Probleme mit MSI P7N Diamond 780i Sockel 775

Heimwerker

Lt. Junior Grade
Hallo,
könnte bitte mal jemand, der dieses Bord hat, folgendes testen und das Ergebnis hier mitteilen?

1. DOS Booten mit Windows 98SE BootCD (mit CD-ROM Treibern)
2. Kommando "dir" auf dem CD-Laufwerk absetzen
3. Effekt: System friert am Ende der Verzeichnisliste ein

hab ich damals zu win98 zeiten öftern gemacht, und eingefroren isser dabei nie.

deine CD hat ne macke !

msdos friert nicht so schnell ein (win 95 / 98 waren da schneller aus der fassung zu bringen) ... außer des kommt keine rückmeldung von laufwerk (was bei fehlerhaften CDs der fall ist

es reicht da schon wenn eine Datei nicht lesbar ist

bedenke, MSDOS hat keine Fehlerkorrekturen an sich

Die CD ist in Ordnung! Ich denke es könnte an den von 98se zu alten Treibern liegen, allerdings habe ich noch einige Probleme mehr mit dem Bord und es könnte auch am Bord liegen. Eventuell hat einer solch ein Bord oder den Chipsatz 780i und kann das mal nachspielen.

Er friert auch ein, wenn ich den Bootloader XOSL under DOS installieren will. Und zwar, wenn er die Laufwerke scannt.

Habe jetzt alles getestet was geht.
Minimalkonfig...
Anderes Netzteil
Anderer Speicher
Andere Grafikkarte
Andere Prozessoren (Q6600 und 805D)
auch außerhalb des Rechnergehäuses (Testaufbau)
immer mit dem Ergebnis der Instabilität :-(

Ergo, das Board ist SCHROTT

Ich werde es morgen zurückschicken müssen. Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung, ob ich das Board tausche oder eins von EVGA oder XFX hohle.

... welche Betriebssystem ist den Momentan installiert und was hast du genau vor, Win98 installieren? MSI weist darauf hin, dass Win98 "nicht" mit diesem Board läuft. Meiner Logik zur Folge, heißt das, dass DOS auch nicht mit diesem Board läuft. EVGA weist jetzt nicht explizit auf Win98 hin, aber ich würde vorher mal anfragen.
EDIT: bei diesem Board z. B.: nForce 780i SLI 775 EVGA wird nicht mal mehr Win 2000 unterstützt.
Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
kleiner schertzkeks was? :) 98 installieren?

Es geht eigentlich um kaltstartpronbleme. siehe http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=39581
Entschuldigung, dass das nicht so ganz aus meinem Beitrag zu ersehen war.

Mit diesem wollte ich nur wissen, ob jemand dieselben Probleme mit neueren Boards hat.

Zurück
Oben