Probleme mit Medienspeicher auf Xoom

IncaCola

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend

seit ein paar Wochen habe ich ICS auf meinem Xoom (MZ604) und seit dem habe ich das Problem, dass es mir in der Galerie die Fotos doppelt oder dreifach anzeigt. Ebenso kann ich MP3s nicht mehr abspielen, da gibt es den gleichen Fehler.

Im Internet habe ich mich schlau gemacht und rausgefunden, dass es am sog. Medienspeicher liegt, ein Programm, das alle abspielbaren Medien und Fotos zusammenträgt und sie dann zum Abspielen bereitstellt. Manchmal kommt es eben vor, dass das Programm manche Dateien doppelt lädt und sie dann doppelt angezeigt werden. Sie werden aber nicht dupliziert (verbrauchen also nicht den doppelten Speicherplatz), sondern werden nur doppelt oder dreifach (oder vierfach usw.) angezeigt.

Soweit so gut, Abhilfe schafft das Löschen des Caches des Programmes Medienspeicher und ein Neustart des Xooms, so dass sich das sich Medienspeicher die Dateien neu zusammenträgt. Leider funktioniert das auch nicht, es werden Fotos in den falschen Alben angezeigt und ich kann nicht jedes Mal, wenn ich Fotos auf meine Xoom anschauen will, erst den Cache löschen, neu starten und warten bis alle Dateien zusammengetragen wurden.

Was könnte ich denn noch tun? Hab das Xoom auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber dann tritt das Problem auch wieder auf, sobald ich Fotos anschauen oder MP3s anhören will. Ich bin ziemlich am Verzweifeln und würde um eure Hilfe bitten.

Danke und erfrischende Grüße von IncaCola

edit: https://forums.motorola.com/posts/cf07acdc3a an diese Anleitung habe ich mich gehalten, da ist das Lösen meines Problems geschildert. Helfen tut es aber leider gar nicht, das Problem tritt immer wieder auf's Neue auf

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe.
- Legal geflasht? Ich hab einfach nur die normal angebotenen Updates installiert, wenn du das meinst. Ansonsten hab ich über das Menü das Gerät zurückgesetzt. Ich dachte zuerst, dass es dann auch das ausgelieferte Android wieder drauf haben würde (3.0), aber dann war immernoch 4.0.4 drauf (wie jetzt auch noch)
- Wie komme ich denn auf das alte OS (also bei 3.2 hat alles perfekt funktioniert) zurück? Auf der Motorola Homepage finde ich nix
- Externe SD-Karte hab ich nicht, nur eine interne... falls du das meinst

es ist auch möglich das gerät selber zu flashen.
-Hast du das Handy nicht über PC geupdatet?jeder Hersteller hat dazu eigene Software und kp wie die von Motorola heißt,da müsstest du eigntl wieder zurückflashen können.
ja das meint ich.aber du musst aufpassen,es gibt den sogenannten gerätespeicher und eine interne sd,sicher dass die Ordner nur einzeln drauf sind?

- Also ich hab das Tablet-Update OTA gemacht, ging super einfach. Da hätte ich dann auch keine Software auf dem PC installieren müssen.
- Die Fotos und MP3s schiebe ich per USB-Kabel vom PC auf das Tablet, auf die interne SD. Der intere Gerätespeicher wird für anderes Zeugs verwendet, Emails, Spiele und allerhand. Die Dateien und Ordner sind nur einzeln drauf, ob ich vom Tablet selbst oder vom PC schaue, die sind wirklich nur einzeln drauf.

So als wäre das Programm Medienspeicher irgendwie fehlerhaft. Es nervt einfach total, dauernd den Cache löschen zu müssen damit es dann trotzdem nicht fehlerfrei klappt. Kurze Zeit werden die Dateien dann auch nur einzeln angezeigt, aber in den flaschen Ordnern. Und nach ein paar Tagen geht der Sch**ß dann wieder los, es ist irgendwie die unendliche Geschichte :(

Kannst du die interne SD-Karte formatieren/löschen? Hab des Öfteren schon von diesem Problem gehört und ein Löschen der SD-Karte hat geholfen. Datensicherung vorher erstellen!

Na klar hab ich die SD-Karte schon formatiert. Danach hab ich die Dateien wieder per Kabel draufgeschoben und die Probleme gingen wieder los... Es sind insgesamt nur 2 Ordner, einer für die MP3s und einer für die Fotos (der hat dann natürlich Unterordner für die verschiedenen Alben). Die Ordner sind jeweils ca. 10 GB groß, also wenn die Dateien sich duplizieren SOLLTEN, dann müsste ja spätestens bei der dritten Duplizierung die Speicherkarte voll sein, was aber nicht der Fall ist.

Ich hab auch schon ausprobiert, die SD-Karte rauszunehmen und über ein Kartenlesegerät zu "befüllen" und sie dann in das Xoom zu stecken, aber dann fangen die Probleme auch irgendwann an. Ich kann wohl sagen, dass ich alle Szenarien schon durchprobiert habe, doch es funktioniert einfach nix.

Hat jemand schonmal ähnlich hartnäckige Probleme mit ICS bzw. mit dem Programm Medienspeicher gehabt?

also hast du doch eine externe SD?wenn du sie rausnehmen kannst

Nochmal zur erklärung:
Gerätespeicher(da ist dein android,whatsapp etc drauf)
Interne SD(Für Spiele)
Externe SD(Die kannst du aus dem Gerät entfernen.

Also hast du eine Externe SD die du entfernen kannst?

Hast du dir eigene Ordner erstellt oder die vorhanden genutzt

Es ist eine SD-Karte, also natürlich kann man die aus dem Gerät entfernen. Die steckt IN dem Gerät, wo denn sonst? Ich schließe die ja nicht wie eine externe Festplatte per Kabel an das Xoom an, das wäre ja vollkommen bescheuert. Es gibt in dem Fall keinen Unterschied zwischen interner und externer SD-Karte, alles was fest verbaut ist nennt sich Gerätespeicher und alles was herausnehmbar ist nennt sich SD-Karte. Beim Computer mag es interne und externe Festplatten geben, so etwas gibt es aber beim Tablets nicht, zumindest hab ich noch nie davon gehört.

Und klar hab ich eigene Ordner erstellt, wenn man das Teil formatiert befinden sich keine mehr darauf

Hallo zusammen,

gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Bei mir taucht das Probelem auch auf und es ist total nervig..

Danke & Gruß
Jürgen

Zurück
Oben