Probleme mit Inet von Lappi über PC

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal zu diesem Thema Hilfe bekommen. Aber nun funzt es einfach nicht mehr. :( (Der Lappi war zur Reparatur und nun geht nix mehr)

Also ich habe einen "normalen" Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die eine hängt am DSL-Modem (ohne Router) und die andere habe ich mit dem Notebook verbunden.

Der Datenaustausch klappt wunderbar, aber ich komme wenn ich auf dem normalen Rechner die Inet-Verbindung anschalte (:confused_alt: :D) von Lappi aus nicht ins Netz.

IP-Konfiguration:
normaler Rechner:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: nix eingetragen!

Laptop:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Alle anderen Kästchen sind frei. Ich habe ja eine Breitbandverbindung (mit meinen Daten von T-Online) und die habe ich frei gegeben. Diese wird auf dem Laptop auch angezeigt und steuern kann ich die auch. Wenn ich doppelt drauf klicke stellt er eine Inet-Verbindung auf dem normalen Rechner her und wenn ich auf trennen klicke trennt er Sie wieder.

Aber ich komme einfach nicht ins Netz! :heul: :mad:

Kann mir jemand helfen? Habe ich vielleicht was falsch gemacht?

Danke michael_knight

hast an der netzwerkkarte ( zum dsl modem) im pc auch die internetverbindungsfreigabe aktiviert ?
ohne die wirds nicht laufen !

weiters könnten auch softwarefirewalls daran schuld sein. also gib deinen interenen ip addys an den firewalls frei oder schalte diese ( wennst dir sicher bist das dein system nicht gleich plattgemacht wird ) aus ! auch die winxp firewall zählt dazu :)

Vielleicht hilft dir folgendes weiter....
beide PC müssen folgenden Schritt durchführen: Internetverbindungsfreigabe aktivieren!
Der eine PC dient als Host, der andere als Client. Einfach beim Lappi diese Prozedur noch einmal durchführen (da ja nur dieser sich geändert hat, denke ich jedenfalls)
;-)
Hoffe dir geholfen zu haben.
CU, MadDog

@ Der Turl
Firewall habe ich so eingerichtet, dass Sie den Lappi durchlässt. XP-Firewall habe ich demzufolge aus!
Wenn ich an der "Netzwerkkarte zum DSL-Modem" die Freigabe erteile, dann geht die Freigabe bei der Breitbandverbindung flöten. Ist das richtig, dass das so ist? Das hatte ich glaube ich vschon mal versucht - Ohne Erfolg.

copy&paste: einstellungen am xp pc der den internetanschluss hat !
Windows XP (Server Pc).
So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- verbindungs einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.

copy&paste: einstellungen am xp pc der NICHT den internetanschluss hat !

Windows XP (Client pc).
Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit besteht, eine Verbindung von einem Client aus zu beenden. Es empfiehlt sich der Einsatz bei Verwendung einer Flatrate!

--------------------------------

sag mal wie verbindest du standardmäßig mit deinem dsl zugang ?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich! :mad: Das funktioniert ja auch bei der Breitbandverbindung (diese habe ich frei gegeben).

Meine Frage war, ob ich die Breitbandverbindung oder die Verbindung zum DSL-Modem frei geben muss.

Trotzdem danke für die gute Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
michael_knight schrieb:
:confused_alt: Was ist das für eine Frage? :watt:

och ich sitz ja in austria. da gibts ein paar möglichkeiten wie man zu dsl kommt: vpn , ethernet modem´s, usb modem´s, ppoe, pptp usw. und das ganze mix-max an setups !

wegen der freigabe...also hast du eine vpn verbindung über deine netzwerkkarte oder so ähnlich ? ( 2 anzeigen im netzwerk ? ), kann mir jetzt zwar vorstellen was du meinst aber ich kann´s nicht ( da im moment keinen passenden pc zu hand) nachvollziehen.

mein letztes ics hab ich auf einer isdn leitung eingerichtet und das ist schon lange her !

sag hast du auf beiden pc´s xp mit sp2 drauf ? hab da auch mal vom troubles gehört !

Zuletzt bearbeitet:
So schaut's aus mit dem Zugang bei mir mit dem Zugang zum Inet. ;)

Habe auf dem Lappi XP-Home-SP2 drauf und auf dem normalen Rechner XP-Pro-SP2. :freak:

So werde es jetzt mal mt den Vorschlägen versuchen, die hier angeboten wurden. Bin nun von Arbeit zu Hause. :D :evillol: Mal schaun.

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 296
Der Turl schrieb:
einstellungen am xp pc der NICHT den internetanschluss hat ![/U]

Windows XP (Client pc).
Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.
So habe ich's gemacht und es funzt. Danke Dir. :daumen:

(Wenn es noch Karma geben würde würdest Du jetzt ein pos. Karma bekommen! ;) :p )

michael_knight schrieb:
So habe ich's gemacht und es funzt. Danke Dir. :daumen:

(Wenn es noch Karma geben würde würdest Du jetzt ein pos. Karma bekommen! ;) :p )

na fein ! das freut mich für dich :)

tja die sache mit dem karma war sehr lieb gemeint, irgendwie trauere ich dem ganzen sehr nach weil ich am aufsteigenden ast war ;)

also herr kollege...das wochenende kommt , dein spruch bekommt wieder gültigkeit:

"Ein Ingenieur der nicht säuft , ist wie ein Motor der nicht läuft! "

in diesem sinne prost und viel spaß :evillol:

Zurück
Oben