Probleme mit Netzteil Leises Elektronisches Fiepen

TP555

Vice Admiral
Hi all

Habe derzeit ein Seltsames Problem mit meinem Netzteil
Ein Nachbar gegenüber Arbeitet mit einer Schleifmaschine und jedesmal wenn diese an ist höre ich ein Fiepen in meinem Netzteil macht er die Schleifmaschine aus ist auch das Fiepen vollkommen verschwunden

Es soll ja Geräte geben die nicht Entstört sind
kann ich da Selber was da gegen tun ? , ausser jetzt Nachbarschaft Streit anzufangen

Weil bei einem PC der wirklich komplett Lautlos ist stört das einfach nur und zu dem wenn ein Ohr immer so ein leises Fiepen hören muss auch wenn es wirklich nur sehr leise ist , das mann davon irgendwann Verückt wird wenn mann das immer hören muss

TP555

Schleifmaschine? Mit Starkstrom? Wie groß?
Also alte Geräte können schon stören und ohne Nachbarschaftsstreit geht da vermutlich nichts.

Evtl. USV kaufen und deinen Rechner dort anstecken? Damit hättest du eine galvanische Trennung und die Störungen kommen nicht zu deinem Netzteil (allerdings aber zur USV).

Such mal nach "Netzfilter". Z. B. bei Amazon:
- REV Supra-Big PC-Leiste mit Netzfilter, 6 + 4-fach, schwarz <-- 34€
- revolt Runde 6-fach Steckdose mit Netzfilter und Überspannungsschutz <-- 25€
Vielleicht hilft sowas in deinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der ist damit gemeint.
Besitzt eine deiner Steckdosenleisten schon so einen Filter?
Und wie groß ist jetzt die Schleifmaschine denn? 230V oder Drehstrom?

Re

@Darkscream

habe mal bei Brennenstuhl auf der Homepage nachgesehen keiner meiner beiden Super Solid besitzt keinen Filter gegen HF-Störungen
wegen der Schleifmaschine kann ich dir nix zu sagen da ich nur mal gucken gegangen bin , habe aber nicht mit ihm geredet um Streit zu vermeiden

wegen dem Anschluss kann ich dir auch leider nix zu sagen

Werde mir mal Demnächst eine Neue Permium Protect Line zulegen

mfg. TP555

Berichte uns dann hier wieder, ob es was geholfen hat.

PS: läuft die Schleifmaschine so häufig?

Re

ok Sobald ich die Premium Protect Line habe werde ich nochmal Meldung machen
ne Gottseit Dank nicht so Häufig :D

mfg.

Was verstehts Du unter einer "Schleifmaschine"? Ein kleines Handgerät? Was im industriellen Massstab?
Ich nehme an Du wohnst in einem Wohngebiet (= EMV-technisch die 1. Umgebung), da ist der Einsatz grösserer Maschinen nur mit speziellen Netzfiltern gestattet.
Grobe Grundlagen werden hier aufgezeigt (auf die Schnelle finde ich jetzt nichts besseres):
http://www.vde.com/de/fg/ETG/Exklus...annungsqualitAEt/Documents/MCMS/etg_03_05.pdf
Je nach Nachbarschaftsliebe mal den Nachbarn drauf ansprechen oder evtl. das Problem deinem EVU schildern :evillol:

Re

Aha gut , Problem ist nur das meine Nachbarn die Eigentümer sind , daher will ich keinen Streit anfangen

mfg. TP555

Zurück
Oben