Probleme mit Notebook - Win XP hängt immer wieder kurz, Prozessor ausgelastet

DubaiFlo

Cadet 2nd Year
Ich hab seit gestern ein Riesenproblem mit meinem Schenker MSI.

Windows XP SP2 Home
Ati X800
760er 2.0Ghz
2048 Mb Ram

und zwar läuft er nicht mehr richtig, hochfahren dauert ewigst, dann schafft ers zwar und alles sieht ok aus, aber alles furchtbar langsam und kurze Hänger (sieht man z.B bei Webcam oder hört man bei Musik, immer kurze abgehackte Stellen, so alle 3 Sekunden)
Der Taskmanager zeigt eine dauerhaft ausgelastete CPU auch wenn nichts läuft und es ist immer ein Leerlaufprozess der alles auffällt, (z.B Opera 30%, Leerlauf 70%) außerdem springen die Werte sehr schnell hin und her zwischen verschiedenen Prozessen, hab schon alle möglichen Systemtools drüberlaufenlassen, hilft aber nix und Wiederherstellungspunkt hab ich auch keinen.

Buuuhu

kann mir jemand helfen??

tHe NAm3leS5 schrieb:
in letzter zeit änderungen in der hardware/ software vorgenommen?

Hardware nicht, und Software auch nichts wo ich sagen könnte das würde evtl verantwortlich für die Probleme sein.

Hab Virenscanner etc drüberlaufen lassen, immer noch nix.

Guck mal im Taskmanager, ob da der Prozeß wdfmanager.exe bzw wdfmgr.exe gelistet ist. Falls ja, geh in die Dienste (in der Verwaltung) und schalte den Windows Usermode Driver Framework Manager auf deaktiviert.

Mir hat das vor langer Zeit geholfen. Hat übrigens NICHTS mit dem .NET 2.0 zu tun.

nein leider nix gefunden, so einen Prozess hab ich nicht.

was er mir vor kurzem mal gemeckert hat (in Opera) ist ein Active X/Com problem, keine Ahnung was das sein könnte.

btw kann .Net Schuld sein.. gibts da ein bekanntes Problem etc?

So du solltest zwei Sachen machen.
1. Stell in deinem Taskmanager mal die Kernelzeiten ein. Dazu musst du auf den Karteireiter Systemleistung gehen und dann im Menü unter Ansicht. Wenn bei der CPU Darstellung der rote Teil nicht so gravierend ist, dann hast du Glück und es liegt nur einer einer Anwendung.

2. Wenn aber der rote Bereich Kernel sehr hoch ist, dann solltest du mal die Interrups prüfen. Das machst du am besten mit dem Programm "Process Explorer" von SysInternals.
Damit kann du feststellen ob eine Hardwarekomponente deine CPU auslastet, z.B. Soundchip oder Netzwerk, oder sonstiges.

Würde mich interessieren was dabei heraus kommt.

pech gehabt - roter Teil sehr hoch, fast immer der komplette Balken.

mach grad die interrups prüfung.

danke

so siehts aus:

49ih1m9.jpg

4c7z3n5.jpg

wenn es dir hilft..wie gesagt, es ist fast immer ein leerlaufprozess der zu 100% Usage auffüllt, hin und wieder springt es schnell zwischen anderen Systemrprozessen.

Also wenn die Interrupts so viel CPU Last verursachen, kann es entweder wirklich ein Hardware Problem sein, oder es liegt an den Treibern.

Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich, du machst dir ein Disk Image von deinem System (Norton Ghost, Acronis oder sowas) und dann installierst du deine Treiber fürs System nochmal neu.

Ansonsten würde ich evtl. auf die Suche gehen, welches Gerät es sein könnte.

sieht also eher schlecht aus..

naja werd mal sehen was ich mach.

wenn jemand was einfällt.. bin für jede Hilfe dankbar ich muss im Moment viel am PC arbeiten und es ist äußerst ärgerlich so.

Probier mal folgende Sachen aus, um einige Dinge auszuschließen.
- Wenn du WLAn hast, dann das Gerät mal deaktivieren und schauen obs besser wird.
- Das gleiche bei anderen Geräten machen, evtl. die Geräte im BIOS deaktivieren.
- Ins BIOS gehen und die Interrupt-Belegung prüfen ob es da Konflikte geben könnte.
- Evtl. Setup-Defaults im BIOS laden.
- Evtl. BIOS-Update machen.

Eine hohe Last bei Interrupts liegt oft an einem Problem rund um Disk-I/O, evtl. läuft die Disk im PIO-Mode.

Der PIO-Modus ist aber schon seit langer Zeit aus den meisten Boards verschwunden.
Es wäre wirklich sehr kurios, wenn es noch so eingestellt wäre, bzw. wenn das BIOS das überhaupt machen würde. Aber ich hab auch schon Pferde kotzen sehen.

Danke für die Hilfe, aber des meiste wird mir etwas zu kompliziert, da muss ich mich erst mal damit befassen, ich meld mich wieder, danke danke trotzdem.

custus schrieb:
Der PIO-Modus ist aber schon seit langer Zeit

Wir sprechen hier auch über ein 'Problemkind' und nicht den Normalzustamd. Die Commandphase wird übrigens immer noch im PIO-Mode abgearbeitet (ist übrigens analog bei SCSI ebenso).

Zurück
Oben