Probleme mit MSI Hawk GeForce GTX460 auf Asus Maximus 2 Formula P45 Mainboard!

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.336
Hey



Ich habe jetzt die zweite GTX 460 (jetzt MSI Hawk GeForce GTX460 vorher eine Gigabyte GTX460 OC 1024MB). Mit meinen Mainbard ASUS Maximus 2 Formula (P45) stürzen die GTX 460 (genau wie die erste GTX 460) immer wieder in Spielen ab.
Wenn ich die Karte (GTX 460) bei meiner Frau einbaue, mit Asus Maximus Formula (x38 mit Rampage Bios und mit Sli Patch für das OS damit PCIe x16 2.0 dual) funktioniert die Karte 1A. Keine Abstütze!
Und auf meinen Mainboard funktioniert die Karte meiner Frau GTX 260 1A. Spiele laufen mit der GTX 260 sauber durch.
Sodas ich einen defekt der Hardware (Grafikkarte und Netzteile usw.) ausschließen kann.



Kann es sein, das die GTX 460 Karten Probleme haben, auf Mainboards mit P45 Chipsatz in Spielen stabil zu laufen? Oder kommt die GXT 460 nicht mit den PCIe x8 2.0 Modus bei zwei Karten auf den P45 Mainboard klar?

Braucht man ein Bios Update damit die GTX 460 Karten auf meinen ASUS Maximus 2 Formula störungsfrei laufen? Wie gesagt, ich hatte mit zwei Verschiedenen GTX 460 Karten, die ständig Probleme hatten diese stabil zu betreiben.
Sodas es wohl am Bios oder Chipsatz meines ASUS Maximus 2 Formula liegen müsste.


Hier noch meine Hardware:

Prozessor
Intel Q9450 @3,22GHz FSB 400 mit Alpenföhn Groß Clockner Kühler

Mainboard
ASUS Maximus II Formula (P45) mit neusten Bios 2302

RAM
2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15= 8GB

Grafikkarte
MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB plus Sparkle GT 240 1024MB als PhysX

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe

Monitor
LG FLATRON W2242T (an GT240) und Samsung SyncMaster 214T (an GTX 460)

Netzteil
Aero Cool Hause Power 750w mit Kabelmanagement

Sonstiges
2x Seagate SATA II 160Gb = 320GB als Raid 0 (Boot), 3x Seagate SATA II 160GB= 480Gb als Raid 0 (Spiele), 1x Seagate SATA II 300MB (Backup), LG GGC H20L SATA I, NEC ND 3520AW und LS 120 Disk, OS=Windows 7 Pro 64bit


Habe diesen Thread gefunden. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/114178-alle-gtx-460-defekt.html

Es scheint ein generelles Problem zu sein. Aber nicht bei jeden Board oder jeder Karte.

Problem hängt mit DPC Latency zusammen. Soviel habe ich jetzt herausgefunden.


Mein System mit GTX260 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles in Grünen Bereich. Deshalb laufen auch alle Spiele.

Mein System mit GTX460 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles Gelb bis Rot beim DPC Latency Checker. Das System wird deshalb bei Spielen Instabil.


Wer behebt das Problem? NVidia als Grafikchip und Treiber Hersteller, MSI als Grafikkartenhersteller, ASUS als Mainboardhersteller (Masximus 2 Formula) oder Intel als Chipsatzhersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist aktuell? Hohe latencys waren eigentlich ein Problem der GTX mit dem 258er Treiber und Sockel 775 Systemen, seit dem 260er sollte es das Problem nimmer geben.

mfg
 
Problem besteht leider weiter. Und es sind auch andere Intel Chipsätze betroffen.

Und ja ich habe dem 260.99 Treiber.
 
Sound device der Geforce mal rausgehauen? Die soll sich manchmal mit den Onboard-Lösungen beißen...

Bei mir (G31 Chipsatz) sind die Latency Spikes mit dem 260er verschwunden.

mfg
 
GT 240 1024MB als PhysX aber einen monitor dran?
soweit ich weiß brauchste einen spezielen treiber wenn diese nur PhysX berechnen soll,
hab ich hier glaube mal gelesen (nicht sicher)?
verstehe deine zusammen stellung nicht...
 
Ich danke erst mal allen zur Hilfestellung.
Zur Zeit Funktioniert mein System wie es soll. Ich konnte aber jetzt erst nur Arcania: Gothic 4 kurz anspielen. Ich komme über das Vorabspiel mit den König zum Lager. Dabei ist in der Vergangenheit mein System immer abgekackt. Ich muss jetzt noch die anderen Spiele neu Installieren um zu testen. Ich denke aber, jetzt läuft es rund.

Jedenfalls noch mal danke @all!
Und vorallem ich brauche meine Soundkarte nicht rauswerfen. Das wäre schon ein nicht wieder gutzumachender Rückschritt zur Dadelmusik eines C64 gewesen. Wenn ich da an die billige on Board Lösung denke. :rolleyes::
Und ich kann meine komplette Konfiguration mit zwei Grafikkarten und OC der CPU usw. beibehalten!
Nur anderer Speicher und anderes Bios!
Und deaktivieren der Soundhardware der jeweiligen Grafikkarte.

Noch ein Nachtrag:

Ich habe jetzt manuell die Speicher Timings auf langsamere Werte in Bios eingestellt

CAS Latency (CL) 6T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 16T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 55T
Command Rate (CR) 2T


Nur der Command Rate (CR) lag vorher auch schon bei 2T. Alle anderen werten warum um ein Wert schneller vorher! Bzw. Row Refresh Cycle Time (tRFC) bei 52T. Ich denke so müsste es jetzt noch Stabiler laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben