Probleme mit LAN beim MSI X670e MEG ACE

redeme schrieb:
Hier mal Screenshot vom ersten Befehl. Die anderen Dinger gehen fehlerfrei durch, da ich ja nun noch drahtlos verbunden bin
Das ist natürlich klar.. Wenn man ein kaputtes Auto hat und mit dem heilen Auto des Nachbarn in die Werkstatt fährt, hat der Mechaniker natürlich auch Probleme bei der Diagnose des kaputten Autos...

Wie auch immer, der Screenshot in #14 kam zeitgleich mit meinem Beitrag und da sieht man zumindest, dass die Probleme tatsächlich schon bei DHCP beginnen.


redeme schrieb:
Wie mache ich das am besten?
Als erstes: WLAN AUS! Wir können uns alle weitere Diagnosen sparen, wenn der PC dann immer sagt "Hey, läuft alles super, ich benutze einfach die WLAN-Verbindung".

Anschließend:
Windows - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet - Adapter wählen - ..
.. - IP-Einstellungen bearbeiten - Manuell - IPv4 = 192.168.178.234 Subnetz 255.255.255.0 bzw. /24 ..
.. - Gateway = 192.168.178.1 DNS = 192.168.178.1

Bei der IP aber bitte aufpassen und sicherstellen, dass diese nicht bereits belegt ist. Am besten vorher via WLAN oder von einem anderen Gerät aus pingen. Wenn belegt, +1 und pingen bis eine freie IP gefunden wurde. Ist das getan, kannst du vom PC aus per LAN (also ohne WLAN-Verbindung!) einen Ping auf die 192.168.178.1 (=fritzbox) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Azghul0815 und RexCorvus
Also hab das Ethernet wieder zum laufen bekommen... vorerst zumindest... wie Anfangs beschrieben Netzteil PC vom Strom getrennt, paar mal Power Button gedrückt und wieder eingeschaltet.

Dann bisschen in der Fritzbox rum gefummelt: PC bekommt feste IPv4 und priorisiertes Internet... Ist jetzt am "LAN1" der Fritzbox



Soll ich jetzt vielleicht die IP in Windows manuell zuweisen? Was muss ich bei Subnetzmaske, Gateway und bevozugter DNS eingeben? Und reicht IPv4 oder sollte ich IPv6 auch manuell zuweisen?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Das ist natürlich klar.. Wenn man ein kaputtes Auto hat und mit dem heilen Auto des Nachbarn in die Werkstatt fährt, hat der Mechaniker natürlich auch Probleme bei der Diagnose des kaputten Autos...

Wie auch immer, der Screenshot in #14 kam zeitgleich mit meinem Beitrag und da sieht man zumindest, dass die Probleme tatsächlich schon bei DHCP beginnen.



Als erstes: WLAN AUS! Wir können uns alle weitere Diagnosen sparen, wenn der PC dann immer sagt "Hey, läuft alles super, ich benutze einfach die WLAN-Verbindung".

Anschließend:
Windows - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet - Adapter wählen - ..
.. - IP-Einstellungen bearbeiten - Manuell - IPv4 = 192.168.178.234 Subnetz 255.255.255.0 bzw. /24 ..
.. - Gateway = 192.168.178.1 DNS = 192.168.178.1

Bei der IP aber bitte aufpassen und sicherstellen, dass diese nicht bereits belegt ist. Am besten vorher via WLAN oder von einem anderen Gerät aus pingen. Wenn belegt, +1 und pingen bis eine freie IP gefunden wurde. Ist das getan, kannst du vom PC aus per LAN (also ohne WLAN-Verbindung!) einen Ping auf die 192.168.178.1 (=fritzbox) testen.
Sorry, das hat sich jetzt mit meinem Beitrag überschnitten... soll ich jetzt paar mal Neustart machen und Ethernet wieder "zum Absturz bringen"? Oder erstmal so laufen lassen, IPv4 und den Kram manuell zuweisen und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPV4 reicht erstmal zum testen.
Trag die IP bei Windows ein, dann gibts keine Probleme.
Subnetmask: 255.255.255.0
DNS, Gateway: IP der Fritzbox (vemrutlich 192.168.178.1)

Statt neustarten usw. kannst auch mal versuchen die NIC in den Adaptereinstellungen manuell zu deaktivieren und zu aktivieren.
Ich hab hin und wieder ein ähnliche Problem mit meinem. Da kommen statt den 2.5GBit/s auf einmal nur 30Mbit/s an.
 
ok, sieht jetzt so aus... passt das? Ist das richtig so: "192.168.178.1 (unverschlüsselt)"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da nichts doppelt vergeben im Screenshot.
IP-Adresse passt und der IP4-Gateaway und IP4-DNS-Server ist ja die Fritzbox, also 192.168.178.1, wie im Bild zu sehen.
Ist bei mir ebenfalls so, nur das ich eben DHCP nutze und nicht manuell die IP zuweise.

Der Rest im unteren Teil des Bildes ist nur wieder eine zusätzliche Auflistung der Daten seitens Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die viele Unterstützung!

Habe jetzt ein paar Neustarts gemacht und bisher kein Ethernet Ausfall mehr. Muss vielleicht nochmal ein paar Neustarts abwarten, aber ich bin mal optimistisch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja schon komisch. Hatte nun schon einige Neustarts gemacht und ist tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RexCorvus
Zurück
Oben