Habe Probleme damit Internet von Lan Kabel via Lan Kabel vom PC an Smart TV weiterzuleiten.

Wor Mac

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Guten Tag allerseits

Ich möchte gerne meinen Samsung Smart TV KS9000 per Lan Kabel mit dem Netz verbinden, weil wenn ich ihn per W-lan verbinde, muss mein PC dafür immer an sein weil er hier oben unterm Dach das W-lan Signal von der Fritzbox nicht bekommt, daher habe ich über Windows 10 Mobilen Hotspot aktiviert, nur damit erhält mein TV Internet, ich hätte aber gerne auch ohne das der PC an ist am Smart TV Internet.
Ich habe ein Asus ROG V Rampage Edition 10 Board das hat 2 Lan Buchsen, an der einen ist mein Lan Kabel angeschlossen womit ich Internet von der Fritzbox bekomme die 2 Stockwere weiter unten ist, damit ist auch alles klar, hab vollen Speed von den 400 M/bits Paket.
So und nun dachte ich das ich einfach an die andere Lan Buchse ein weiteres Lan Kabel anschließe das zum Smart TV läuft, es klappt aber nicht ich erhalte kein Internet am Smart TV, habe auch eine Netzwerkbrücke erstellt, obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt so klappt und richtig ist, blöd ist nur das ich diese Brücke nicht mehr löschen kann, wenn ich Rechtsklick drauf mache bleibt die Auswahl Löschen Blaß kann also nicht angeklickt werden...
Dann habe ich es auf einen anderen Weg versucht, ich habe einmal diesen Splitter gekauft:
https://www.amazon.de/WE-WIN-Splitt...Ñ&keywords=lan+splitter&qid=1576966570&sr=8-7
und 2 von diesen 5 Meter Lan Kabeln
https://www.amazon.de/gp/product/B00BS8MV4G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann habe ich meine Haupt Lan Kabel was von der Fritzbox kam in den Splitter gesteckt und auf der anderen Seite 1 Kabel zum PC und ein Kabel zum Smart TV, und hat erneut nicht geklappt, wieso keine ahnung, dann habe ich meinen alten https://www.ebay.de/itm/BIGtec-BIG1...323968322587?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
genommen und erneut das Hauptkabel angeschlossen und die beiden neuen Kabel, wobei eines wieder zum PC ging und das andere zum Smart TV, hat aber auch nicht geklappt, ich glaube der Big107 5-port Fast Ethernet Switch ist einfach zu alt.
Es klappt nur wenn ich mein Hauptkabel direkt an den Smart TV anschließe, aber das würde mich echt nerven immer von PC zu TV umzustecken.

Also kann mir vielleicht einer erklären was ich falsch mache, oder wie man es richig macht, ich meine wofür hat mein Motherboard 2 Lan anschlüße wenn ich damit Internet nicht zu einem Gerät weiterleiten kann, also Internet per Lan Kabel an PC und per Lan Kabel weiter zum TV, das muss doch irgendwie klappen oder ????

Dann Danke ich schon einmal jeden für seine Hilfe, DANKE SEHR.

P.S
Ach und da ich jetzt schon weiß das wieder fragen über meine komplette Hardware kommen werden, die in meinen Augen nichts damit zu tun haben außer dem Motherboard und das Betriebssystem, sage ich sie mal auf damit das direkt erledigt ist.

Teile gekauft Ende 2016 bis auf die Graka, sind nun genau 3 Jahre alt.
ASUS ROG Rampage V Edition 10
Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz Overclocking auf 8 x 4 GHz via Video von 8auer mit genau diesem Board und CPU
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Samsung SSD 860 EVO 1TB mit Windows 10 Pro
 
Wie waere es anstatt eines Splitters einen Switch zu nehmen?

1576972933206.png


Vom Router das Kabel rein in Port 1, den PC in Port 2, TV in Port 3.

Wor Mac schrieb:
wofür hat mein Motherboard 2 Lan anschlüße wenn ich damit Internet nicht zu einem Gerät weiterleiten kann, also Internet per Lan Kabel an PC und per Lan Kabel weiter zum TV, das muss doch irgendwie klappen oder ????

Wenn Du Dein OS ueberredest zu routen geht das schon.
Abgesehen davon kann man die beiden RJ-45 auch nehmen um mit dazu faehiger Hardware doppelte Bandbreite zu erreichen oder halt auch um ein NAS direkt mit dem PC zu verbinden.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das funktioniert aber nicht gemäß Anforderungen des TO.

Wenn "das Internet" durch den PC geroutet wird, dann muß der PC an sein, egal wie, egal was.
Eben das ist aber der Anspruch: "Internet" soll funktionieren OHNE den PC.

Deshalb ist Option Switch die einzige realistische.

A kleinen 5- oder 8-Port Switch einkaufen für <= 20 Euro
B bisheriges LAN Kabel vom PC ab in den Switch
C ein ausreichend langes LAN Kabel vom Switch zum PC
D ein zweites ausreichend langes LAN Kabel vom Switch zum TV

und schon sollte das funktionieren, egal ob der PC läuft oder nicht.
 
Ist das nicht auch mein Vorschlag?
Ja klar. Ich habs in sehr kurze Worte gefasst. :D

BFF schrieb:
Vom Router das Kabel rein in Port 1, den PC in Port 2, TV in Port 3.

Mein Text danach bezieht sich darauf was man mit 2 LAN-Anschluessen am PC machen koennte. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hast Du. :daumen:

Ich wollte das nur nochmal rausstellen, daß der Weg über den zusätzlichen LAN-Anschluß des Mainboards nirgendwohin führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo,

noch ein kleiner Hinweis: Achte darauf das der Switch Gigabit (1000Mb) kann. Alte Switches können nur 100 Mb.
Der von BFF verlinkte kann es.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
@Panzerfahrer:
So gut wie 99% aller Smart-TV haben einen 100 Mbit/s Lan-Buchse, insofern würde auch ein 100 Mbit/s-Switch völlig ausreichend sein.
 
Und der TE hat

Wor Mac schrieb:
womit ich Internet von der Fritzbox bekomme die 2 Stockwere weiter unten ist, damit ist auch alles klar, hab vollen Speed von den 400 M/bits Paket.

Damit wuerde er sich mit einem 100er-Switch selbst das Netz abwuergen. @omavoss 😉

BFF
 
Oder er nimmt noch einen zweiten Adapter-Kabelsplitter, dann hätte er beide Geräte mit 100MBit/s. Ansonsten einen Gigabit-Switch kaufen, Dieser macht dann aus einmal 1GBit/s 4 oder 5 Mal 1GBit/s für die angeschlossenen Geräte.
 
Zurück
Oben