Probleme mit LAN beim MSI X670e MEG ACE

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Glück schonmal auf dem hwluxx Forum probiert habe, kehre ich nun doch wieder zu meinen Standard Problemlösern hier im Forum zurück 😁 bin mir nicht sicher, ob das Thema hier passt, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Das Problem: Mein Ethernet klappt nicht bzw. nur sporadisch. Natürlich habe ich bereits das Orakel (Google) befragt und habe eine Teillösung gefunden. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne, paar mal den Power Bottom drücke (komplette Entladung) und dann wieder einschalte, klappt LAN wieder. Allerdings muss ich das Spiel alle 2-4 Neustarts wiederholen. Treiber habe ich mehrfach neu installiert, aber ohne Erfolg.

Es handelt sich um einen aufwendigen wassergekühlten Build, sodass es für mich eigentlich nur im absoluten Ausnahmefall in Frage kommt, das Mainboard zu reklamieren.

Hatte natürlich vorher ein "Testsetup" aufgebaut, um sicherzugehen, dass ich CPU und GPU beim Bau nicht gekillt habe, und da lief alles einwandfrei. Nachdem ich fertig mit bauen war, habe ich das BIOS auf die neuste Version geflasht und da ist das Problem erstmals aufgetreten. Also wieder das alte BIOS drauf, aber das hat auch nichts geholfen.

Also stellt sich die Frage: Ist das ein Softwareproblem und hat jemand noch eine Idee, wie ich das lösen kann? Und wenn ein ein Hardwareproblem sein sollte, kann ich dann vielleicht einen LAN-Adapter kaufen, ohne dass ich hier Einbußen (außer vielleicht finanzieller Art) in Kauf nehmen muss? Da der AGB vor den anderen PCIe slots sitzt, käme nur ein USB-LAN-Adapter in Fragen, vielleicht sowas? Ich habe auf die schnelle nur 2,5 GB Adapter (MB schafft theoretisch 10 GB) gefunden, aber das sollte ja trotzdem ausreichen?! Verringert so ein Adapter in irgendeiner Weise die Leistungsfähigkeit, z. B. Ping oder so? Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung ohne Adapter.

Vielen Dank.
 
redeme schrieb:
Das Problem: Mein Ethernet klappt nicht bzw. nur sporadisch.
Was klappt nicht?
Geschw. falsch?
Treiber Probleme?
Lags, Unterbrechungen etc.?
Bitte das Problem genau bennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Azghul0815
Schonmal das LAN getauscht?

Ansonsten wie schon vorhin in nem anderen Thread empfohlen -> mal mit einer Linux Live-CD booten und schauen, ob die Probleme hier auch auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Und um noch weiter zu fragen:
Welches HW hast du eigentlich (genau)?
Wo ist das Kabel angeschlossen (auch die Gegenstelle)

Du hast das Orakel befragt aber unsere Glaskugeln zu deiner HW und zu dem genauen Problem "klappen leider nicht" ;)
 
OK, ja also das LAN Kabel ist direkt am Router (Fritzbox) und am Mainboard (MSI x670e Ace) und gelegentlich bekommt der PC einfach kein Internet. Erst wieder, wenn ich Strom abschalte etc... Wie oben beschrieben.

Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter erkannt. Windows Problemlösung habe ich ohne Erfolg durchlaufen lassen. Habe es mit anderen LAN-Kabeln probiert, aber das Problem bleibt.

Phil_81 schrieb:
Ansonsten wie schon vorhin in nem anderen Thread empfohlen -> mal mit einer Linux Live-CD booten und schauen, ob die Probleme hier auch auftauchen.

Was ist das? Hast Du einen Link zu dem thread? Hab kein CD Laufwerk und verwende Windows als OS... Kommt das trotzdem in Frage?

WLAN klappt übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht geht ist dann der Netzwerkadapter aus dem Gerätemanager verschwunden?

Kenn das Symptom, bei einem PC wenn ich das Gehäuse öffne und rumschraube verschwindet manchmal der WLAN und LAN Adapter bis ich ihn eine Zeit lang vom Strom trenne. Hat sicher was mit Elektrostatischer Aufladung zu tun, evt. über die WLAN-Antenne.

Würde deinen PC mal in dieser Richtung prüfen, eventuell hilft eine andere Unterlage/Anti-Statik-Matte.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Hardwaredefektes, dann kann man einfach eine andere einbauen:

https://www.amazon.de/PCI-Express-x1-Gigabit-LAN/s?k=PCI+Express+x1+Gigabit+LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist im Gerätemanager weiterhin zu sehen. Nur bekomme ich keine Verbindung zum Internet über Ethernet.

Momentan steht der Rechner noch auf einer Unterlage aus dicker Pappe auf dem Schreibtisch. Theoretisch bin ich aber nun fertig damit, an dem Teil rum zu basteln (auch wenn man eigentlich nie fertig mit basteln ist ;) ). Daher wollte ich die Pappe eigentlich bald entfernen. Das dürfte aber kaum als antistatische Unterlage durchgehen?
 
Wenn das Problem auftritt - leuchten die LEDs am LAN Anschluss an dem Mainboard / an der Fritzbox noch ?
 
Ich habe ja schon die Befürchtung, dass es ein Hardwareproblem ist

RexCorvus schrieb:
Wenn das Problem auftritt - leuchten die LEDs am LAN Anschluss an dem Mainboard / an der Fritzbox noch ?
Ja, leuchten noch
 
Welche IP bekommt dein Rechner wenn das Problemauftritt ?
(cmd -> ipconfig und die Ausgabe hier posten)
 
Ja sorry, nicht bis zu Ende gelesen 😅
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Welche IP bekommt dein Rechner wenn das Problemauftritt ?
(cmd -> ipconfig und die Ausgabe hier posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal folgende Standardtests (ausgehend von Fritzbox mit Standard-IP):

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

ipconfig zeigt dir die IP-Einstellungen der Netzwerkadapter (u.a. die IP-Adresse, DNS und Gateway), die pings testen die Netzwerk- bzw. die Internetverbindung und die nslookups testen die DNS-Auflösung. Im funktionierenden Fall sollten alle Tests einwandfrei funktionieren, im Fehlerfall kommt es darauf an welcher dieser Tests fehlschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drahtlos funktioniert ja,
Raijin schrieb:
Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Hier mal Screenshot vom ersten Befehl. Die anderen Dinger gehen fehlerfrei durch, da ich ja nun noch drahtlos verbunden bin



Ich habe jetzt gerade auch mal in der Fritzbox-Oberfläche geschaut. Das Kabel is an "LAN 1" während "LAN 2" mit meinem Switch verbunden ist und alle anderen, auch die drahtlos-Geräte versorgt. Aber LAN 1 wird in der Geräteübersicht der Fritzbox gar nicht angezeigt.

Azghul0815 schrieb:
Schon mal versucht die IP manuell einzustellen?
DHCP sollte zwar gehen, aber man kann es zumindest mal versuchen
Wie mache ich das am besten? Vorschlag: Erstmal Ethernet wieder zum laufen bringen, indem ich das beschriebene Prozedere mit Strom trennen mache, dann in der Fritzbox nach "LAN 1" gucken, dem Rechner in der Fritzbox eine feste ip zuweisen und dann weiß ich nicht weiter 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl eher an Deiner Fritzbox zu liegen und weniger an Deinem PC.

Was für eine Fritzbox ist es genau und wurde die auch mal neu gestartet (Stromstecker raus und wieder rein)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Würde ich auch sagen... ETH wird erkannt aber der PC bekommt keine IP
Die 169er IP aus Screenshot 1 sieht aus wie eine Windows Fallback IP (also wenn Windows niemand eine IP zuweist)
 
Zurück
Oben