Probleme mit meiner CPU I5 6600k

Fasegreen

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo! Ich habe mir ein neues Motherboard und dazu ein Neuen CPU gekauft !

Motherboard ist das MSI H110M PRO-D,und der Prozessor wie oben genannt der Intel I5 6600k .

Mein Problem ist jetzt dass während dem Zocken (beispiels weiße Arma3 oder GTA5) aufeinmal eine CPU Auslastung von !!!3-6%!!! NUR habe und dies fps drops von 70 fps auf 5 bis 10fps runter dropt...

Ich weiß echt nicht was das Problem ist und ich hoffe ihr könnt mir helfen,an den Temperaturen liegt es nicht,da es während dem zocken auf ca 39-43 grad rauf geht.


Meine PC Spec's

Prozessor: I5 6600k 3,50ghz
RAM: 8GB DDR4 2133ghz (Ein ram modul)
Motherboard : MSI H110M PRO-D
Grafikkarte : Nvidia GTX 960 4GB von Palit
Festplatte: 1TB HDD
 
Deine CPU wird wohl nicht hochtakten. Hast du Win 10? Geh mal in die Einstellungen zu den Energieoptionen und stell den Energiesparplan "Höchstleistung" ein und guck, ob die CPU dann hochtaktet.
 
Nein ich habe windows 8.1 PRO und es ist auf Höchstleistung geschaltet.Jedoch bleiben die MHz auf 3590.32(??) Mein prozessor hat eigentlich 3.50ghz und mit Turbo 3.90ghz jedoch habe ich die 3.90 noch nie gesehen :/
 
Geh ins Bios, lade die default Einstellungen mit F5 --> speichern, verlassen und dann nochmal testen.

Hast du das neueste Bios für dein Board ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Turbo bezieht sich nur auf einen Kern, sprich, wenn nur ein einzelner Kern ausgelastet wird, dann taktet die CPU auf 3.9Ghz. In der Praxis wird das nie passieren. Muss nur der Virenscanner im Hintergrund laufen und schon war es das. Ich weiß nicht wie hoch der RAM-Verbrauch bei beiden Spielen aussieht aber ein 8GB Modul ist schon einmal suboptimal bei einem System, das Dual Channel supportet.
 
Hast du das Mainboard hinterher geworfen bekommen? Ansonsten ist das kein guter Unterbau für einen 6600K. Hättest ihn sonst schön übertakten können und dein Turboproblem hättest du dann auch nicht. Schade.
 
Bei mir taktet der I5 6600 häufig auf 3,9 Ghz. Auch unter Windows. Ich beobachte das mit Aida64.
 
Blueeye_x schrieb:
Geh ins Bios, lade die default Einstellungen mit F5 --> speichern, verlassen und dann nochmal testen.

Hast du das neueste Bios für dein Board ?

So habe dies getan,jetzt wechseln sich die GHz von 3.5 bis 3,8 hin und her ,und ja das neueste Bios ist drauf!

Danke mein Problem ist jetz weg!!! :)
 
Schön. Das gleiche Problem hatten wir erst vor kurzem hier gehabt. Und da hat das Laden der Bios Standard Einstellungen auch geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch solltest du 2 x 8GB RAM -Riegel verwenden wegen der Dual-Channel-Anbindung.
 
Zurück
Oben