Probleme mit neuer Hardware

Zapped

Cadet 3rd Year
Sodele. ich hoffe das ist das passende Forum, da ich mir aus einzelteilen ein neues System zusammen stellen wollte und damit nun Probleme habe.

Als erstes zur Hardware:

Mainboard: MSI K9MM-V
CPU: Athlon 64 X2 3800+
Speicher: 2x 1024 MB DDR2 800 Ram von Kingston

Das sind die neuen Teile die ich mir gekauft habe (natürlich noch einen CPu-Lüfter, Wärmeleitpaste etc )

An vorhandener Hardware habe ich noch eine X800 AGP von Ati und ein Netzteil mit 450 Watt, was ja mehr als ausreichend sein sollte um das System mit Strom zu versorgen.

Nun habe ich die CPU eingebaut, Lüfter und Wärmeleitpaste draufgebackt, den Speicher eingesteckt, sämtliche Stpmanschlüsse vom Mainboard aufs Board gesteckt, das Frontpanel angeschlossen (das mit Power,Reset und HDD Lampen)

Das Problem ist folgendes: Beim Start laufen sowohl die Festplatte, die Grafikkarte als auch der CPU-Lüfter an. Nur gibt mir mein Bildschirm folgende Meldung aus:

Self-Test. Monitor is Working. Check Signalcable or PC itself. Dieser Fehlerbildschirm verschwindet auch nicht nach einem Reboot. Ich komm nicht einmal ins BIOS, da ich anscheinend kein Ausgabesignal bekomme. Aber das gleiche Problem taucht auch mit der Onboard Karte auf. Habe versuchsweise mal die AGP Karte rausgenommen und nur den Onboard AGP anschluss benutzt. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Wenn ich die Windows Installations CD/DVD einlege (egal ob XP oder Vista) passiert auch nichts.

Ich habe sogut wie alles ausprobiert und habe keine Ahnung, woran das Problem liegen könnte. Den Speicher hab ich schon in nem Anderen System ausprobiert, wo er tadellos funktioniert.

Ich habe nun die Befürchtung, das eine der neu gekauften Komponenten defekt sein könnte. Gibt es da irgendwelche Tools die man sich zb auf einen USB stick laden kann um das irgendwie zu testen oder so?

Vielen dank für eure Mühen und (hoffentlich) zahlreichen Tipps und hilfestellungen.

Zapped

P.S. Wenn falscher Bereich, Mods bitte verschieben :)

Hast Du es mal mit einem CmosClear versucht, dann ins Bios und die richtigen Einstellungen vorgenommen?
Ins Bios kommst Du evtl nicht, weil Du eine USB Tastatur benutzt und im Bios der Legacy Support nicht eingestellt ist. Abhilfe eine PS2 Tastatur anschliessen und dann im Bios alles richtig stellen.

CmosClear, wie mach ich das? Die Mainboard-Batterie abstöpseln?

Und ne, ist eine PS/2 Tastatur.

Auf dem Board ist ein Jumper, Strom ab vom Netzteil, Jumper 2 Minuten umsetzen, zurücksetzen, Strom ans Netzteil und einschalten. Es geht auch, wenn Du die Batterie rausnimmst, ist aber aufwendiger, die Batterie sollte auch länger als 2 Minuten rausgenommen werden, wichtig ist, erde Dich vorher und entferne den Strom vom Rechner.
Alle Teile sind aber richtig im Slot und alle Kabel richtig angeschlossen? Board unterstützt auch den Ram und die CPU?

Das Board unterstützt sowohl den Ram als auch die CPU. Sitzen richtig im Slot und alle Kabel sind 10x überprüft worden ;-)

Ich werd das morgen mit dem Jumper bzw der Batterie mal angehen und mich hier wieder melden.

Du schreibst X800 - AGP; welche Schnittstelle hat das Mainboard?

So, ich werde gleich mal den CMOS Clear probieren. ABer vorher noch folgendes:

Ich habe eine 19er Röhre von Medion mit Analogem Anschluss (habe aber auch schon den DVI Adapter probiert).

Oh , ich bin mir leider nicht sicher ob die X800 HDCP-Chips drin hat , die hast du auch über DVI auf VGA angeschlossen , oder ?
Das Mainboard ( über VGA ) unterstützt sowieso kein HDCP also dürfte das schon mal auszuschließen sein , war nur so eine Idee .

So. CMOS Reset hat leider nichts gebracht. Das merkwürdige ist ja das ich anscheinend kein Signal an den VGA Ausgang kriege, weder onboard noch agp karte.

Sowohl Mainboard als auch Grafikkarte sind direkt über VGA angeschlossen ?

Bei der Onboard-Karte ist das eignetlich nicht möglich , da die ja auch keinHDCP hat , die Rühre sowieso nicht .

Also die Onboard Karte hat nur n VGA Ausgang. Die AGP Karte hat sowohl DVI als auch VGA Ausgänge.

Und beide funktionieren nicht direkt über AGP ?

Tut mir leid , jetzt bin ich echt ratlos :confused_alt:

Unter Google habe ich auch nichts gefunden , zwar viele Probleme mit dem Board , aber nicht im Zusammenhang mit den Grafikkarten

Versuch es mal mit nur 1 Speicherchip?

Mal son Tip:

Schick die das alte AGP Gurken board zurück, und hol dir ein AM2+ mit 780G Board und Onboard Graka! Die ist in nen Tick langsamer als die X800, aber dafür kannst du bei gelegenheit ne ordentliche PCI-E Karte nachrüsten und die Probleme dürften sich auch erledigt haben

Dieses auf Biegen und Brechen die uhr alte Hardware weiter zu verwenden macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon rumgeflamed , siehe oben .

Wenn er so eins haben will , seine Sache :D

Hätte mir auch gleich ein gutes 780G gekauft .

Ja ist traurig ;) Der BWLer nennt sowas glaube ich ein "hohes Commitment". Man trifft völlig irrationale Entscheidungen und versucht Investitionen mit aller Gewalt zum Erfolg zu führen. Dabei schießt man sich nur selbst ins Knie. Und in nem halben Jahr will er wieder Nachrüsten, und muss dann ein neues Board kaufen, oder sich bei eBay ne HD3850 AGP kaufen, die preislich in einem schlechteren Verhältniss zur Leistung steht, als PCI-E Karten. So geht es dann immer weiter .....

es is ja nich mal für n gaming pc. zum spielen hab ich ne 360. ne, der pc soll zum arbeiten n bissl aufgebohrt werden. da war bisher n pentium 4 2,5 ghz drin, 512 mb ram und eben die graka.

Gerade wenn der PC zum arbeiten ist, ist die Aktion mit dem AGP Board völlig sinnlos!

Wenn es eh nur Probleme gibt, schick das Board zurück, verkauf die X800 bei eBay und hol dir ein 780G Board! Ist die 1000 mal bessere Lösung

So, hab die Hardware eben zur Post gebracht.

Nun zum 780G Board. Welches ist denn da empfehlenswert? Und welcher Prozessor sollte am besten drauf? Ich will nich mehr als 130€ ausgeben für das neue Zeugs.

Grüße und danke für die Hilfe

Zurück
Oben