Probleme mit Internetzugang

gazza

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin gerade völlig am verzweifeln...

Ich versuche seit geraumer Zeit mit meinen Laptop ins Internet zu kommen. FritzBox 7270 als Router.

1. Zunächst zeigt mir der Laptop keine drahtlosen Netzwerkverbindungen an.
2. Manuell kann ich das Funknetzwerk aber unter drahtlosen Verbindungen entdecken.
3. Der Versuch über ein LAN-Kabel eine Verbindung herzustellen ist auch gescheitert.
4. WLAN ohne Sicherheitsschlüssel hat auch nicht funktioniert...

Die Firewall hatte ich zwischenzeitlich auch deaktiviert um dies als Hinderungsgrund auszuschließen...

Das Betriebssystem ist übrigens WinXP

Vielen Dank schonmal im Voraus für eventuelle Tipps und Hilfen!

Gazza

ist ja n netzwerkproblem und kein internetproblem
schau mal was fürne IP deine LAN-Verbindung hat

bei der fritzbox müsste es 192.168.178.X sein

Das ist die IP die mir von der FritzBox angezeigt wird... 192.168.178.23

Automatisch beziehen hatte bisher immer geklappt beim Laptop. Wo kann man das denn einstellen oder überprüfen?

ach und im Laptop ist ein ASUS 802.11g Netzwerkadapter...

Verschlüsselt wird das WLAN über WPA/WPA2

und im Internetprotokoll ist die automatische IP-Adressen-Beziehung aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
kommst du auf die fritzbox konfigurationswebseite? (fritz.box)

Mit dem PC (an dem ich gerade sitze) ja, mit dem Laptop nicht!

...hat ansonsten vielleicht jemand noch eine Idee was dort am Notebook verstellt sein könnte? Kann es sein, dass durch ein Update der FritzBox der WLAN Empfang über den ASUS NetzwerkAdapter nicht mehr klappt, weil der veraltet ist? Das Notebook ist ca. 3 Jahre alt...

du hast ja gesagt das du dein Netzwerk findest...
was passiert den beim versuch eine Verbindung herzustellen ??

er sagt mir das keine Verbindung hergestellt werden, kann da der WEP-Schlüssel nicht stimmt. Dabei ist es über WAP gesichert! Habs aber auch schon ohne Sicherung und mit WEP versucht. Hat alles nicht gefunzt!
Das Netzwerk entdeckt der Laptop auch nur bei den Einstellungen der WLAN-Card. Unter Funknetzwerke zeigt er es mir dann nicht mehr an!

ich fasse nochmal kurz zusammen: Ich habe also folgendes Problem.

Meine WLAN-Card im Laptop erkennt anscheinend verschiedene Funknetzwerke (dort werden diese mit SSID angezeigt...). Wenn ich über die Windows-Funktion nach Netzwerken suche werden allerdings keine mehr angezeigt, obwohl mir als Information zunächst gesagt wird, dass Funknetzwerke in der Nähe sind!!!

Ist das dann eher ein Software-Problem? Oder könnte es vielleicht an der Netzwerkkarte hängen?

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee, bevor ich den Laptop neu formatieren muss (wäre meine letzte Option!?)!

Zurück
Oben