Probleme mit neue Festplatte. Eventuell defekt

B

blond

Gast
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner neuen Samsung HD105SI. Ich habe diese letzte Woche gekauft. Nach dem Einbau habe ich erstmal HDTune durchlaufen lassen. Dieses zeigt an, dass alles okay ist. Also habe ich ca 400gb draufkopiert, was ohne Probleme ging.
Gestern habe ich zufällig eine größeres RAR-Archiv draufkopiert und beim Entpacken hab es zahlreiche CRC-Fehler. Da hab ich HDTune nocheinmal komplett durchlaufen lassen. Gab keine unlesbaren Sektoren. Auch die Smartwerte sind okay.

http://www.bilder-hochladen.net/files/culo-2-png-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/culo-3.png

Ich hab deshalb mal die CRC-Werte und Hashwerte der Originaldateien auf einer anderen Platte mit der Kopie auf der Samsung verglichen und die sind komplett unterschiedlich. Auch ein anderes Sata-Kabel und Steckplatz schafft keine Abhilfe.
Woran kann es liegen?

Mein System:

Asrock A780gmh
Phenom II X 720be (Nicht übertaktet)
4GB DDR2-800 CL5
Win7 x64
 
Möglich wäre noch ein RAM bzw. Mainboardcontroller defekt.

Hast du die Platte mal an einem anderen SATA-Port gehängt?

Evtl mal den Unterschied der Dateien anzeigen lassen (mit fc oder WinHex oder was es sonst noch so gibt).
Ist der Fehler immer an einer ähnlichen Stelle (hintere HEX-Position der Unterschiede ist immer gleich und Bitkipper auch an der gleichen Stelle), dann ist es wohl der Ram.
Ist es an sehr unterschiedlichen Stellen, ist es wohl der Controller.

Aber am schnellsten würd wohl nen Ramtest gehen.
 
Ram hab ich noch nicht getestet. Allerdings wenn ich die Datei auf eine weitere Sata-Platte in meinen Rechner kopiere, bleibt der Hashwert gleich und es gibt auch keine CRC-Fehler beim Entpacken. Das müsste doch gegen RAM-Fehler sprechen, oder?
Steckplatz habe ich schon gewechselt.
Ergänzung ()

Ich hab mal Memtest 2 mal durchlaufen lassen. Zweimal gab es keine Fehler. Deaktivierung des Chreibcaches hat auch nichts gebraucht, genau wie nochmaliges Umstecken. Was kann ich noch probieren?
 
Wirf mal einen Blick in das Ereignisprotokoll und vergleiche evtl. Einträge mit den Aktionen (copy etc.), ob da irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen sind. Bei Kopieraktionen werden die Daten immer verifiziert, da dort offenbar keine Fehler gemeldet werden spricht es eher für ein Problem des OS. Auch ein Virus könnte so ein Problem verursachen.
Das OS kann man recht einfach mit einer Parallelinstallation auf eine andere Partition ausschliessen. Evtl. Schädlingen könnte man mit einem Offline-Scan begegnen (Knoppicillin der c't oder der Avira-CD).
 
Zurück
Oben