Probleme mit Modem, Zugriff mit 2 Computern auf Modem - Paketverlust

Sonny123

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

ich habe seit über einer Woche ein Problem mit dem Netzwerk und komme leider alleine nicht mehr weiter.

Ganz einfacher Aufbau: 1. Computer PC (Windows 10) ist über ein Netzwerkkabel mit dem Magenta-Modem (Modem für Glasfaser-Internet) verbunden. 2. Computer Surface (Windows 10) ist wireless mit selbigem Modem verbunden.

Wir haben vor gut einer Woche von unserem Internetanbieter Magenta ein neues Modem bekommen (Glasfaser). Das Modem wurde nur getauscht, vorher (mit dem "alten Modem") hat alles funktioniert.

Hier mein Problem:
Sobald beide Computer zur selben Zeit auf das Modem zugreifen hat der 1. Computer (PC) ca. 3-4 sekündige Unterbrechungen. Die Netzwerkverbindung von meinem Computer wird unglaublich schlecht und es kommt auch zum Packet-Loss. Meine Frau spürt auf ihrem Surface (2.Computer) weniger.

Folgendes haben wir schon probiert:

Ich gehe davon aus, dass die Leitungen ok sind, da wir das Modem nur getauscht haben und vorher alles ok war. Wir haben trotzdem alle Kabel vom und zum Modem getauscht.

Der Magenta Kundenservice kann uns leider auch nicht weiterhelfen, die meinen, dass offensichtlich zwar Schwankungen da sind, aber sonst eigentlich alles ok sein müsste. Das Modem sei jedenfalls ok.

Weiter haben wir sowohl den PC als auch das Surface auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt um auszuschließen, dass irgendwelche Programme das Modem überlasten - ja so verzweifelt waren wir schon. :)

Die IP bei beiden Computern wurde auf manuell / fix eingestellt. Auch das brachte keine Besserung.

Die Probleme tauchen insbesondere dann auf, wenn meine Frau am Surface mit Microsoft Teams und/oder mit OneNote arbeitet. Auch die Neuinstallation brachte hier keine Besserung. Meine Frau kann und wird auf diese Programme auch nicht verzichten und so laufen diese den ganzen Tag und bei meinem PC läuft dann gar nichts mehr.

Ich bin echt dankbar um jede Idee,

Vielen Dank!
 
Dann macht mein Tipp natuerlich auch keinen Sinn.

Den Provider wuerde ich dennoch nerven und um ein anderes Modem bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau an Hardware hast du denn bekommen ( Typ /Marke)? Wenn es tatsächlich nur ein "Modem" ist, kann das Teil auch nur ein Endgerät bedienen und du brauchst noch einen Router dahinter. Nur wenn das Teil ein Router mit integriertem Modem ist, kann man mehr als ein Endgerät betreiben.
Was sagt ein ipconfig /all bei beiden Geräten ? Gibt es auch Packetloss zwischen deinen beiden Endgeräten ?
Bringt ein Speedtest, z.B. der von https://www.wieistmeineip.de/ ,die erwarteten Werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ein Modem was der TE meint? Ein Modem hat doch kein WLAN und keine Routerfunktion.
 
Vielen Dank für die Antworten.

BFF schrieb:
Dann macht mein Tipp natuerlich auch keinen Sinn.

Den Provider wuerde ich dennoch nerven und um ein anderes Modem bitten.
Werde ich auf jeden Fall machen.

Ich bin nicht vom Fach - tut mir leid wegen den Begriffsverwechslungen. Hier die Beschreibung des Anbieters:
Die Internet Fiber Box ist das weltweit kompakteste EuroDOCSIS 3.0 Voice Gateway und bietet eine Komplettlösung für kabelgebundene und drahtlose Verbindung, ideal für zuhause, ein Home Office oder kleine Unternehmen. Es kann in Haushalten mit mehr als einem WLAN-fähigen Computer eingesetzt werden.
Kombination von fünf separaten Produkten in einem kompakten Gerät — ein EURO DOCSIS® 3.0 Kabelmodem, einen IEEE 802.11a/b/g/n/ac Wireless Access Point, Ethernet 10/100/1000 Base T Verbindungen, VoIP Internet-Telefonverbindungen und eine Firewall.

Es ist das weiße Teil:
https://www.magenta.at/hardwaresupp...eitung/installationsanleitung-herunterladen/1

Super, dass ihr euch so toll kümmert. Mit so vielen Antworten hätte ich noch gar nicht gerechnet.
 
Zurück
Oben