Probleme mit Mainboard , Piepsen und Phasen LED

pcist

Newbie
Guten Morgen,
zu Beginn ist das hier meine erste Frage ich hoffe ich erfülle hier alle Normen.
Nun zu meinem Problem, als ich gestern nach 1 Woche Urlaub an meine Pc wollte war auch alles super. Er sprang an und ich war im Internet ( glaube auf Youtube ).
Plötzlich wurde ein Problem von Windows erkannt und er machte einen Neustart. Wenn er jetzt hochfährt dann piepst er 15 bis 20 mal und macht das ein paar mal und fährt dann runter. Es ist kein Bild auf dem Monitor.
Ich hab schon im Internet geschaut finde aber eine Pieps-Code der für mich passt. Außerdem Leuchten die Phasen Leds an meinem Motherboard. Nummer 1,2 sind gründ aber 3 ist oraange und 4 ist rot.
ich habe das Motherboard GA-EP43-UD3L von Gigabyte

Bitte helft mir !
PS: ich habe mir schon hier die Null-Methode angeschaut , nur leider muss ich sagen traue ich mich hier nocht ganz ran , habe Angst ich könnte es noch schlimmer machen. Bin Student und weiß niocht ob ich es mir leisten kann den Pc diesen MOnat zum Experten zu bringen weil dann locker 100-200 drauf gehen.

ich habe mir schon hier die Null-Methode angeschaut , nur leider muss ich sagen traue ich mich hier nocht ganz ran , habe Angst ich könnte es noch schlimmer machen

was erwartest du? dass die kiste durch bloßes ausdiskutieren oder schweres nachdenken wieder rennt? ohne dass man da hand anlegt wirds wohl nix werden. endweder du, ein kumpel oder der pc "spezialist".

Laut Handbuch heißt das dauernde Piepsen:

Continuous short beeps: Power Error

Würde also auf einen Feher in der Stromversorgung/Netzteil tippen.

edit: Diese Phase LED ist laut Beschreibung nur zur Anzeige der Auslastung der CPU da.

Zuletzt bearbeitet:
Danke , nur leider ist es öfters als 11 mal ..
was nun ?
Ergänzung ()

Ja klar muss man da Hand anlegen.
Nur ich bin kein Experte auf dem Gebiet und weiß nicht genau wie ich alle abkabel oder wo die Stecker für die einzelnen Sachen sind ..
Ergänzung ()

wie kann man den Fehler im Netzteil überprüfen ? Und ist das nicht paradox wenn die Phasen Led Leuchten , also der PC genug Strom bekommt um die CPUAuszulasten und dann das Problem im Netzteil liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun liest Du das, was unter Award BIOS steht, wenn Du ein Award BIOS hast.

In meinem Handbuch finde ich nix zu Award BIOS ...
und sind diese nicht nur bei einem Beep ? ich habe aber über 15 Beepser

Insanic hat es offenbar in deinem Handbuch gefunden.

Ich habe dir einen Link gepostet.
Auf der Supportseite zum Mainboard steht, daß Du ein Award BIOS hast.

Tut mir leid ich bin leider überfragt , was du von mir willst.
Bin jetzt schon die ganze Zeit am suchen . Ich hab Award BIOS und ich habe auch schon im Internet die Codes gecheckt auch im Handbuch . Im Internet sind keine passenden Beep-Codes zu finden und ich meinem Handbuch gibt es nur den Power Error der Oben angesprochen wurde. Wie soll ich nun weiter verfahren wenn ich den Power-Error Award-BIOS beep Code habe ?

1.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed

Also entweder sitzt dein RAM nicht richtig, oder es ist kaputt

Oder

Dein Netzteil ist kaputt.

Ram habe ich durchgepustet und neu eingesteckt .. ich denke an denen liegt es nicht
Wie soll ich verfahren wenn mein Netzteil kaputt ist ?