Probleme mit neuen Firewalls

tailz

Newbie
Hallo :)

Ich habe ein Problem, und zwar ist es mir damals schon aufgefallen als ich die ZoneAlarm Internet Security Suite deinstalliert hab um die ZoneAlarm Free Edition zu installieren.

Nachdem die Suite reibungslos deinstalliert wurde installierte ich die Free Version - alles kein Thema aber als ich mich dann ins Internet einwählte ging es los:

-Keine Seiten wurde Angezeigt
-MSN stellte keine Verbindung her
-ICQ stellte keine Verbindung her
-Outlook kam nicht an die Mailserver

Dann ist mir eingefallen das ich die Programme in der Firewall nich arnicht freigegegben hatte, dies tat ich aber es änderte sich nichts daran.

Da ich nich mehr weiter wusste, hab ich formatiert :(

Nun muss ich eine neue Firewall installieren und zwar hat Zone Alarm 5.1 die ich jetzt nutze Probleme mit einem OnlineShooter - sodass ich nur Lags habe.
Man hat mir empfolen ZoneAlarm 4.5 oder Outpost zunehmen.

Würde ich gerne machen aber ich möchte nicht deswegen nochmal meinen Rechner platt machen :( .

Kann mir da vieleicht jemand helfen?

Mein System:
AMD Athlon XP 2800+
MSI nVidia nForce 2 Board

Internet:
Netcologne 2MBIT und FastPath (Interleave low)
Ethernetcard (100MBIT/s)

Für zusätzliche Informationen: Einfach fragen :-)

Meine Erfahrungen mit ZoneAlarm haben sich darauf beschränkt, dass das Programm häufiger Anwendungen nicht korrekt durchleitet, obwohl diese freigegeben wurden. Daher bin ich immer wieder zu Kerio zurückgekehrt, das gerade in der aktuellen Version 4 auch für Nichtexperten nutzbar ist und trotzdem (fast) alles einstellen lässt. Außerdem ist es für den Privatgebrauch kostenlos, wenn man auf den Werbeblocker verzichten kann.

Für das Sichern des PCs ist bei Win2K und XP außerdem folgendes sinnvoll:
http://www.ntsvcfg.de/
Aber Achtung: Die Nutzung dieser Strategie erfordert, dass man sich vorher genau darüber klar wird, was man da tut.

Beste Grüße,
Rangar

Rika schrieb:
Deinstalliere den Müll.
Und zieh dir das mal rein: http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/index.html
Dann siehst du was Personal Firewalls wirklich taugen.

Nichts ist wirklich sicher das ist mal klar !

Aber man kann den Bösen buben das leben doch wengstens so schwer wie möglich machen oder ?

Also wenn eine Firewall das eindringen in Computern zumindest erschwert dann haben sie auch eine berechtigung .

Greez Zeus

@ZEUS nur dummerweise ist das kein Problem für nen Hacker ne Pfw auszuhebeln zumal die Hersteller teilweise noch ihr nötiges dazutun abgesehn davon wenn man mit ner Personal Firewall nicht umgehen kann da hilft die beste Firewall nix was sicherer ist, ist ein gepatchtes Windows mit deaktivierten unnötigen Diensten und gutem aktuellen Virenscanner oder ein richtig konfigurierter Router (Hardwarefirewall).Hier mal ein Link dazu
http://keir.net/firehole.html .

auf www.ntsvcfg.de steht auch ein bericht, warum pfw nichts taugen. das mit dem erschweren ist kein grund...denn sieh erleichtern das eindringen teilweise. ich sag's mal so: wenn ein hacker wirklich was von deinem pc will, dann bringt ne pfw eh nix. nur so zu info:
ne firewall ist ein sicherheitskonzept und kein programm, das man einfach so installieren kann.
aber wer sich damit sicherer fühlt, der soll sie halt benutzen. aber bei vielen unerfahrenen anwendern machen sie mehr probleme, als sie beheben.

Dass eine Firewall ein Sicherheitskonzept ist, unterschreibe ich sofort. Dass die Beschäftigung mit dem Betriebssystem sowie installierter Software nötig ist, um mehr Sicherheit zu erreichen, sehe ich auch so. Ebenso halte ich das Deaktivieren von nicht benötigten Diensten sowie den Einsatz einer Hardwarefirewall für sehr sinnvoll.

Aber:
Wenn man Anonymität als Sicherheitsaspekt ansieht (was ich tue), dann haben PFWs (zumindest) den Vorteil, dass sie bei installierter Software das unerwünschte nach-Hause-telefonieren unterbinden können oder bestimmte Funktionalitäten einschränken (z. B. bei Outlook Port 80 blockieren). Dies lässt sich weder mit einem Hardwarerouter noch durch deaktivieren überflüssiger Dienste erreichen.

Ein weiteres Pro-Argument für PFWs wäre der Einsatz auf mobilen Rechnern (Laptops etc.), weil es für viele User schwierig werden kann, eine mobile Hardwarefirewall dabei zu haben.

Andererseits:
Das Öffnen von Sicherheitslücken durch eine PFW ist keine schöne Sache, aber da fehlen mir die Infos, welche PFWs in welcher Weise betroffen sind. Weiß jemand, wo sich das nachlesen lässt? Btw: leidet Antivirensoftware seit McAffe AV8 nicht auch unter diesem Problem? Ist natürlich kein Argument für PFWs, sondern gegen AV8...

Zuletzt bearbeitet:
...und nun wieder einmal das ach so leidige Thema Firewall ja oder nein

Meine Meinungen dazu:

1. Es möge jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich ungeschützt und schnell oder
geschützt und gebremst
im Internet tummeln will.

2. Die beste Firewall ist immer noch die eigene "Birne", wenn sie hellwach(!) ist und erkennt, was und wer sich auf seinem Rechner zu schaffen macht.

Könnte das jedoch jeder, gäbe es keine Firewalls mehr.

Firewalls haben Menschen erfunden,
Programm, die die Firewalls umgehen und aushebeln stammen aber auch von Menschen.

Alle Firewalls taugen mehr oder weniger viel oder nicht viel.

Hat man auch ohne FW-Schutz (ggfs.auch ohne AV) noch keine Probleme mit "bösen" Internet-Buben gehabt, beweist das noch lange nicht, das jeglicher derartiger Schutz überflüssig ist und deshalb in den Müll gehört.

Generell den Schutz aller FW´s in Frage zu stellen (@rika), halte ich für sehr bedenklich, denn die Arbeit, die sie verrichten, kann ein menschliches Normalhirn nicht verrichten, schon gar nicht neben dem, was es zusätzlich leistet und insofern ist dann wieder die Unterstützung der FW hilfreich.

Es ist doch auch schon recht nützlich, wenn die FW die Netz-Zugriff-Aktivität eines Programms anzeigt und man sodann den Zugriff zulassen oder unterbinden kann.

Dass mit einer aktiven FW der Rechner mehr oder weniger langsamer wird, hat nur wenig mit der Firewall als solcher zu tun, sondern ist rechnerspezifisch.

Ich verwende von Zeit zu Zeit (nicht immer) ZA und werde, wenn ich es will, gewarnt, resp. bekomme angezeigt, was passiert.

ZoneAlarm ist nicht schlecht, aber auch nicht die beste.

Es gibt wohl bessere, auch kostenpflichtige, aber ob die viel sicherer sind und wirklich besseren Schutz bieten? Ich wage es zu bezweifeln.

Und sehr wichtig ist auch, wie ich die Firewall konfiguriert habe.

Wenn ich die Schutzmaßnahmen sehr eng lege, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es hakt, stolpert und unendlich lange dauert, im Netz umherzuwandern. Dann ist nicht die FW schuld, sondern ich selbst;

Lasse ich alles zu, kann ich sicher sein, daß irgendwann mein Rechner zugemüllt ist und schlimmstenfalls irgend wann alles "im Eimer" ist. Auch dann bin ich selbst der Schuldige;

Will ich über alles informiert sein, werde ich von Warnmeldungen und Mitteilungen überhäuft und komme zu nichts anderem mehr. Auch hier bin ich die Ursache.

Das eventuell nicht korrekte Durchleiten freigegebener Aktivitäten hängt auch mit dem Zusammenwirken anderer Programme zusammen, die evtl. im Hintergrund mitlaufen.
Antiviren-Progs., aktive Spammer, Auto-StartProgs., und viele andere können die FW´s zusätzlich durcheinander bringen und schnell flucht man zuunrecht über die Firewall.

Also: Probieren geht über studieren
oder
Learning by doing

Und, die meisten wissen es ja schon:
Vor der Neuinstallation einer FW:
Eine evtl. noch vorhandene alte restlos von der Platte verbannen, nicht nur mit dem De-Install-Prg. sondern unter Zuhilfenahme des jeweiligen Betriebsprogramms (incl. der erforderliche Neustarts).

Gruß und schönes
"Feuerwandeln"
erik

Zurück
Oben