichend für meinen schlechten pc sein sollte, da ich keine PCI Karten habe wie z.b. TV karte oder so.

habe mich durch andere ähnliche threads gekämpft, bei dem auch einer dachte es hängt mit dem strom zusammen. er meinte das seine graka zu wenig strom vom netzteil bekommen würde, da es kein 6pin oder so ist.

aber im normalfall müssten 300 watt ausreichen....

wenn ich das problem nicht in den griff bekomme, bin ich wohl gezwungen die grafikkarte zurückzuschicken....

PS: habe den catalyst und omegadriver schon probiert, ohne erfolg
danke für weitere antworten

hast du beim stromadapter beide 4pin vom selben kabel genommen?, ist das so nen 2x4pin auf 1x6pin?
wenn du das gehäuse offen hast was stehtn auf dem netzteik bei 12V ?

also habe so ne ähnliche karte (standarttakt und nur 256mb) mit nem 3700+ und nem 380Watt Coolermaster getestet und call of yuarez lief auf 1440x900 absolut flüssig auf hoch, mit dem 7.11er treiber auf vista und nem ollen nforce3 board...

keine konflikte im hardwaremanager?
das controll-center erkennt die karte?

Ich werf mal das Stichwort "Shadermodell" in den Raum ... mach was draus ;-)
Ne, mal im Ernst ... ich glaube es hat wirklich was damit zu tun ...
Denn wenn ich mich recht entsinne stellt die 2600XT(SM 4.0) weitaus mehr und auch anspruchsvollere Shadereffekte dar, als die 9800Pro(SM 2.0) es technisch überhaupt könnte, daher verbessert sich die Optik und verschlechtert sich die Leistung ...
Mit der Pro wurden viele Effekte halt erst gar nicht dargestellt.

Und Highend ist deine 2600XT auch nicht, muss ich meinen Vorrednern zustimmen ...

y33H@ schrieb:
@ Lar337

Held des Tages :daumen:

Was Mist labern angeht? :D

@Topic:

Zumindest die Treiber der CD müssten laufen.
Ans Netzteil glaube ich nicht so richtig. Das würde sich eher durch Instabilitäten oder einer Fehlermeldung äußern.

Was die Shadereffkte angeht, müsste die HD2600XT die CPU sogar entlasten, da sie bei CS:S keine HDRR Berechnungen mehr durchführen muss.
Für die GPU müssten solche Spiele wie CS:S oder CS1.6 aber problemlos laufen. Da wird eher die CPU limitieren, egal wieviele tolle Effekte die GPU berechnen muss.
Das Problem liegt woanders... Wahrscheinlich im Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
+12 V = 15A
- 12 V = 0,8A

Habe ein HEC-300LR-PT Netzteil.

achja ich habe erneut probiert, die treiber (originale) zu installieren.
kaum im spiel drin, nur laggs ohne ende.
was mir immer noch seriös vorkommt, wenn ich ein windowsfenster verschiebe, zieht es ewig lang hinter her, bis es an der stelle ist, wo ich es hingesetzt hatte.

Ich habe in den grafikkartensettings alles auf Leistung gemacht, somit müsste ich noch mehr fps bekommen, im gegenteil es bringt nichts....

wie kann ich herausfinden wo der fehler liegt?
soll ich mir evtl eine neue treiberCD schicken lassen?
oder was würdet ihr an meiner stelle machen (kein geld für neuer PC)
bitte bitte helft mir

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm...evtl mal mit DriverCleaner die alten reste vom früheren Catalyst runter und dann frisch den neuen drauf...

Und so ein grampf, dass eine 2400+ CPU keine 60-100 FPS schaffen soll in CS:S , ich hatte damals auch mit meinem 2500+ und einer GF4 TI 4800 SE 60-100 FPS in CS:S , in 1.6 natürlich 100 !

Das du schreibst das es das Windowsfenster hinterher zieht hört sich für mich sehr nach Treiberproblem an!
Hatte ich damals auch mit ner defekten X800Pro die meine Treiber nich annehmen wollte :s

AGP Fast Write im Bios aktiviert. In CS 1.6 sollte die Grafikkarte 100% 72 FPS anzeigen wenn sie richtig läuft ab da limitiert das Spiel. Ich hatte mit einer X1650Pro und einem 2600+ bessere Ergebnisse. Was hast du für ein Mainbaordchipsatz?
Stell mal das Bios auf default und stell nur die Bootdevices wieder nach deinen Bedürfnissen ein.

danke junx mein problem wird sich von selbst beheben
da ich lediglich nur ein 300 watt netzteil habe, hat die graka nicht genug saft.
ich habe auf 12V lediglich 15A.
das ist viel zu wenig.
ich werde mir ein neues netzteil mit 500 watt holen, somit müsste ich "perfekt" gerüstet sein für das flagschiff.
ich halte euch auf dem laufenden wenn mein netzteil da ist.
danke für die vielen antworten :-*

Hast du mir nicht zugehört?!
Es liegt nicht am NZ sondern am Treiber, du musst einen kompatiblen nehmen, zB den Catalyst 7.9.

cYa

Zurück
Oben