Probleme mit Klinkenausgang der Soundkartenanschlüsse

uncontrolled

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
10
Hi,

Ich weiß nicht was ich falsch mache und wenn ich irgendwo fragen kann, dann vermutlich hier.

Ich streame häufig über den PC in den sozialen Netzwerken und nutze dafür das Yamaha AG06 als Audiointerface. Ich benötige das um den Sound auch an das Smartphone zu streamen, wenn ich mit dem Smartphone online gehe.

Grundsätzlich kann ich das Audiosignal vom PC über das Gerät streamen, möchte aber dennoch gerne den Sound des PC über Klinkenkabel in das Gerät bringen.

Ich habe nun aber einen komischen Ton, ich höre sozusagen nur einen Teil des Audios und einige Frequenzen werden geschnitten. Das ist sowohl mit meinem Onboard Soubd als auch mit meiner altbewährten Xonar DX der Fall.

Ich nutze TRS, also normale Stereoklinke am 2 Kanalausgang.

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich den Soundcheck mache, links und rechts nicht unterschieden werden. Auch habe ich festgestellt, dass wenn ich den Balance-Regler in Windows links oder rechts leiser mache bzw. die Regler in unterschiedliche Positionen setze, höre ich den Sound (beidseitig, mono), wie er klingen sollte.

Also habe ich die Klinke testweise auch mal etwas aus dem Anschluss gezogen und es gibt Stellungen, da habe ich dann klaren Sound. Allerdings habe ich nicht geprüft, ob dieser nun Stereo ist oder nicht. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Also stellt sich mir nun die Frage, worin die Ursache liegt. Muss ich andere Klinkenkabel verwenden (TRSS)?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen? Vielen Dank.
 
Hallo,

das Du in bestimmten Stellungen des Steckers den Sound richtig hörst, deutet inho auf Kontaktprobleme hin. Sehe ich das richtig, dass Du den Sound von der internen Soundkarte (onboard und dediziert) abgreifen und ins Audio-Interface einspeisen möchtest?

Ich würde in. jedem Fall beim Kabel anfangen und dieses mal austauschen. Bei mir haben geschirmte TRSS Kabel viele Probleme gelöst (z.B. Störgeräusche am Kopfhörerverstärker).

Nachtrag: Wo greifst Du den Ausgang der Soundkarte ab, am normalen Line-Out?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncontrolled
Richtig,

Ich habe bereits zwei neue abgeschirmte TRS Kabel. Und zusätzlich Ferritkerne. Und wenn ich die Balance Regler umstellen habe ich kristallklaren Sound. Angeschlossen werden die Kabel am Zweikanal-Ausgang, was die Ausgänge mit dem grünen Ring bedeutet. Wobei die Xonar DX keine Ringe hat.

Ich habe aber jetzt festgestellt, dass ich einfach falsch gedacht habe, denn mit Kopfhörern ging es.

Die Klinkeneingänge welche ich benutzt habe waren nämlich für das Mikrofon. Und ich habe nun Klinke auf Chinch in die Eingänge des Audiointerfaces gesteckt. Das ist die Lösung.

Aber danke für die Antwort, vermutlich wäre ich durch die Idee mit TRSS auch gar nicht auf den Gedanken gekommen detaillierter zu schauen.
 
Gerne und ich verstehe Dich. Audio kann verzwickt sein, grade mit vielen Geräten und Windows. Auch wenn gerne nach Updates mal wieder die Standard-Ein und-Ausgabegeräte verstellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncontrolled
Zurück
Oben