NAS Medienspeicher, Datensicherung, E-Mai Client

Hebras

Lieutenant
Hallo,

ich habe noch nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden und versuche es mal auf diesem Wege.

Also ich plane und prüfe gerade wie ich mir einen NAS einrichten würde.

Ich dachte ich kaufe mir den hier Synology DS916+ und dann 4 Festplatten.

So was möchte ich denn?

1. Möchte ich einen Medienspeicher bauen das ich von überall (Zuhause, Arbeit, Unterwegs) auf meine bisher 3 TB Bilder zugreifen kann und mein 1TB Video Material.

2. Möchte ich das die Daten gesichert sind am liebsten dreifach.

3. Den Email Client mit IMaP nutzten.

Also 1. sollte ja gar kein Problem sein dafür sind die Dinger ja da. Ich möchte 6GB per Raid verwaltet wissen. Also zwei Festplatten mit 6TB.

So aber jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das mit dem Datenspeicher mache. Ich möchte nicht mit externer Festplatte arbeiten. Sondern am liebster würde ich zwei Festplatten (2*6TB) noch in das NAS einbauen die immer parallel automatisch aktuell gehalten werden. Erste Frage kann das der NAS den ich ausgesucht habe? Also mit zwei Platten ein Raid machen und auf die anderen Zwei spiegeln?

Und ich denke mal den Email Client ist ja eine normal Anwendung wieder das sollte keine Probleme machen.

Danke und Grüße

Hebras

Dreifach spiegeln halte ich für Blödsinn.

Setz ein Raid 1 oder 5 oder 6 auf, je nach Platzbedarf und Redundanzwunsch, dann hast du schonmal die erhöhte Verfügbarkeit.

Kannst ja mit 2x6 TB Raid 1 starten und nach und nach via Raidlevelmigration und die Erweiterung um jeweils eine weitere Platte auf Raid 5 oder gar 6 aufstocken.

Wenn dir Ausfallsicherheit und Error-Rate wichtig sind: Kauf Enterprise-Disks ala WD RE. mMn reicht aber auch eine klassische WD Red.

Nutze ein rotierendes Backupsystem (z.B. 3 Platten, 2 im wöchentlichen/täglichem Wechsel, die Dritte alle 2-3 Monate)

ggf verschlüsselt eine Kopie in eine Cloud deiner Wahl.

Was meinst du mit IMAP Client? Willst du ein Backup eines vorhandenen IMAP-Servers lokal auf dem NAS ablegen oder selbst den IMAP-Server hosten? Letzteres ist nicht zu empfehlen, da dir da als Privatperson und pubic IP massiv Steine in den Weg gelegt werden. Ersteres ist Pipi-Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Hi riff,

also setzte ich drei Platten rein und mache ein Raid 5 damit und die vierte tausche ich ab und zu aus? Habe ich dich da richtig verstanden?

Und wenn ja das kann so ein Nas?

Mit der Mail Einrichtung habe ich mich dann jetzt etwas mehr belesen nach deinem Nachfrage, ich dachte ich könnte das so einrichten das ich mit meinem Emails so arbeiten kann wie mit den Emails auf der Arbeit (Exchange) aber das geht wohl nicht oder? Also die Emails an einer STelle (Server/NAS) runterladen und von dort abfragen und verwalten.

Die Backup-Platten sollten Extern sein und werden eigentlich nicht eingesteckt. Wichtig ist hier die elektronische Trennung vom NAS. (Eigentlich macht man auch noch die räumliche Trennung einer Backupplatte, also zu Eltern, Kindern, Freunden auslagern. Denn brennt es bei dir ist sowohl NAS als auch Backup im Eimer. Alternative hier: Cloud)
Überschreitet die Speicherkapazität des NAS und auch die tatsächlich zu sichernde Datenmenge die Größe einer Einzelfestplatte sollte man über geteilte Backups oder ein zweites NAS als Backup nachdenken. Bei deinen >4 TB an Nutzdaten ist da aber noch Luft, aktuell sind ja bereits >=10 TB Platten verfügbar, wenn auch für teuer Geld.

Exchange ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich geh mal davon aus, dass du als Mail-Provider was wie GMX, WEB, Telekom, Google, yahoo oder dergleichen nutzt. Warum willst du das ändern, bzw. was erhoffst du dir davon?

Was einfach machbar ist, auf dem NAS einen IMAP Clienten nutzen, der alle Mails von "GMX" abholt und eine lokale Kopie ablegt. Auch das Sammeln von Mails von mehrereren IMAP-Servern ist möglich.
Exchange oder einen eigenen Mailserver würde ich dir nicht empfehlen, da du zwar Mails empfangen kannst (IP bzw. Domain-Erreichbarkeit vorausgesetzt), aber deine gesendeten Mails von allen Empfängern als abgelehnt werden, da du kein vertrauenswürdiger Provider wärst. Zudem unterstützen jenes das Fertig-NAS in der Regel nicht.

Auf das Raid zurückzukommen:
Raid 1 aus 2x6 TB -> 6 TB nutzbar bei einfacher Redundanz
Raid 5 aus 3x6 TB -> 12 TB nutzbar bei einfacher Redundanz
Raid 6 aus 4x6TB -> 12 TB nutzbar bei freifacher Redundanz

Ein Zu- und Abstecken einzelner Laufwerke AUS dem Verbund geht nicht, denn die Daten sind über ALLE Platten des Verbundes verteilt. Ziehst du eine ab, ist der Raid degradiert und wartet auf eine Ersatzplatte um einen Rebuild durchzuführen. Lies dich da ggf. nochmal ein wie die Raids genau funktionieren. Eins vorweg: Eine einzelne Platte aus einem Raid 5/6 Verbund kannst du nicht auslesen! Sie enthält auch nicht alle Informationen/Daten des Pools. Bei einem Raid 1 sieht es etwas anders aus: Selbst wenn du da eine raus reißt kannst du sie an anderen PCs lesbar machen und alle Daten rausziehen. Wie gesagt, belies dich zu dem Thema.

Das Raid erhöht die Verfügbarkeit, schützt dich also vor dem Ausfall einer Platte und damit verbundenem Datenverlust und/oder Ausfallzeiten. Es schützt dich NICHT vor Viren, Dummheit, Versehen, Hacks, etc. Dafür sind die Backups! Sie sind wichtiger als das Raid!

Bis auf den Mail-Sende-Kram kann das NAS alle Anforderungen und noch X Sachen mehr!

Um nochmal auf den Exchange zurückzukommen: Funktionen wie Termine, Kalender, Kontakte, Aufgabenlisten etc. kannst du auch anders realisieren: WebDAV, CardDAV, CalDAV bzw. Clouddienste die alles bereits mitbringen und meist via Plugin für die Fertig-NAS zur Verfügung stehen. Beispiel hier: Nextcloud

Als Beispiel: Via Nextcloud gleiche ich meine Kontakte zwischen NAS, Handy, Laptops (mit versch. OS und Mail-Clienten) und Tablet ab. Gleiches gilt für Kalender. Hier sind auch geteilte Kalender möglich, sodass Termine gemeinsam verwaltet werden können.
Via VPN (LAN-LAN-Kopplung und LAN-Client-Kopplung für mobile Anliegen) habe ich meine ganze Familie in ein großes Netzwerk gesteckt, sodass alle auch aus der Ferne wie lokal auf die Dienste des NAS zugreifen können. (4 Standorte)
Für reine Email nutze ich seit fast 20 Jahren GMX und seh da auch keinen Bedarf für eigene Ambitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riff,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Okay ich habe verstanden. Datensicherung definitiv mit externen Festplatten organisieren. Und ich kann ja dann ggf. auch zwei Kaufen und ich wechsel die dann immer regelmäßig. Ich werde dann auch eine räumlich Trennung vornehmen und die bei der Arbeit lagern.
Mit geteilten Backups finde ich genau wie du sagst auch nicht attraktiv, daher werde ich mich so organisieren das ich nur eine habe.

Zur Email Verwaltung.

Aktuell ist es so, dass alle meine Emails von der Arbeit über Exchange Server bei der Arbeit laufen. Auch alle meine Kontakte (Arbeit und Privat) und meine Termine (Arbeit und Privat) und Aufgaben (nur Arbeit). Meine privaten Email sind Imap Emails bei Strato und GMX. Private Aufgaben verwalte ich über eine Insellösung.

Was ich mir wünschen würde wäre die Trennung von Arbeit und Privat. Also das ich auf dem Exchange bei der Arbeit nur meine Berufsmail, Kontakte, Termine und Aufgaben dort verwalte. Hier hätte ich aber auch gerne das meine privaten Termine auch bei meinem Terminkalender bei der Arbeit auftauchen.

Dann mit einem "privaten Exchange" meine privaten Emails, Kontakte, Termine und Aufgaben verwalte.
Jetzt ist mir natürlich bewusst das ich das monatlich einkaufen kann bei Strato 4.50€ im Monat caldav. Und da hatte ich die Hoffnung das ich das mit dem NAS machen kann, aber das habe ich von dir gelernt, geht nicht wirklich gut weil ich keine feste Ip habe.

Ich sehe keinen Vorteil das der Nas die Emails abholt und lokal speichert. Das ist doch nur sowas wie ein Backup richtig?

Off Topic: " Ich habe sowieso eine sehr eigene Email Verwaltung die sehr ungewöhnlich ist, mein bekannter ist Itler und sagt mir auch immer wie Scheiße das ist, aber es funktioniert wunderbar. Was ich mache? Also ich lasse meine Mails über eigene Weiterleitungen schicke ich sie über mehrer Provider (4 Stück). (Also natürlich habe ich dafür überall Emails dann bei denen angelegt, aber die nutze ich nur dafür). Warum ich das mache? Weil ich so fast keine Spam mehr in mein Email Postfach bekomme. Ich finde die Lösung super Genial. Musste nur einmal eingerichtet werden und läuft seitdem."

Bei Raid habe ich mich jetzt auch nochmal tiefer belesen da würde ich dann Raid 6 nehmen.

Nextcloud werde ich mir heute genauer angucken, werde noch berichten ob es das kann was ich möchte.

Dir nochmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Was auf dem NAS geht:

Backup deiner Mails von Server XYZ
Kalender
Kontakte
Aufgaben

Natürlich kannst du deinen privaten Kalender dann auch via CalDAV im Gechäft mit einbinden, sodass du deine privaten Termine auch da siehst. CalDAV von Strato bauchst du da nicht, es gibt Plugins fürs NAS die das bereits bieten. (Nextcloud)

Was du brauchst, damit deine Dienste auch von außen erreichbar sind ist ein DNS Dienst. FreeDNS, DynDNS, MyFritz, Selfhost etc. Dort holst du dir eine Domain (ob nun eine kostenfreie Subdomain oder eine kostenpflichtige .de oder .com bleibt dir überlassen) und lässt die immer deiner Heim-IP zuordnen (Dienst nennt sich Dynamisches DNS und wird meist im Router eingerichtet). Ich nutze hier seit Jahren Selfhost mit einer .de-Domain zusammen. Kostet weniger als ein Kinobesuch für 2 Personen im Jahr.

Dein "Email-Verhalten" ist in der Tat ungewöhnlich und umständlich.

Okay,

soweit so gut. Jetzt bin ich mir fast sicher. Ich habe jetzt auch noch an anderer Stelle informiert und habe nur noch eine Frage.
Was ich tun möchte habe ich ja beschrieben. Ich habe jetzt auch erfahren das 1GB Ram für ein NAS absolut aussreicht, was für mich ein Hauptgrund war auf die 916 zu setzten.
Reicht die DS416 oder doch die besser die 916+ kaufen, um Reserven zu haben für die Zukunft?

1.PNG

Vergleich 416 vs 916+

Die 900er Serie bietet einen 4-Kern X86 Chip mit 64 bit, die 400er 2-Kern ARM-Chips. Die 900er unterstützt Virtualisierung (dh. Virtuelle Maschinen/Server können auf dem Gerät betrieben werden). Ebenso beherrscht das Gerät aktives Transcoding von Videoinhalten.

mMn reicht das 416 dicke für deine Anforderungen. Solltest du planen dich mit den Möglichkeiten der größeren Variante zu beschäftigen bzw. sie einsetzen wollen nimm das.

Es gäbe noch eine weitere Variante die ich mal lose in den Raum werfe: Eigenbau. HP Proliant Microserver. Die haben ebenso einen Dual-Core Chip, allerdings X86 64 bit. Dazu max 16 GB ECC RAM. HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (Natürlich geht auch andere Hardware, P/L-technisch kommt aber kaum was an das HP Modell ran)

Das wäre kein Fertig-Produkt, allerdings muss hier auch nur ein NAS-OS ala OpenMediaVault oder FreeNAS installiert und die Platten gesteckt werden. Hier bist du eben nicht auf den Hersteller der Hardware angewiesen, sondern kannst deine Software selber erweitern, eine andere einsetzen bzw. an deine Bedürfnisse anpassen. Möglichkeiten ala Virtualisierung sind hier auch gegeben (Docker, VirtualBox, Hyper-V), je nach Wunsch und Typ des Hypervisors.
Ein OpenMediaVault ist wohl ähnlich schnell aufgesetzt wie eine Fertiglösung, jedoch fallen hier administrative Verantwortung in deinen Aufgabenbereich. Patches und Updates via WebGUI einspielen z.B., ebenso die Absicherung der Dienste. Bei Fertiglösungen werden diese Sachen als vorgeschnürte Paktete angeboten.
Solltest du Lust am Basteln haben kann ich dir nur den Eigenbau empfehlen, ich betreibe selbst 2 Eigebau-NAS und hab es bisher nicht bereut.

Hallo riff,

ich habe mich dann für das 916 entschieden. Der Grund ist ich habe eine Nikon D800 es gibt Tage da habe ich am Ende des Tages 5gb Fotos neu. Und mit der 916 habe ich einfacher die Option durch die 5 Erweiterungseinheiten den Speicher zu erhöhen. Ich habe zudem auch die Vorstellung das das Gerät länger verwendet werden kann das es mehr Power für die Zukunft hat.
Ich habe mir drei 4gb WD Red dazubestellt, entweder werde ich sie per SHR oder Raid 5 betreiben.
Habe jetzt bestellt.

DAnke

Das mit dem Selberbasten ist nicht meins.

Hast du noch nen Tipp welche externe Festplatte du kaufen würdest? Ich bräuchte ja 8GB und da würde ich jetzt ungern noch viel mehr Geld in die Hand nehmen. Ich dachte an sowas
https://www.amazon.de/Desktop-Festp...868866&sr=1-1&keywords=externe+festplatte+8tb

aber die Bewertungen sind so schlecht. Die Lautstärke wäre nicht so das Thema weil sie ja nicht so häufig dran ist.

Ich würde nicht auf die Erweiterungseinheiten spekulieren, sondern schon von vornherein größere Platten nehmen. Red 6 TB oder gar 8 TB. Je mehr Platten, desdo mehr Ausfall- und Fehlermöglichkeiten handelst du dir ein. 4x8 TB Raid 5 wären 24 TB nutzbar bzw. 16 TB Raid 6. Backup wird hier dann spannend.

Jede WD Red bringt dir eine Fehlerrate von 1:1*10^15 bit mit, je mehr Platten, desdo wahrscheinlicher ein Fehler, da ja jede Platte diese Fehlerrate hat.

Mehr Platten fressen auch mehr Strom, die Laufkosten sind nicht zu unterschätzen!

Als Backupplatte eignet sich ggf die Seagate Archive, welche bis glaub 10 TB aktuell zu haben ist.
Du kannst dir ja auch ein 3,5 Zoll USB3 und/oder eSATA-Gehäuse und die Platte dazu separat kaufen.

Zur Erweiterung würde ich eher in 2-3 Jahren die Platten gegen größere Tauschen. Vielleicht sind dann schon 20 TB Platten verfügbar. Oder eben auf ein 6 oder 8 Bay NAS setzen.

Rechnen wir mal mit 10 GB Fotos am Tag .... dann wären die Platten rechnerisch nach 2400 Tagen voll (bei 4x 8 TB Raid 5). Das sind fast 7 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben