Probleme mit MS Hyper V

Burmi

Newbie
Hallo,

mein Kollege sagte mir, dass ich einmal eine Testumgebung aufbauen soll, um MS Hyper V auszuprobieren.
Ich habe also einen Server aufgesetzt, nur mit MS Hyper V server.
Dann habe ich einen Client aufgesetzt mit Windows 7 Ultimate und die erforderlichen admin Tools installiert.
Soweit alles schick.
Ich kann von dem Client per Hyper-V Manager auch auf den Server zugreifen und Einstellungen ändern, die Sache ist bloß, wenn ich eine VM erstelle, wird mir diese nicht angezeigt, sprich die Liste ist immer noch leer.

Ich habe schon alles im Netz nach Infos über dieses Problem abgesucht, aber ich finde nichts.

Kann mir wer helfen?

mfg Burmi

Meinst Du, du kannst die VM nicht sehen, die Du auf dem Client erstellst, oder kannst Du auf dem Client die VM nicht sehen, die Du auf dem Server direkt erstellt hast?

Ich kann die VM nicht sehen, die ich auf dem Client erstellt habe.
Ich habe auf dem Server nur den MS Hyper-V server installiert und brauche daher einen Client mit dem Hyper-V Manager um überhaupt auf dem Server eine VM zu erstellen.

Das normale MS Server 2k8 habe ich garnicht installiert.
Wir wollen nemlich in unserer Firma einen Server mit mehreren VM´s laufen lassen, bei dem wir nicht extra ein ganzes Betriebssystem installieren müssen, was zusätzlich viele Ressourcen braucht.

Der Hyper-V Server ist doch auch ein Betriebssystem. Ich habe bisher nur mit dem 'normalen' Server 2008 und Hyper-V gearbeitet und mich deshalb noch nicht mit dem Hyper-V Server 2008 beschäftigt.

Habt ihr die Version schon gekauft, oder testest Du noch?

Ja, es ist ein Standalone, wofür man einen Client braucht, weil wir, wie gesagt, nur ein kleines Betriebssystem haben wollen, was wenig Anforderungen hat.
Als Serverrole bringt mir das dann ja nichts.

Hyper-V Server kann mit einer Lizenz von Win 2k8 Server Standart genutzt werden, du kannst es dir auf microsoft.com runterladen und dann nutzen.

Noch sind wir am testen, weil es ja noch nichtmal im Ansatz funktioniert, aber wenn es klappt, wollen wir damit live gehen.

Die Systemvoraussetzungen unterscheiden sich aber nicht großartig - oder hat der Hyper-V Server überhaupt keine Oberfläche? Teste es doch einfach mal mit einem Server 2008 Standard.

EDIT: Ok, hat keine Oberfläche. Dann vergiß, was ich gesagt habe ;) Wäre mir für den Produktivbetrieb allerdings zu riskant. Auf der Kommandozeile im Problemfall nach Fehlern zu suchen war für mich auf einem 2008 Core Server schon sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
Es hat ja eine Benutzeroberfläche, aber diese bietet ja keine Form von VM-Verwaltung.
Laut MS ist Hyper-V nur für Testumgebungen, oder ähnliches geeignet, aber es wäre optimal, wenn man es auch live nutzen könnte, da es wirklich kaum anforderungen hat.

AFAIK ist der Hyper-V Server nur für Testumgebungen, Hyper-V an sich auch produktiv einsetzbar.

Was füe einen Server habt Ihr denn und was wollt Ihr virtualisieren?

Der Physikalische Server steht noch nicht fest und die virtuellen auch noch nicht.
Wir nutzen schon mehrere VMs unter 2k3 Server mit VM-Ware Server, wie Printserver und AD.
Ich wollte mal testen wie es ist ein AD mit 2k8 unter Hyper-V aufzusetzen mit mehreren physischen Clients und dies dann Nutzungsbedingungen laufen zu lassen.

Das ist Hyper-V auf einem Server 2008 Standard. Als VMs läuft ein Essential Business Server 2008 (DC inkl. Microsoft Operations Manager, Exchange 2007, Forefront Gateway) und ein Forefront Client Security Server inkl. SQL Server. Die hohe Speicherauslastung ist darauf zurückzuführen, daß der Speicher, der den VMs zugeordnet wird, auch sofort reserviert wird.

Der physikalische Server hat 16GB RAM und zwei Dual Core Xeons.

Wie Du siehst, ist der Server unterfordert, obwohl ein 'richtiger' 2008 Server darauf läuft.

Anhänge

• hyper-v.JPG
    hyper-v.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 254
Sicherlich wäre es mit dem Server kein Problem das so laufen zu lassen, aber wir wollen einen nicht so Kostenintensiven Server kaufen.
Ich dachte an etwas kleineres.
Da ich gucken wollte wieviel Speicher etc. man durch den reinen Hyper-V Server spart.

Zurück
Oben