Probleme mit iPhone 5 Nachrichten

oemer_1991

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase Freunde,

ich habe mir letzten Monat das iPhone 5 mit dem base smart Tarif zugelegt, bei denen folgende inklusiveinheiten mit dabei sind:
-E-Plus Flat
-100 Min. in alle Netze
-100 SMS in alle Netze
-500MB internet Flat

Mein Vertrag läuft seit dem 29.11.12.
Heute müsste ich leider festellen, dass ich 2,66€ für Nachrichten bezahlen musste für einen Zeitraum vom 29.11 bis 30.11 obwohl ich 100 SMS in alle Netze frei habe.
In den beiden Tagen habe ich eine SMS auf einmal an 12 Kontakte gleichzeitig verschickt und 3 weitere nachrichten die über 160 zeichen hatten.
Könnte es sein das die 12 Nachrichten und die Nachrichten die über 160 Zeichen haben per MMS verschickt wurden?
Außerdem waren meine MMS Zugangsdaten nicht eingestellt.
Bei iMessage habe ich natürlich alles richtig eingestellt so das die iMessage Nachrichten nicht als SMS rausgehen.

Würde mich über eine Antwort freuen, woran die 2,66€ zustande gekommen sind.
Aber ich habe die vermutung, dass es daran liegt das ein paar Nachrichten über 160 Zeichen hatten und als MMS verschickt wurden. Darüber hinaus könnte es auch daran liegen, dass die 12 Nachrichten die ich auf einmal verschickt wurde per MMS rausgingen?

Vielen dank im voraus für eure Antworten und schöne Feiertage. :)

frag doch deinen anbieter
oder schau in der EVN (einzelverbindungsnachweis) liste nach wenn dir sowas angeboten wird

sms > 160 zeichen werden als 2 oder mehr sms geschickt und nicht als mms
sms an mehrere personen werden ebenfalls als sms geschickt
sms mit kontaktdaten als inhalt werden als mms verschickt zumindest beim iDevice

Woher bitte sollen wir wissen, wie deine Rechnung zustande kommt? Den Fehler erkennst du selbst, oder?

Das iPhone verschickt zur Registrierung und (re)Aktivierung von iMessage, Nachrichten nach Großbritannien...

Am einfachsten wäre doch gewesen, e-plus zu befragen...

Edit: also jedesmal wenn du imessage deaktivierst, aktiviertest und ein Backup wiederherstellst...

Ich habe die EVN leider vergessen am Anfang meines Vertrages einzuschalten, aber der EVN ist jetzt eingeschatet. -.-
Die bei Base konnten mir von daher auch leider nicht weiterhelfen.

Gruppen-SMS werden beim iPhone gerne mal als MMS geschickt. Hängt wohl auch vom Provider ab.

Gruß,
Eleven

Wenn Du eine nachricht an ein anderes iPhone schickst und iMessage ist eingeschaltet, wird die Nachricht statt als SMS als iMessage versendet. Da diese Nachrichten nicht über den Provider, sondern über Apples Server im Ausland versendet werden, fallen Gebühren an, Flatrates nutzen da nichts. Du siehst es auch an der farbe der gesendeten Nachricht, SMS sind grün, iMessages sind blau. Leider sind die diesbezüglichen Hinweise in iMessage etwas schwammig und nicht ganz eindeutig.
Ein anständiger Provider hätte Dir das übrigens durchaus sagen können, bei T-Online weiß man z.B. über dieses Problem Bescheid und konnte mir beim gleichen Problem sofort weiter helfen. Ich habe iMessage deshab deaktiviert.

iMessage werden natürlich über das inkludierte Datenvolumen deines Vertrages versendet, somit fallen keine Weiteren kosten an. Nur wenn der andere, aus welchen Gründen auch immer, iMessage Grade nicht aktiviert hat kann es sein das die Nachricht als SMS versendet werden.

Desweiteren wird bei der Aktivierung von iMessage eine SMS nach England versendet. Der Betrag der dabei anfällt ist aber sehr gering, also nicht die normalen Kosten für eine SMS ins Ausland.

Das einzige wie ich mir deine Kosten erklären kann ist diese Gruppennachricht. Vor ein paar Jahren war da mal ein Bug in der Nachrichten App, der aber mittlerweile behoben sein sollte. In meinem Telekom Vertrag musste ich MMS übrigens erst explizit aktivieren.

Ich würde das iPhone jetzt normal Weiternutzung und den EVN eine Zeit lang im Blick behalten.

iMessages werden nicht über das Datenvolumen versendet. Bei T-Mobile Kunden werden z.B. 29 Cent pro Message für die Übertragung durch Apple berechnet. Das Aktivieren und Deaktivieren hat bei mir nichts gekostet, habe ich auch schon oft genug durchgeführt, ohne daß Kosten entstanden sind, Aber die Nachrichten selbst wurden berechnet.

Dann stimmt da was bei dir nicht. In den Telekom iPhone Tarife Complete Mobil etc. wird nichts berechnet. Außerdam habe ich von keinem befrundeten iPhone Besitzer, egal welches Netz, solche Geschichten gehört.

Also nicht alles als Fakt darstellen nur weil es bei einem persönlich so ist...

Ich habe pro Aktivierung und deaktivierung 29 Cent bezahlt, jedoch kostet imessage selbst nichts... Ich bin bei Vodafone und selbige haben mir das auch so bestätigt...

Kann mir Nicht vorstellen dass Timo Beil das berechnet außer bei uralt Verträgen wo Instant Messaging und Skype gesperrt sind...

Die Sache mit den blauen und grünen Nachrichten ist mir schon klar.
In diesem Zeitraum ging es um die grünen Nachrichten.
Ich habe nur einen Freund der iMessage benutzt und mit dem ich immer in Kontakt mit iMessage bin.
Fallen dann trotzdem gebühren an, wenn ich ihm über iMessage nachrichten schicke und sein iPhone ausgeschaltet ist?
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich iMessage an habe und Person B bei seinem iphone kein iMessage aktiviert hat, und ich dann trotzdem etwas bezahlen muss?
Außerdem verschickt er bei mir bei iMessage die Nachrichten nicht als SMS, wenn ich keine Internetverbindung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die imessage die Person b nicht erreicht weil entweder imessage deaktiviert wurde oder person b zu lange unerreichbar ist, wird eine SMS verschickt bzw. Aus einer imessage eine SMS...

Ich habe das schon so in den einstellungen eingestellt, das es nicht als sms verschickt werden soll, wenn es mit imessage nicht geht.
Wäre es für mich sicherer wenn ich mein imessage lieber auf meine e-mail adresse umstelle?

... Dann sollte keine SMS aus der imessage werden... Ne ich denke das macht keinen Unterschied, welche Adressen du nutzt...

frankpr schrieb:
iMessages werden nicht über das Datenvolumen versendet. Bei T-Mobile Kunden werden z.B. 29 Cent pro Message für die Übertragung durch Apple berechnet. Das Aktivieren und Deaktivieren hat bei mir nichts gekostet, habe ich auch schon oft genug durchgeführt, ohne daß Kosten entstanden sind, Aber die Nachrichten selbst wurden berechnet.

Ich kann mich den anderen Usern nur anschließen, iMessage ist kostenlos und geht zu Lasten des Datenvolumes. Es fallen nur bei der Aktivierung Gebühren an. Dann solltest du mal bei dir nach dem Problem suchen. Ich bin bei T-Mobile und nutzte den Call & Surf S Tarif. iMessage hat ja auch den Zweck untereinander kostenlos Texten zu können.

Mach Whatsapp druff und gut is' :)

Super Idee. iMessage funktioniert aber genauso.
Ist kostenlos bei der Nutzung. Bei SMS kommt es halt auf deinen Tarif an...

Ich nutze auch eher WhatsApp, da es einfach Plattform-übergreifend ist. Nicht jeder besitzt ein iPhone, klingt komisch - ist aber so :D

90% der Leute die ich kenne haben ein iPhone. Und ansonsten schickt man halt kostenfrei SMS dank Flat :D

Zurück
Oben