Probleme mit MSI 975X Platinum Board und Corsair TWIN2X2048-6400C4

erynnios

Newbie
Hallo

Ich habe mir eine neues Mainboard gekauft das MSI 975X Platinum PowerUp und dazu die Corsair TWIN2X2048-6400C4 2*1GB Ram. Diese sollten auf 800MHz getaktet sein, nun erkennt aber das Board die Rams nur als 667MHz getaktet.
Ich wollte wissen ob jemand dieses Problem und natürlich auch eine Lösung dafür kennt :D . Ich hatte noch keine Zeit ein allfällige Biosupdate vorzunehmen, werde dies aber wohl als erstes tun wenn ich zu Hause bin.

Vielen Dank für euren Input

Erynnios

PS: CPU ist E6600 C2D

Du hast sicher keine Probleme mit den Corsairs, die sind OK! Du hast lediglich ein Problem mit dem BIOS beim 975X PUE. Das ist bekannt. Schau auch einmal beim MSI Forum nach.

Ich habe mein Problem - wie nachstehend gelöst - um 800-880 MHz zu erreichen und dabei stabil zu bleiben:
BIOS 7.3 (allerdings soll das Beta 1,16 viel besser sein)
Teiler 1: 1,5
Spannung beim Corsair auf 2.0 bis 2,1V (ich selbst habe 2,05) erhöhen.
D.O.T: auf 8% erhöhen.

Die Speichertimings habe ich auf SPD belassen (ist bei DOT besser), die manuellen Timings werden bei Dir wohl bei 4-4-4-12 liegen, dies macht aber anscheinend nur BIOS 7.16 richtig mit. Die anderen BIOS nehmen die manuelle Taktung nicht richtig an.

Das Board ist bei Spielen viel stabiler, wenn es selbstständig übertaktet, als es ständig auf Last durch OC zu halten.

Bei der Erhöhung des FSB solte man vorsichtig sein, hier spielt Board & BIOS nicht richtig mit und kann instabil sein (muß man eben selber ausprobieren).

Lasse Deine Erfahrungen wissen, wenn Du soweit bist.

Ich bin von meinen Speichereinstellungen ausgegangen und ich habe keine Probleme bei "nur" 2.0V. Im BIOS vom MSI-Board ist die Speicherspannung standardmässig nämlich nur auf nur 1,8V eingestellt & das ist natürlich zuwenig.

Vielen Dank erstmals für die Antworten. Ich habe die Einstellungen nun auch auf 800 MHz (Teiler 1:1.5) gestellt und die Spannung auf 2.05V erhöht. DOT habe ich deaktiviert gelassen. Bis jetzt läuft alles rund.
Noch eine kleine Frage zu CPU-Z, da ich dieses Programm erst neu verwende. Beim Memory Takt, zeigt es hier nur die Hälfte an? Da steht nämlich 400 MHz, denke aber durch 2 Kanäle oder so kommt es auf 800 oder?
Die Timings habe ich auf 4-4-4-12 gestellt, allerdings erkennt das Bios wie von euch erwähnt dies nicht richtig (Version 7.30). CPU-Z zeigt 5-5-6-15 an.
Aber vielen Dank erstmals, denke mit diese Lösung lässts sich leben.

Im Übrigen haben ich das Problem auch MSI detailliert geschildert und bin mal gespannt auf ihre Antwort. Falls es mir was bringt poste ich sie hier.

Gruess Erynnios

Ich verwende anstatt CPU-Z Everest Systemanalyse. Nehme aber einmal an, wenn 400Mhz angezeigt werden, dass der effektive Takt dann (x2) richtigerweise bei 800Mhz liegt.

Ansonsten regelmässig nach neuen BIOS-Updates Ausschau halten, irgenwann ´mal wird MSI das Board schon in Griff bekommen.

Zurück
Oben