Probleme mit neuem PC. (Bluescreen, "Haken", etc.)

S

Studdy.net

Gast
Moin Leute,

nachdem ich nun endlich alle Teile für meinen neuen Rechner zusammen hatte (da gabs ja mit dem Prozessor ein bisschen Probleme und dazu auch hier im Forum ein Thema), habe ich alles sorgfältig zusammengebaut.

Allerdings ist mir die Freude über den neuen Rechner immer noch nicht so ganz bescherrt.
Es begann zuerst mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens beim Surfen im Internet, bzw. Download von Treibern, Software, Windows Update.

Heruntergeladene Dateien waren zu 95% korrupt und nicht zu gebrauchen. Bei der Installation der Soundkarten-Software stürzte das System auch erstmal ab, so dass ich dann über mein altes Laptop die wichtigsten Treiber in Ihrer neuesten Version von der Homepage der entsprechenden Hersteller gezogen habe (Mainboard Chipsatz, Grafik, Soundkarte) und diese installiert habe. Service Pack 2 Installation brach ebenfalls ab, so wie einige andere Updates die er nicht installiert hat.

Die Download Probleme mit dem Netzwerk habe ich gelöst indem ich eine alte PCI Netzwerkkarte von mir eingebaut habe und OnBoard LAn deaktivierte. OnBoard Sound ist ebenfalls deaktiviert, wg. Soundkarte. Nur zur Info. Mit der Netzwerkkarte gehen zumindest Downloads und Windows Update.

In Windows geht alles soweit gut, E-Mail, Internet, Musik hören, das System läuft so gut durch, zumindest so lange wie ich es bisher in einem Stück am Laufen hatte (wohl so 1-2 Stunden einrichten von Thunderbird, Daten einspielen, etc.).

Dann habe ich, um mal Grafik und Sound zu fordern, WoW installiert (hatte ich grad zur Hand, weiß nicht wie das mit anderen Spielen gelaufen ist, kann ich aber sonst noch testen). Und da hatte ich beim Laden ins Spiel selber massive Probleme. Mit dem alten Interface und den Addons lief das Ding gar nicht erst los sondern hängte sich gleich zu Beginn (in der Spielwelt) auf, bzw. lieferte einen Bluescreen mit anschließendem Neustart. Also habe ich sämtliche Addons und Einstellungen entfernt und das Spiel mal in Standard-Einstellungen gespielt. Grafik und Sound-Einstellungen alle an meine Hardware angepasst.

Nun kommt kein Bluescreen, aber das Spiel hakt alle 5-10 Sekunden für ca. 5 Sekunden. Wenn ich aus dem Spiel raus zu Windows gehe passiert da das selbe. Oft bleibt einfach die Maus hängen, aber wenn ich diese weiter bewege scheint ein unsichtbarer Mauszeiger Schaltflächen zu berühren. Also bleibt wohl nur der graphische Mauszeiger stehen. Allerdings hakt das System dann beim Öffnen des Startmenüs etc. so wie in Warcraft.

Auf Verdacht hatte ich vorher schon die Soundkarte deaktivert, aber das hat auch nichts gebracht.

Habe dann gestern Abend für5 Stunden und 20 Minuten den Memtest86+ laufen lassen, kein einziger Fehler. Werde ich sonst heute Nacht nochmal wiederholen, bin dann halt frustriert ins Bett gegangen und wollte die Kiste nichtunbeaufsichtigt weiter rattern lassen.

Ich habe nun also den Verdacht das das Mainboard defekt ist.

Grafik und Sound liegen auf dem selben IRQ (Gerätemanager), was ja an sich kein Thema sein sollte. Habe allerdings schon gelesen, das es bei hohen Datenaufkommen zu Problemen führen kann. Wäre dieses denn bei nem Spiel gegeben? Wie kann ich das austesten?

Noch eine Möglichkeit die mir in den Sinn kam ist, das das Netzteil zu schwach ist. Ich habe ne Menge Sachen in dem Rechner. Ich schreib gleich noch meine Konfiguration auf.
In Everest Home steht bei +5 und +12V jeweils auch ca. dieser Wert mit minimalen Abweichungen. Aber ansich alles normal. Bei -12 und -5V steht aber nur jeweils -7, bzw -4 als tatsächliche Werte. Wie ist das zu erkläre? Ist das normal?

Hier mein System:

AMD Athlon 64 X2 4400+
Abit KN8-SLI Mainboard
2 * 1 GB Infineon DDR-400 RAM
Geforce 6800 Ultra (Aopen Aeolus)
4 * 250 GB Samsung SataII
Soundblaster X-FI Platinum
DVD-Brenner, Floppy
Thermaltake Armor (4 Lüfter)
Enermax Netzteil Liberty 500 Watt

Treiber sind jeweils die aktuellsten von der Website, BIOS Update habe ich noch nicht probiert. Die Lüfter hängen alle mit am Netzteil, habe die Komponenten entsprechend aufgeteilt, so dass möglichst wenige an jedem Kabel hängen. Falls da das Problem liegt muss ich wohl nen Lüfter ausbauen.

CPU liegt so zwischen 28 und 34°C (Bios, bzw. Everest Anzeige)
Chipsatz leicht drunter (29-32°C)
Grafikkarte so um die ca. 40°C

Was kann ich noch testen um Komponenten auszuschließen? Oder ist das auf alle Fälle ein Mainboard Problem? Könnte da ein BIOS Update helfen? Habe ich falsche Volt-Zahlen eingestellt? An der Config habe ich nichts verändert, RAM liegt soweit ich entsinnen kann bei 2,63V und Core (CPU?) bei 1,35V.

Soviel dazu, ist erstmal ne Menge zu lesen.
Ich glaube irgendwer irgendwo gönnt mir meinen neuen Rechner nicht. :D

Vielen Dank und Grüße,
Studdy
 
Wenn die Spannungswere in Everest stimmen dann würde ich mal weniger Geräte anschließen oder ein anderes Netzteil probieren denn 7V und 4V weichen doch zu start von 12V und 5V ab!
 
KnightMover999 schrieb:
Wenn die Spannungswere in Everest stimmen dann würde ich mal weniger Geräte anschließen oder ein anderes Netzteil probieren denn 7V und 4V weichen doch zu start von 12V und 5V ab!

Es müssen also bei den Minus-Werten auch 12 und 5V stehen?
Im Bios werden mir leider nur die Plus-Werte angezeigt und die sind in Ordnung.
Wie kann ich überprüfen ob Everest die Wahrheit sagt?

Haben denn abweichende Werte solche Auswirkungen?
Könnte das auch die Probleme mit dem LAN erklären?
Reicht es testweise nur die Soundkarte auszubauen?
Die 4 Platten laufen im Raid 5, da kann ich jetzt wohl schwer auf eine Verzichten.

Wie schaut das denn mit den 4 Lüftern aus?
Machen die einen großen Unterschied wenn ich da 1 oder 2 abstecke?
Temperaturen sind ja noch recht moderat wenn man den Werten glauben kann. :o
 
Also das 500 Watt Enermax sollte eigentlich genug Leistung bringen so das ich den Werten in Everest nicht ganz so trauen würde. Hast du denn alles richtig zusammen gebaut? Also z.B. Abstandshalter unters Mobo und alles richtig verkabelt? Alle Treiber installiert? Chipsatz etc.?
 
KnightMover999 schrieb:
Also das 500 Watt Enermax sollte eigentlich genug Leistung bringen so das ich den Werten in Everest nicht ganz so trauen würde. Hast du denn alles richtig zusammen gebaut? Also z.B. Abstandshalter unters Mobo und alles richtig verkabelt? Alle Treiber installiert? Chipsatz etc.?

Abstandshalte habe ich insgesamt 7 Stück verbaut, überall da wo beim Mainboard die entsprechenden Schrauben sind. Treiber sind wie gesagt für Chipsatz, Soundkarte und Grafikkarte die neuesten von den Herstellerwebsites drauf. Dazu noch von AMD den CPU-Treiber für Windows XP.

An der Verkabelung habe ich lange gesessen. Habe Floppy und Brenner zusammen am Netzteil-Kabel, jeweils 2 Sata Platten mit einem Lüfter zusammen an einem Enermax Kabel, die Grafikkarte seperat und dann noch Soundkarte und restliche Lüfter an dem 4. Enermax-Kabel.

Dann Mainboard-Stromzufuhr und CPU-Stromstecker drin. Floppy und DVD-Brennern hängen mit den entsprechenden Kabeln am Mainboard, ebenso wie die SATA Platten. :)

Wo könnte denn da ein Fehler liegen, so dass diese Abweichungen bei den -5 und -12V Werten entstehen?
 
Es kann sein das Everest es vielleicht falsch ausliest. Nur die 500 Watt sind bei Enermax eigentlich ok. Mach einfach mal alle 4 Lüfter und alle Laufwerke ausser Festplatten ab. Schau mal ob die Werte sich in Everest dann ändern.
 
KnightMover999 schrieb:
Es kann sein das Everest es vielleicht falsch ausliest. Nur die 500 Watt sind bei Enermax eigentlich ok. Mach einfach mal alle 4 Lüfter und alle Laufwerke ausser Festplatten ab. Schau mal ob die Werte sich in Everest dann ändern.

Kurze Frage bevor ich damit loslege: Reicht es bei den Laufwerken die Stromzufuhr zu kappen?
Ich möchte ungern die breiten Kabel da rausfummeln. :freak:
 
KnightMover999 schrieb:

Habe 2 Lüfter abgenommen und DVD/Floppy Laufwerk. Werte sind unverändert, allerdings zeigt Everest bei +12V auch nur 11,55 bis 11,61 an. Ich weiß nicht ob das gestern auch schon so war. Könnte es denn an der Abweichung liegen?

Edit: Habe mal die CPU-Z Anzeige mit rangehängt, falls das was nützt. ;)
 

Anhänge

  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 322
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
also was die Fehlermeldung betrifft und die daraus folgenden Freezes und Abstürze erinnert es mich an meine Situation, es lag bei mir am Infineon Ram der sich mitn Board nicht vertrug (hatte auch memtest gemacht ->ohne Fehler ), habe dann corsair genommen und flutsch läuft alles bestens
 
Natürlich können abweichende Spannungswerte eine Ursache sein. Die Frage ist nur ob es 100% stimmt was Everest anzeigt. In deinem Bios werden leider nicht die -V Werte angezeigt. Würde aber mal deinen Speicher testen ob der eventuell Fehler verursacht!



*Edit* Genau das was er über mir geschrieben hat :) *
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Memtest86+ letze Nacht ca. 5 Stunden 20 Minuten laufen lassen, alle 8 Tests. War dann bei 7 Passes und keinem einzigen Fehler.

Ich werde das ganze dann nachher wiederholen, sofern das zeitlich hinhaut, da ich die Kiste ungern alleine lasse. Man weiß ja nie. Jetzt grad in Windows (Internet, Miranda IM, etc.) läuft alles bestens und schnell.

Naja, mal sehen was der Speichertest ergibt.

Leider habe ich ansonsten nur ein Schlepptop, bzw. einen alten Rechner mit SD-Ram und AGP hier stehen. Ich kann also schlecht Komponenten auswechseln und so testen. Vielleicht mal rumfragen in meinem Bekanntenkreis wer mir DDR-Speicher zum testen ausleihen kann, möglichst keinen Infineon. :freak:

Accuface schrieb:
also was die Fehlermeldung betrifft und die daraus folgenden Freezes und Abstürze erinnert es mich an meine Situation, es lag bei mir am Infineon Ram der sich mitn Board nicht vertrug (hatte auch memtest gemacht ->ohne Fehler ), habe dann corsair genommen und flutsch läuft alles bestens

Hast Du das selbe Mainboard?
Wenn nicht, dann schreib bitte noch dazu, welches.
Die Info ist sicher nicht unwichtig. :D
 
Hat damit nischt zu tun:

1)
Du verwendest nicht zufällig den NForce Netzwerkschei.... Der ist nämlich bekannt, dass der Probleme macht. Die Treiber kannst Du verwenden, die Netzwerkutils, die Firewall und die Konsole solltest Du tunlichst NICHT installieren. Also alles runterschmeissen und die NVidia Netzwerkkarte neu installieren, NUR die Treiber

2)
WOW braucht runfirst, das läuft so nicht auf Dual Core CPUs. Hatten wir hier schon mal.
Mit runfirst auf den ersten Kern festlegen, fertig, geht.

3)
Ansonsten die Datenausführungschicht deaktivieren. In der Boot.ini folgen Eintrag auf das unten gezeigte ändern setzen:

ALT: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

NEU: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /Execute

Nur den fetten Teil, natürlich ohne Unterstrich

4) Den DualCore Fix von XP schon aufgespielt? Fix für DUAL Core WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
Hat damit nischt zu tun:

1)
Du verwendest nicht zufällig den NForce Netzwerkschei.... Der ist nämlich bekannt, dass der Probleme macht. Die Treiber kannst Du verwenden, die Netzwerkutils, die Firewall und die Konsole solltest Du tunlichst NICHT installieren. Also alles runterschmeissen und die NVidia Netzwerkkarte neu installieren, NUR die Treiber

2)
WOW braucht runfirst, das läuft so nicht auf Dual Core CPUs. Hatten wir hier schon mal.
Mit runfirst auf den ersten Kern festlegen, fertig, geht.

3)
Ansonsten die Datenausführungschicht deaktivieren. In der Boot.ini folgen Eintrag auf das unten gezeigte ändern setzen:

ALT: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

NEU: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /Execute

Nur den fetten Teil, natürlich ohne Unterstrich

4) Den DualCore Fix von XP schon aufgespielt? Fix für DUAL Core WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

1) Ich habe das OnBoard-LAN im BIOS deaktiviert und verwende eine seperate Netzwerkkarte. Damit geht Internet und so tadellos.

2) Das könnte in der Tat das Problem sein. Wie schaut denn das mit anderen Spielen aus? Und was genau ist "runfirst"? Ist das ein Tool?

3) Was hat es mit der Datenausführungsschicht auf sich? Was deaktiviere ich da oder was stelle ich da um und wie wirkt sich das dann auf das System aus?

4) Nein, noch nicht. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Habe von AMD den Treiber draufgespielt. Ist mein erster Dual Core CPU. :D

Nachtrag: So, habe jetzt mal Runfirst runtergeladen und teste das gleich mal mit Wow aus.
Der Hotfix von Punkt 4 ist ja gedacht für System wo sowas dauerhaft auftritt. Ich habe vorhin mal über das Entertainment Center der Creative X-FI Musik gehört und Fotos angeschaut etc. und das System lieb stabil. Auch jetzt mit Internet und Co. keine Probleme.

Ich melde mich zurück nach meinem Wow-Test. :freak:

Nachtrag2: Das Spiel hakt immer noch, obwohl es jetzt nur auf der ersten CPU ausgeführt wird. Wenn ich rausgehe aus dem Spiel hakt danach Windows ebenfalls, wie oben beschrieben. Könnte das an der Grafikkarte liegen oder ist doch das Mainboard schuld? Oder brauch ich dann doch das Hotfix?

Nachtrag3: Das System läuft ansonsten wohl sehr stabil. Habe die ganze Zeit eben Codecs installiert, Audio und Video Player, Musik gehört, Videos ausgetestet, alles wunderbar. Dazu wieder Internet, E-Mail etc. und kein bisschen Performanceeinbrüche oder sonstige Fehler.

Morgen wird dann mal mit einem anderen Spiel getestet. Mal sehen was da so passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Studdy.net schrieb:
Nachtrag2: Das Spiel hakt immer noch, obwohl es jetzt nur auf der ersten CPU ausgeführt wird.


Schön, dass der Rest geht. Bist Du sicher, dass Du das richtig zugewiesen hast? Läuft nämlich dann eigentlich ohne Probleme.

Den Dual Core Fix solltest Du schon aufspielen.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Schön, dass der Rest geht. Bist Du sicher, dass Du das richtig zugewiesen hast? Läuft nämlich dann eigentlich ohne Probleme.

Den Dual Core Fix solltest Du schon aufspielen.

Ich hab es mit Runfirst gestartet und im Taskmanager nachgesehen, der Prozess läuft dann nur auf CPU 0 und nicht auf beiden.

Ich lad mir mal das Hotfix runter. Vielleicht hilft das ja was.

Edit: Hmm, soweit ich gelesen habe gibts das Hotfix nicht für System Builder Versionen. So eine habe ich allerdings.


Nachtrag: Habe eben WoW mit einem anderen Charakter gespielt. Da ging alles gut. Nur in Undercity mit meinem Hauptchar hakt der PC und nach einiger Zeit erfolgt ein Verbindungsabbruch. Kann es dann doch sein das die Grafikkarte oder das System generell zu wenig Energie hat? Also das Netzteil überlastet? Oder ist die Grafikkarte kaputt?

Das Spiel war im Taskmanager auf CPU 0 eingestellt. Ich versuche gleich mal mit dem anderen Char nach Undercity zu laufen wo die Grafik mehr beansprucht wird. Und danach teste ich andere 3D Spiele aus.

Nachtrag2: An der Grafikkarte kann es auch nicht liegen. Habe eben 3DMark05 durchlaufen lassen. Keine Fehler wie sie bei Wow auftreten. In Sacred und Spellforce lief ebenfalls alles gut, werde gleich noch Guild Wars installieren. Mal sehen wie es da aussieht mit viel 3D Leistung und Sound dazu.

Nachtrag3: Guild Wars läuft auf 1680*1050 und vollen Details bestens und ohne Probleme, ebenfalls mit Sound. Ich installier grad WoW komplett neu, vielleicht bringt das ja noch etwas. Apropos, GW, Sacred etc. laufen alle auf 2 CPU Kernen. Da musste ich nichtmal einen abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, WoW ist neu installiert, Patch 1.10.0 drauf, alles auf Standard-Einstellungen, aber wenn ich mich einlogge und den Char auswähle und dann im Spiel drin bin, hakt das Spiel in Sekundenabständen. D.h. es läuft weiter, aber das Bild und Sound bleiben stehen. Das selbe passiert danach in Windows, wenn ich aus WoW wieder rausgehe. Es hilft nur noch der Neustart. Temperaturen bleiben dabei alle normal.

Wodran kann das denn liegen? Guild Wars funkitoniert bestens, genau so wie die Benchmarks. Hat da keiner eine Idee? :(

Was hat das eigentlich mit der Dateiausführungsschicht auf sich?
Was verändern die Bootparameter oben?

Nachtrag:

Fragt mich bitte nicht wieso, aber auf einmal geht auch WoW. Zumindest zeigt er nicht sofort die oben beschriebenen Symptome. Habe mich der Reihe nach in meine Chars eingeloggt nach der Neuinstallation und mit jedem kann ich normal spielen. Ich hab nun echt keine Ahnung mehr wie sowas kommen kann. Naja, wenn sich noch was ergibt dann editiert ich hier wieder fleissig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Alles lief bestens, bis dann heute beim Start von WoW der neue Patch 1.10.1 installiert wurde. Zuerst wieder die üblichen Symptome:

- Das Spiel startet ins Menu, alles bestens.

- Charakterauswahl funktioniert auch, aber im Spiel dann wieder die Haker.

- Dann reißt die LAN Verbindung ab am Router. Diese taucht wieder auf, aber Internet ist nicht mehr nutzbar.

- Nach Neustart des Rechners alles wieder Ok.

Ich habe dann die Ordner "WTF" und "Interface" in WoW gelöscht, also alle Addons entfernt und Configuration auf Standard zurückgesetzt. Dann kann man das Spiel normal spielen, auch wenn Grafik etc. wieder eingestellt ist.

Bin dann wieder nach Undercity, aber sofort waren die Hänger wieder da, wohl wegen der hohen Anforderung an das System die in Hauptstädten besteht.

Wollte dann Spellforce (lag der Grafikkarte bei) ausprobieren, um zu sehen ob wieder nur WoW betroffen ist. Spiel brach aber in Windows schon mit einem undefinierbaren Fehler ab (Fehlermeldung nur mit Sonderzeichen). Daraufhin stellte ich fest das bis auf die Exe-Datei alle Dateien im Installationsordner fehlten.

Habe es neu installiert, gespielt, alles bestens. Ebene gehe ich aus dem Spiel raus und sehe das das Sacred-Icon aufm Desktop fehlt. Der gesamte Sacred-Ordner ist spurlos verschwunden, nur die Startmenu-Einträge und Einträge in der Softwareliste (Registry) sind noch da gewesen.

Was ist denn nun mit dem System los? Liegt es doch an den zu gerinen Minus-Spannungen die Everest anzeigt? Ist das Raid (das beim Start als 'healthy' angezeigt wird) hinüber? Oder wohin verschwinden die Spiele?

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß.

Im Anhang nochmal der Screenshot aus Everest mit den angezeigten Spannungen.
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben