Probleme mit Internet via Kabel (ewt)

spu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
350
Hallo,

ich habe bei der EWT/Tele Columbus einen Internet-Vertrag mit 4Mbit/s up- und 256Kbit downstream. Nun habe ich das Problem, dass Abends beim surfen alles sehr langsam geht. D.h. die Seiten (cb, gmx, ebay, mobile) bauen sich alle sehr langsam auf. Beim Speedtest allerdings ist der Downspeed bei ~4000Mbit/s und auch ein ping-test wird mit um die 50ms angezeigt... also alles im grünen bereich. Nun kenn ich mich leider überhaupt nicht aus mit der Technik, die sich hinter "Internet über Kabel" verbirgt und weiß nicht worin nun das Problem besteht. Mir scheint es so als ob da ein irgendwo im EWT-Netz ein Proxy vorhanden ist, der mit der Bearbeitung der Anforderungen die ein Webbrowser absetzt nicht hinterherkommt.
Tagsüber sieht alles besser aus, ist wirklich nur in den Abendstunden.

Kann mich vielleicht jemand aufgleisen der mit dieser Technologie Erfahrungen hat. Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt.
 
Hallo. Etwas spät, ich weiß, aber evtl. interessierts noch wen.

Könnte es sein, dass der Speedtest nur die maximal mögliche Geschwindigkeit anzeigt?

War auch am überlegen, zu Inet via Kabel zu wechseln...
Der Berater deren Technik-Abteilung meinte jedoch vorab schon, dass es in Stoßzeiten (bspw. Freitag abend) zu Verzögerungen kommen kann (im Gegensatz zu 3:00 Uhr morgens).

Zu näheren Angaben, in welchem Umfang dies geschieht, ließ er sich nicht verleiten.

Hab nun gehört, dass bei Kabel die Daten nicht direkt an die nächste Vermittlungsstelle, sondern über die einzelnen Haushalte zur nächsten Stelle geleitet werden.

Demnach würde sich die max. mögliche Geschwindigkeit durch einen 2. Teilnehmer etwa halbieren, so dass zu bestimmten Zeiten (nur gehört, kanns nicht bezeugen) bei einer 10.000er Leitung denn doch nur etwa 1000 kBit/s und weniger möglich wären.

Das hieße dann, je mehr Haushalte in einem Anschlussgebiet gleichzeitig via Kabel surfen, desto langsamer wirds...

Weiß nich, ob dem tatsächlich so ist, aber wenn selbst deren Angestellte sowas erwähnen...

MfG
 
Zurück
Oben