Festplatte eventuell defekt? Kann mir jemand helfen?

Papst_Benedikt

Captain
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.592
Hallo
Ich hab folgendes Problem: Heute früh lief mein PC noch einwandfrei. Als ich heute von der Schule gekommen bin wollte ich meinen PC anschalten, ging auch ganz normal, nur dann auf dem Windows Desktop ging dann gar nix mehr (die Maus hat sich nicht bewegt und es wurde auch sonst nichts mehr geladen). O.K. PC neugestartet , dann war etwa im 5 Sekunden Takt ein klackern zu hören (war aber nach dem dritten Neustartversuch wieder weg) und dann lief alles bis zu dem Bild mit dem Windows XP Logo und dem Ladebalken unten. Ab da kam danach nur noch ein Schwarzer Bildschirm. Hab dann mal diesen FitnessTest von Hitachi durchlaufen lassen, aber da kam nichts besonderes. Windows auf die Festplatte (is übrigens eine Samsung HD200HJ SATA2) neu installieren ging auch nicht (hab nach etwa 10min Datenträgerüberprüfung - schon sehr lange finde ich - abgebrochen). Um überhaupt was machen zu können habe ich dann nach mehreren Versuchen meine Spielefestplatte und die HD200HJ ausgebaut und ein IDE Western Digital angeschlossen und versucht, da Windows drauf zu installieren. Ging auch bis zum Daten auf die Fesplatte kopieren gut und beim Neustart kam dann folgende Fehlermeldung beim Daten verifizieren: "NTLDR fehlt! PC mit Alt+Strg+Entf neustarten".ich habe aber die Festplatte genau so engebaut, wie ich bisher jede Festplatte eingebaut habe und bisher gabs auch nie Probleme. Ab da bin ich mit meinem Latein am Ende und weis nich mehr wie ich meinen PC wieder zum Laufen bringen kann. :(
so und jetzt meine Fragen: Ist die HD200HJ eventuell defekt? (also sie dreht sich noch und Windows wird ja anscheind teilweiße geladen...)
Ist Eventuell an meinem Motherboard der Controller oder sowas defekt?
Was hat das mit dem NTLDR zu bedeuten?
Hatte jemand schon mal das selbe oder ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben wie ich meinen PC wieder zum Laufen bringen kann?

Schon mal im Voraus Danke für die Leute, die sich erbarmen, hier was zu schreiben um mir zu helfen :)
 
klackern bedeutet auf jedenfall nichts gutes bei festplatten, ich würde tunlichst zusehen mir ne neue zu holen und die daten zu sichern.

da du schreibst, das du schon ne andere ausprobiert hast, würde ich mal alle kabel wechsel evtl. austauschen, im bios mal die einstellungen überprüfen.

hast smart aktiviert? vielleicht kannst du damit ja die fehler analysieren.
 
Hab hier ein paar Lösungsansätze für dein NTLDR Problem.
Bei mir half es als ich mit der Wiederherstellungskonsole von XP
fixboot C: gemacht habe. Danach startete bei mir XP wieder ganz normal

Für die Fehlermeldung NTLDR fehlt gibt es mehrere typische Ursachen...


Möglichkeit 3:

Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbausteinen besetzt, tritt ebenfalls sehr oft bei Win XP der "NTLDR fehlt" Fehler auf. ( Tipp eingesandt von M. Reichmann Email: M_Richman@web.de )

Möglichkeit 4:
Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation wurde der Startsektor und der Bootloader verändert. Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt. Nach erfolgreicher Reparatur kannst du beim starten zwischen Windows XP und Windows 2000/98/ME auswählen, je nachdem welche Betriebssysteme installiert
Möglichkeit 5 ( eingesandt per Email ):
Im BIOS haben sich die Bootplatten (Bootreihenfolge) verstellt (so bei mir).
Ausstattung: ASUS Board P4C800E Deluxe, Win XP, 3 Festplatten (1 am extra PCI-Controller).

Festgestellt habe ich dies durch Booten von der Win XP SP1 Original CD mit Option „Rettungskonsole“. Er bot mir nämlich an, Windows von D:\WINDOWS zu starten. Dort lag die Datei NTLDR auch vor.

Diese Platte war vorher immer C:\ gewesen.

Dann habe ich im BIOS nachgesehen. Dort war tatsächlich als Boot-Platte die 3. Harddisk eingestellt, die an einem extra Controller (PCI) angesteckt war. Ich habe wieder die 1. Platte (auf der C:\ war) eingestellt und alles lief wieder.

Warum sich das BIOS verstellt, kann ich allerdings nicht sagen.
Möglichkeit 6 ( eingesandt per Email ):
Auch ein Virus kann diese Fehlermeldung hervorrufen. Z.b. der Virus Trojan.Killfiles. Weitere Informationen zu diesem Virus findet Ihr auf den Webseiten von Symantec:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/trojan.killfiles.html
Norton ist in der Lage den Virus zu erkennen, aber nicht zu entfernen. Nach dem Entfernen mit beispielsweise AntiVir von H+BEDV kann man sein System mit der Anleitung die in Möglichkeit 4 beschrieben wurde wieder lauffähig machen.
Möglichkeit 7 ( eingesandt per Email ):
Eine ganz einfache Lösung für diesen Fehler kann darin bestehen, dass man die Bootreihenfolge verändert. Ich habe ein neues System aufgesetzt und es wurde beim Booten nach dem Floppy auf die Festplatte zugegriffen. Nachdem die Festplatte hinter das CD-Rom mit System-CD (XP) gereiht wurde (+/- Tasten) funktionierte die Installation einwandfrei.
Möglichkeit 8 ( eingesandt per Email von Orlando):
Mann hat versucht mit einem Clone-Tool (Ghost oder sonstige) zu arbeiten, es wird eine temp. Partition erstellt.... diese bleibt aber und ist sogar mit Status Aktiv gesetzt.
Lösung: Boot-Disk mit "Fdisk" verwenden und Boot- Partition mit Status "Aktiv" setzten.
 
Hallo
Also schon mal danke dass ihr beiden euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen *bedanken-tu*
Ja also des mit dem "NTLDR fehlt" hat sich mittlerweile geklärt. Hab einfach die WD Platte komplett formatiert und auf einmal gings fehlerfrei. Anscheind waren da noch störende Restdateien oder sowas drauf. Naja ich hab dann mal auf die WD Windows drauf gemacht und dann nach dem ganzen Prozedere im laufenden Betrieb wieder die HD200HJ angeschlossen (HotPlug oder so heißt doch die Technologie, wenn ich mich da recht erinnere). Also sie wurde dann auch teilweise wieder erkannt. Im Arbeitsplatz wurde die Partition angezeigt, auf der vorher Windows installiert war. Die Ordner wurden auch angezeigt, allerdings hat sich der Rechner dann aufgehängt ^^ Beim Neustart wurde dann wieder von der "defekten" Platte geladen (mit dem oben schon genannten Schwarzen "Bluescreen"). Dann hab ich des ganze mit dem HotPlug noch mal gemacht und versucht die Windows-Partition zu formatieren, dass nicht wieder von der gebootet wird. Ging natürlich nicht und der PC hat sich wieder aufgehängt. Was mich aber stutzig macht ist, dass nur die Windows-Partition angezeigt wurde, aber nicht die - für mich interessantere^^ - Daten-Partition.
Naja mein Vater versucht mal sie über Siemens auslesen zu lassen und dannach hoff ich mal, dass die Platte noch in einem Garantiewürdigen Zustand ist, weil die war erst 2 Monate alt...
Aber was lernt man daraus: Ich kauf mir jetzt noch ne Externe Platte für Sicherungskopien... ~>doppelt hält besser!
Soweit dann noch mal danke für eure Bemühungen.

PS: >>n8schicht27: Also wenn ich mich recht erinnere, dann hat der HitachiFitnessTest bei S.M.A.R.T. ein "aktiviert" angezeigt. Was ist S.M.A.R.T. eigentlich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben