Probleme mit Intel Raid 1

Avallan

Newbie
Moin,

mein Problem ist Folgendes!

Ich habe windows 7 64 bit neu auf eine ssd fesplatte installiert und für meine Daten 2 identische fesplatten in einem raid 1 zusammengefasst.

Im Bios ist alles richtig eingerichtet und wird auch so angezeigt...
Beim Inteltreiber "Intel Rapid Storage-Technologie" wird auch alles richtig angezeigt und ist initialisiert...
Selbst im Gerätemanager wird der Raidverbund als voll funktionsfähig angezeigt!
Unter Eigenschaften->Volumen wird die volle Kapazität angezeigt aber kein verfügbarer Speicher!

Leider wird auf dem Arbeitsplatz nur die SSD Festplatte angezeigt!

Ich habe ein MSI P67 GD65 Mainboard
Die Festplatten sind an die Sata II Anschlüsse des Intel-controllers angeschlossen...

Ich hoffe fast das es irgend eine dämliche Kleinigkeit ist die ich vergessen habe!

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

Wenn du 2 Festplatten in einem Raid1 betreibst, bedeutet dies, dass die Festplatten gespiegelt sind, also das gleiche enthalten.
Du hast deshalb in deinem Arbeitsplatz nur die Partitionen der einen Festplatte, die andere Festplatte ist unsichtbar, da alles auf die gespiegelt wird.

Streng genommen, sind sogar beide Festplatten unsichtbar ;) Die "Festplatte" die dir angezeigt wird ist das Raid-Volume welche die Daten dann auf beide Festplatten speichert.

Er hat 3 Platten 2 HDD im Raid und 1 SSD und er sieht nur die SSD - er sollte schon min. 1 Volumen der HDD sehen.

Sind denn da schon Daten drauf?
Sonst würd ich den Raid einfach neu aufbauen.

Ja genau eine SSD mit dem Betriebssystem und 2 HDDs für raid 1

Hab das ganze jetzt neu aufgebaut und lasse die Initialisierung laufen! Hat letztes mal ewig gedauert...

mal sehen was passiert...
Ergänzung ()

So es läuft jetzt!...
ich weiß nicht genau was beim ersten mal nicht hin gehauen hat aber ich vermute, da ich dieses mal auch 2 mal die Partition zuweisen musste, hat es beim ersten mal auch einfach nicht geklappt...

Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben