Probleme mit Internetzugang via DLINK DIR-809!

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
70
Hi all,

Ich wohne z.Z. in einem Apartmenthaus in dem mir der Internetzugang gestellt wird.
As Zugangspunkt habe ich einen DLINK DIR-809.
[Windows 10 Notebook]--(WLAN/TwisterPair Ethernet)--[DLINK DIR-809]--(Twisted Pair)--[WAND (Internet)]

Mit dem habe ich jetzt aber zum wiederholten male Probleme.
Im Moment weis ich grad nicht was ich noch schauen kann woran es liegt.
Ich kann zwar ins WLAN/LAN - habe aber dennoch kein Internet.

Hier auf dem Windows 10 Notebook:
NB_network.png
Code:
C:\Users\USER\Downloads>ping google.com
Ping request could not find host google.com. Please check the name and try again.

C:\Users\USER\Downloads>ping 192.168.0.1

Pinging 192.168.0.1 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.0.1: bytes=32 time=1ms TTL=64
Reply from 192.168.0.1: bytes=32 time=1ms TTL=64
Reply from 192.168.0.1: bytes=32 time=1ms TTL=64
Reply from 192.168.0.1: bytes=32 time=2ms TTL=64

Ping statistics for 192.168.0.1:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Average = 1ms

C:\Users\USER\Downloads>ping 10.1.1.86

Pinging 10.1.1.86 with 32 bytes of data:
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

Ping statistics for 10.1.1.86:
    Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),

Code:
Ethernet adapter Ethernet:

   Connection-specific DNS Suffix  . : dlinkrouter
   Link-local IPv6 Address . . . . . : f----9
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.0.101
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1


Wireless LAN adapter Wi-Fi:

   Connection-specific DNS Suffix  . : dlinkrouter
   Link-local IPv6 Address . . . . . : f----9
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.0.102
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Habe schon versucht:
  • WLAN disconnect -> connect
  • ETH Kabel anschließen
  • "ipconfig /renew"

Am Router (ich komme ins Admin Interface):
Die Zeit am router scheint nie 100% zu stimmen.
auch das anpassen scheint nicht zu gehen -> ich habe es schon manuell angepaßt, aber das klappt ja nicht auf die Sekunde.
NTP schaft auch keinen genauen sync (geht momentan um ~ 6 Minuten nach)
System Check: Schaut aus als ob der Router Internet hat
NG_01_Easy.png NG_02_Internet.png NG_03_Wireless.png NG_04_NWSetting.png NG_05_NE-adv.pngNG_TIme.png NG-SystemCheck.png Screenshot_2020-11-23 D-LINK SYSTEMS, INC WIRELESS ROUTER STATUS DEVICE INFO.png Screenshot_2020-11-23 D-LINK SYSTEMS, INC WIRELESS ROUTER STATUS LOGS.png

Bin momentan über meinen Hotspot vom mobil Telefon online.

Manchmal hilft es einfach den Router stormlos zu machen und einige Minuten zu warten und wieder an zu schließen.
Diesmal scheinbar nicht.

Jemand noch eine Idee was ich noch von meiner Seite machen könnte?
(PS: passier hald immer in der nacht ...)

Provider ist: COLT Technology Services Group Limited
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen anderen DNS probiert?

Ansonsten kann ich leider nur von div negativen Erfahrungen mit Colt berichten, die dich aber leider nicht näher zu einer Lösung bringen.
 
C:\Users\USER\Downloads>ping 10.1.1.86 <<<< idR antworten die NATs des Internetproviders nicht auf pings, das ist normal
 
benjiman schrieb:
Hast du mal einen anderen DNS probiert?

Ansonsten kann ich leider nur von div negativen Erfahrungen mit Colt berichten, die dich aber leider nicht näher zu einer Lösung bringen.
Ja, zuletzt habe ich als DNS auch 8.8.8.8 eingetragen gehabt - werd nächstes mal noch einen anderen testen.
Hab jetzt auch mal die Hausverwaltung angeschrieben ... null Reaktion
 
Ändere manuell die wlan Kanäle, bis du einen findest, der nicht überbelegt ist
 
chrigu schrieb:
Ändere manuell die wlan Kanäle, bis du einen findest, der nicht überbelegt ist
Aber das wird beim Internet zugriff wohl nicht helfen - weil es ja auch über LAN (ohne W) nicht geht.

BZW woran würde ich das sehen das er nicht überbelegt ist.
 
Steht in log des routers eine Fehlermeldung (Sync error oder ähnlich)?
Alle Geräte auf dhcp (automatische ip)?
 
Wo liegt der Fehler? = ip Konflikt.
DCHP ist on und im identischen Bereich wie der Hauptrouter, Gateway ist ja 192.168.0.1. Identischen Bereich nutzt Du ja für DCHP bei Dir 192.168.0.100 bis 199. Die wird aber der Hauptrouter auch vergeben an jemand anderen im Apartment-Haus. Die genauen Einstellungen weist Du ja nicht.
Also würde man anderen Bereich nutzen:
Also ip des Webinterfaces von 192.168.0.1 auf 192.168.177.1 (4. Screenshot) ändern. Kannst natürlich statt 177 auch eine andere Zahl nehmen aber bitte nichts gebräuchliches Null oder Eins oder 178 oder 255. Sonst sind Konflikte mit anderen Router absehbar.
Dann den dchp Bereich (4. Screenshot) Deines Router auch entsprechend anpassen.
Die Lease Zeit (4. Sceenshot) auf Null setzen. Sonst trennt er immer nach 24Std.
Bei WLAN würde man auch nicht WPA/WPA2 wählen, sonder WPA2 (only). Gemischte Verschlüssellung kostet Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
DCHP ist on und im identischen Bereich wie der Hauptrouter, Gateway ist ja 192.168.0.1. Identischen Bereich nutzt Du ja für DCHP bei Dir 192.168.0.100 bis 199.
?
Sein Netz ist 192.168.0.x
Der Router bekommt 10.19.?.? als WAN IP und 10.19.1.1 als Gateway
Soweit alles in Ordnung.
PaulEdison schrieb:
C:\Users\USER\Downloads>ping 10.1.1.86 Pinging 10.1.1.86 with 32 bytes of data: Request timed out. Request timed out. Request timed out. Request timed out. Ping statistics for 10.1.1.86: Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),
Das bringt nicht viel. Versuche es mit 10.19.1.1 und nimm die Einstellung für den Google DNS aus den WAN Einstellungen (Screenshot 2) erstmal raus.
Dann Ausgabe von Ping 10.19.1.1 und Ping 8.8.8.8, wenn letzteres nicht geht bitte noch traceroute google.de
 
Ich würde dir empfehlen das Teil einfach mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren und wenn du schon dabei bist ändere bitte auch die WLAN Verschlüsselungsart von WPA+WPA2 auf WPA2 Only wenn möglich.
 
Achtung: Es geht mittlerweile ohne Änderung meinerseits (sorry für die späte Info).

Angeblich gab es jetzt auch schon eine Wartung im Haus (aber nachdem es wieder funktioniere - hatte aber heute schon wieder 2 mal das Problem das die Bandbreite auf unter 1 Mbit gegangen ist)

chrigu schrieb:
Steht in log des routers eine Fehlermeldung (Sync error oder ähnlich)?
Alle Geräte auf dhcp (automatische ip)?
Ja die Geräte sind alle auf DHCP.
Nein in den logs sehe ich nichts (siehe letztes Bild)


hildefeuer schrieb:
Wo liegt der Fehler? = ip Konflikt.
DCHP ist on und im identischen Bereich wie der Hauptrouter, Gateway ist ja 192.168.0.1. Identischen Bereich nutzt Du ja für DCHP bei Dir 192.168.0.100 bis 199. Die wird aber der Hauptrouter auch vergeben an jemand anderen im Apartment-Haus. Die genauen Einstellungen weist Du ja nicht.
Worn siehst du das? Der Hauptrouter (des ISP/Haus) ist so wie ich es sehe auf "10.19.1.1"
Weil die Router IP gegen WAN ja 10.19.1.X (sichtbar in bild 2) ist (und wenn ich auf static IP stelle von DHCP sehe ich das auch).


hildefeuer schrieb:
Also würde man anderen Bereich nutzen:
Also ip des Webinterfaces von 192.168.0.1 auf 192.168.177.1 (4. Screenshot) ändern. Kannst natürlich statt 177 auch eine andere Zahl nehmen aber bitte nichts gebräuchliches Null oder Eins oder 178 oder 255. Sonst sind Konflikte mit anderen Router absehbar.
Allerdings kann das nicht schaden auch zu machen ...



hildefeuer schrieb:
Dann den dchp Bereich (4. Screenshot) Deines Router auch entsprechend anpassen.
Die Lease Zeit (4. Sceenshot) auf Null setzen. Sonst trennt er immer nach 24Std.
Bei WLAN würde man auch nicht WPA/WPA2 wählen, sonder WPA2 (only). Gemischte Verschlüssellung kostet Performance.
WPA werde ich umstellen - ist ned blöd.
DHCP bereiche aber erst wenn ich wieder verbindungs probleme habe.


bender_ schrieb:
?
Sein Netz ist 192.168.0.x
Der Router bekommt 10.19.?.? als WAN IP und 10.19.1.1 als Gateway
Soweit alles in Ordnung.
Haha ja genau :)



bender_ schrieb:
Das bringt nicht viel. Versuche es mit 10.19.1.1 und nimm die Einstellung für den Google DNS aus den WAN Einstellungen (Screenshot 2) erstmal raus.
Dann Ausgabe von Ping 10.19.1.1 und Ping 8.8.8.8, wenn letzteres nicht geht bitte noch traceroute google.de
Ich hab wieder den orginal DNS = 10.19.1.1 drinnen.
Pings gehen jetzt natürlich - mal schauen was ist wenn mal wieder ein ausfall ist.

1606782599047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulEdison schrieb:
Ich hab wieder den orginal DNS = 10.19.1.1 drinnen.
Okay. Aber seltsam finde ich, dass Du den WAN Modus von DHCP auf statische IP geändert hast.
Woher hast Du die von dir eingestellte statische IP?
Wenn die nicht vom Provider oder Admin des Apartmenthauses kommt, solltest Du umgehend wieder auf DHCP umstellen, da es sonst wirklich IP Konflikte geben kann, die dann auch andere Zugangsnutzer im Apartmenthaus betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Okay. Aber seltsam finde ich, dass Du den WAN Modus von DHCP auf statische IP geändert hast.
Woher hast Du die von dir eingestellte statische IP?
Wenn die nicht vom Provider oder Admin des Apartmenthauses kommt, solltest Du umgehend wieder auf DHCP umstellen, da es sonst wirklich IP Konflikte geben kann, die dann auch andere Zugangsnutzer im Apartmenthaus betreffen.
Auf statisch habe ich nur für das bild umgeändert - die stand schon vorher drinnen.
 
Diese Antwort ergibt keinen Sinn.
Was stand vorher schon drin?
Wie sollst Du deinen Zugang laut Anbieter einrichten?
 
bender_ schrieb:
Diese Antwort ergibt keinen Sinn.
Sorry wenn es dich verwirrt - manchmal denke ich zu verworren :)

bender_ schrieb:
Was stand vorher schon drin?
Normal ist eben auf DHCP gestellt (siehe Bild 3 - NG_02_Internet.png).
Wenn ich dort im Drop-down auf statisch (Static IP) stelle kommen die Werte wie im letzten Bild.

bender_ schrieb:
Wie sollst Du deinen Zugang laut Anbieter einrichten?
Der Router war so eingerichtet wie er jetzt (DHCP an) ist im Apartment installiert.
Ist also vom "Haus" schon eingerichtet.
 
PaulEdison schrieb:
Der Router war so eingerichtet wie er jetzt (DHCP an) ist im Apartment installiert.
Dann auch bitte so belassen.
Da Du dich länger nicht gemeldet hast, scheint ja alles soweit wieder zu funktionieren.
 
bender_ schrieb:
Dann auch bitte so belassen.
Wie oben beschrieben habe ich es zu nur zum testen/demonstrieren umgestellt.

bender_ schrieb:
Da Du dich länger nicht gemeldet hast, scheint ja alles soweit wieder zu funktionieren.
Ja - aber eben ohne eine tatsächliche Änderung an den Einstellungen - also ist davon aus zu gehen, dass es wieder auftreten kann ...
 
Zurück
Oben