Probleme mit Linksys WRT610N und Ubuntu

blubsen

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
45
Hi,
seit neustem habe ich einen Router von Linksys, der als Wlan Acesspoint dient, also das modem ist im keller und der router über I-net im Erdgeschoss. Mit meinem Vistalaptop funktioniert auch alles einwand frei, allerdings habe ich jetzt probleme mit meinem rechner auf dem Ubuntu drauf ist. Er findet das Netz einfach nicht... und wenn dann komm ich nicht rein...#Danke im Vorruas
 

G1N0R0G

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
789
was sollen wir da sagen :D die verbindung ist zu schlecht.. außer wenn auf den pc schonmal vista drauf war und das funktioniert hat.

repeater würd ich empfehlen oder kabel ziehen. mehr können wir direkt nicht machen ;)
 
J

Jason-B

Gast
hi
hast du schon mal mit einem anderen WLAN Gerät am Rechner drauf zuzugreifen???
Wir haben auch einen Linksys AP und wir können sogar mit einem Nintendo DS ins Internet gehen.
Ich hab es noch nie direkte mit einem Ubuntu rechner und WLAn probiert, aber über LAN geht bei uns alles.

Je nachdem welche Verschlüsselung du verwendest kommen Ältere WLAN-Karten nicht damit zurecht

Jason-B
 
Zuletzt bearbeitet:

blubsen

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
45
also rechner und router sind im selben raum, auf dem pc ist gleichzeitig vista drauf und über lan gehts, bloß über wlan
achja bei meinem windows xp rechner habe ich das problem, das er sich nich verbinden, er findet den router allerdings bezieht er eweig die ip...
 
J

Jason-B

Gast
Ich wollte mit meiner Antwort fragen:
1. Was für eine Verschlüsselung hat das WLAN-Netz des Routers
2. Welche Verschlüsselung unterstützt der WLAN-Adapter am Ubuntu-Rechner

Denn: Wenn man WPA2 am Router hat und die Karte nur WEP oder WPA unterstützt, kommt keine Verbindung zustande. Diese Information bräuchte man halt noch von dir.

Jason-B

P.S.: Sorry, dass ich mich ungenau ausgedrückt hab, aber ich hab es heute dann selbst nicht mehr so genau verstanden. ^^
 

blubsen

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
45
Hi,
1.WPA2 als Verschlüsselung
2.Netzwerkadapter funktioniert auf jeden fall mit dem Router, da es mit es mit dem selben NB funktioniert, auf dem Vista drauf ist
 
J

Jason-B

Gast
hast du mal geschaut, ob Ubuntu einen passenden Treiber installiert hat???

Das müsste man unter System --> Systemverwaltung --> Hardware-Treiber nachschauen können.
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.654
Welcher WLAN-Adapter bzw. WLAN-Chipsatz wird verwendet? Nur die wenigsten funktionieren einigermaßen brauchbar unter Linux.
 

blubsen

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
45
Es geht umd den vom Ex623 ich weiß jetzt nich genau welcher das ist...
 
Top