Probleme mit LG GSA-4040B

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen LG DVD Brenner.
Wenn ich was brenne, bleibt der Rechner einfach hängen, nix geht mehr.
Kein reboot, der Mauszeiger läßt sich nicht bewegen, aber die LED am Brenner blinkt fröhlich vor sich her. Es hilft nur noch Reset. Mit meinem alten LiteOn 52xBrenner hatte ich nie Probleme.

Mein Konfig:
Asus A7n8x-Deluxe V1.4
Athlon 2400XP@2800XP
MSI GeForce 3TI200
2x256MB RAM
Windows XP Prof SP1
NForce Treiber 3.13

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß Ben

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den selben Brenner und null Probleme damit.
Hast Du den Brenner als Master oder als Slave angeschlossen? Oder hängt das Teil an einem Promise Controller? Wenn Du den Brenner an einem Promise Controller angeschlossen hast, UNBEDINGT den Orginal Treiber installieren.

Gruss
Plexhive

Hi,
ich vermute einmal, dass Du den Miniport-Treiber des nforce-Treiberpaket installiert hast. Leider hat es nvidia bisher nicht geschafft einen funktionierenden IDE-Treiber zu entwickeln. Dein Problem lässt sich lösen, indem Du im Geräte-Manager den Treiber des IDE ATA/ATAPI-Controller änderst.
Bei Dir steht jetzt wahrscheinlich NVIDIA NForce MCP2 DIE-Controller. Der muss durch den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Treiber von Microsoft ersetzt werden. Dann sollte es auch mit dem brennen wieder klappen.

Ich habe den Brenner auch und habe auch null probleme. Nur das, was du beschrieben hast hatte ich auch einmal mit einem DVD- Rohling der defekt gewesen ist...

gruss, max

Genau wie Leberhaken es gesagt hat, es liegt an den nForce-Treibern. Dieses Problem wurde in anderen Foren auch schon häufig diskutiert. Du musst die Standard-Windows-Treiber verwenden (die sind bei diesem Chipsatz momentan sowieso eher zu empfehlen), dann funktionierts auch wieder.

Tja, mag sein.

Aber warum hat vorher alles wunderbar funktioniert mit meinem LiteOn CD-Brenner??????
Das kann ich mir eben nicht erklären.

Gruß Ben

Ich hab den gleichen Brenner wie Du und ebenfalls die Nforce 3.13 IDETreiber, selbiges Mainboard. Läuft bei mir einwandfrei.

Hast Du plexhives Rat denn schon befolgt?

Gruß

olly3052

Ne, hab ja keinen Promise Controller.

Komisch das alles.....

BenHoliday schrieb:
Tja, mag sein.

Aber warum hat vorher alles wunderbar funktioniert mit meinem LiteOn CD-Brenner??????
Das kann ich mir eben nicht erklären.

Ganz einfach: Anderer Hersteller und eine andere Geräteart. Ein DVD-Brenner ist eben kein schnöder CD-Brenner.

Während CD-Brenner langsam ihren Zenith überschritten haben, steckt die DVD-Brenntechnik quasi noch in den Kinderschuhen, da kommt´s eben öfter auch mal zu Problemchen.

Wenn´s nicht an den nForce-IDE-Treibern liegen sollte (was ich immer noch nicht ausschließe, schau mal hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_brenner), kommt eigentlich nur der Rohling bzw. das Brennprogramm in Frage.

Also sind meine Fragen: Welches Brenn-Programm? Welche Rohlinge ? Welche Firmware. Und: Laufen eventuell störende Hintergrundprogramme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brennprogs: Nero 6, Alkohol120%, ClonDVD
Rohlinge: Verbatim 4xDVD-R 4,7GB
Firmware: A302, müßte die neueste sein
Hintergrundprogs: hmm, Norton Antivirus, ICQ, jalcd

Das müßte es gewesen sein.
Habe grad die normalen IDE Treiber installiert. Eine DVD fehlerfrei gebrannt.
Davor mit den nForce Treibern zweimal gebrannt, einmal mit CloneDVD einwandfrei, dann mit Alkohol 120% freeze und Rohling für die Tonne.

:(

Die Specs lesen sich ja schon mal ganz gut, haben wir wenigstens ein paar Fehlerquellen weniger ;). Die Programme im Hintergrund sind als Fehlerqelle wahrscheinlich auch auszuschließen. Mit Alcohol hab´ ich keine Erfahrung, weiß nicht wie das Programm mit dem LG harmoniert.

Mir fällt sonst leider im Moment auch nix weiter ein, außer das, was eh schon oft gesagt wurde: DMA-Mode , Secondary Master (möglichst allein), Nero sollte mindestens in Version 6.0.0.23 vorliegen, nVidia-IDE-Filtertreiber statt IDE-Miniport-Treiber.
----------------------------------------------------------------
@olly3052 (Elessar konnte ich mir leichter merken)

Bin neugierig geworden. Welchen IDE-Treiber hast du installiert, und welches Brennproggi verwendest du?

Hab die Vollversion von Nero 6 auf dem neuesten Stand. Nforce Treiber 3.13.

Weiß jetzt nicht mehr, welche Versionsnummer meine Vollversion beim Kauf hatte.

Bis jetzt hat diese Kombi noch alle meine DVDs gebrannt. Allerdings benutze ich ausschließlich TDK DVD-R ,Verbatim -R und Emtec-R in der 4X Version.
DVD RAMS nur von Panasonic, da ich den Standalone HS 100 von selbiger Fa. besitze.

Firmwareuptade für den LG hab ich übrigens nie gemacht, da er bis jetzt alles brennt.

Gruß

olly3052

Hi,

Die Firmware könnte auch das Problem sein. Bevor die Patchest wirst du darauf hingewiesen, das es Probleme mit dem Brenner geben könnte und das du deine Garantie verlierst. Patche nie ein Bios oder die Firmware, wenn du entweder keine ahnung hast oder alles funktioniert.

Nimm auf jeden fall die Windows Standardtreiber.

MFG Murdock

Ich hab auch die A302 drauf, absolut keine Probleme. Im Gegenteil, einige Rohlinge, die vorher nur 2X zu brennen waren (obwohl 4X-Rohlinge), laufen jetzt endlich auch 4X.

Also bei mir rennt der Brenner, ich habe absolut keine Probleme damit (ich habe aber auch kein nForce-Chipsatz ;) ). Hab´ noch keinen einzigen Coaster produziert, selbst billige Princos sind immer was geworden. Das einzige Problem, wenn man davon überhaupt sprechen kann, war die oben genannte Rohlingserkennung (2X statt 4X), aber dank der Firmware A302 geht auch das nun wunderbar.

Habe das gleiche Gerät als Retailversion... egal.

Ich hab das Problem, dass 4x gebrannte DVDs nicht oder nur im Brenner erkannt werden. Wo gibs denn sowas? Hab das mit nem Film probiert.

Die DVD+RW wurde im Cyberhome gelesen (war auch nur 2x). 4x DVD ging net im Player und auch nicht im TEAC-DV516 (DVD-LW). Dann normalo-DVD+R ging nur im Teac, ließ sich aber nicht vorspulen im PowerDVD.

Was kann das sein. Bei Billig-Scheiben und bei Platinums gehts nich...

Gruß
Hawkmr

PS: A302 & Nero 6 hab ich auch.

Zurück
Oben