Probleme mit Office 365 und automatischen Updates

alQamar

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich würde gerne Feedback erhalten von Personen die Office 365 Nutzen und die Desktopapplikationen von Office z.B. Office 2013 oder 2016 nutzen.

Im Standard ist es so, dass Office über den Click to Run Installer installiert wird und das Produkt sich periodisch über die Windows Aufgabenplanung aktualsieren sollte. Es sollte eine Meldung erscheinen wie "Es sind Aktualisierungen verfügbar".

Dies geschieht auf keinem von über 15 PC, weder mit Office 2013 noch Office 2016 - da die Updates für die Click to Run installationen nicht über Windows Updates, sondern über einen eigenen Dienst abgewickelt werden.

Wer also nutzt Office 365 und welche Versionsnummer ist bei euch installiert (Datei > Office-Konto)? Habt ihr jemals eine Updatemeldung bekommen?

Ich habe bei Microsoft schon im September ein Ticket dazu geöffnet aber irgendwie sehen die das nicht als kritisch an.
Es würde mir helfen, wenn ich nachweisen könnte das dies wirklich mehrere Personen betrifft, egal ob ihr nun Home Premium oder Kunde des Business Office 365 seid.

Wir nutzen die Office 365 ProPlus Variante, diese wird mit dem Bereitstellungstool konfiguriert
und per GPO wird der Updatepfad auf einen Server gelegt, sowie nach Bereitstellung der Updates
ein Fälligkeitsdatum festgelegt.
Office informiert die Nutzer mit einem Hinweisbalken über Updates und das Zwangsdatum.

Meine Frage geht aber bei dir in eine andere Richtung.
Was passiert denn wenn du an den Systemen sagst:
- Datei (bspw. in Word)
- Konto
- Updateoptionen
- Jetzt aktualisieren

Aktuell ist momentan bei Office 2013 die:
15.0.4771.1003

Guten Morgen,

ich habe das Office365-Abo und bei mir ist es so eingestellt, dass Updates automatisch geladen und installiert werden.
Ich habe gerade mal manuell nach Updates suchen lassen (wie der Vor-Poster schrieb) und bei mir kommt, das aktuell kein Update vorhanden ist. Installiert ist Version 16.0.6001.1038.

Achso: eine Update-Meldung habe ich auch noch nie gesehen.

Grüße aus Berlin

Danke Spacy, d.h. du hattest schon vor dem manuellen Updatesuchlauf die Version 1038? Kann ich davon ausgehen das du das Office 2016 diesen Monat installiert hast oder upgeraded hast?

updater14 schrieb:
Wir nutzen die Office 365 ProPlus Variante, diese wird mit dem Bereitstellungstool konfiguriert
und per GPO wird der Updatepfad auf einen Server gelegt, sowie nach Bereitstellung der Updates
ein Fälligkeitsdatum festgelegt.
Office informiert die Nutzer mit einem Hinweisbalken über Updates und das Zwangsdatum.

Meine Frage geht aber bei dir in eine andere Richtung.
Was passiert denn wenn du an den Systemen sagst:
- Datei (bspw. in Word)
- Konto
- Updateoptionen
- Jetzt aktualisieren

Aktuell ist momentan bei Office 2013 die:
15.0.4771.1003

Microsoft hatte für die Businessvariante auch die Option via GPO angeboten, das kommt aber ohne Domäne nicht in Frage.
Wenn man das Update auf den Officeversionen 2013 oder 2016 wie von dir manuell anstößt funktioniert es auf allen betroffenen PCs, jedoch wird das nächste Monatliche Patch bei den Systemen (völlig unterschiedliche Infrastrukturen) nicht wieder automatisch installiert, sondern kann erneut nur manuell forciert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das "große" Update von Office 365 (2013) auf die aktuelle 2016er-Version kam vor ungefähr einem Monat - da kam dann das Fenster, dass man einen Moment warten soll, da das Office aktualisiert wird und beim nächsten Programmstart war es dann Office 2016.
Ja, die 1038 war vor der manuellen Updatesuche bereits installiert ..

Grüße aus Berlin

SpacyTrancer schrieb:
Das "große" Update von Office 365 (2013) auf die aktuelle 2016er-Version kam vor ungefähr einem Monat - da kam dann das Fenster, dass man einen Moment warten soll, da das Office aktualisiert wird und beim nächsten Programmstart war es dann Office 2016.
Ja, die 1038 war vor der manuellen Updatesuche bereits installiert ..

Grüße aus Berlin

Ok super! Danke für die Info. In diesem Fall hat zumindest der Prozess des automatischen Upgrades funktioniert. Ich denke, wie ich auch mit Microsoft verblieben bin, müssen wir warten bis im Dezember der nächste Rollup Patch für Office 2013 / 2016 erscheint und sehen ob bei dir sich dann die Version auch mit entsprechender Meldung aktualisiert.

Kannst du dich erinnern eine solche Meldung bei 2013 jemals erhalten zu haben?

Hallo nochmals,

es gibt nun wieder ein kumulatives Update für Office 365. Wird dieses bei euch nun automatisch angeboten, oder steht ihr immer noch bei Version 16.0.6001.1038 angezeigt (Datei > Office Konto). Weiterhin interessiert mich ob die monatlichen kumulativen Updates bei Euch automatisch angekündigt werden oder ob ein Manuelles Suchen nach Updates in Office > Datei > Office-Konto > jetzt aktualisieren erforderlich ist.

OT (Updates zu Office ohne 365 Abo):
@Updater4: Aktuell ist momentan bei Office 2013 die: 15.0.4771.1003: Welche Version wird bei dir in dem About Dialog angezeigt? Bei uns im Unternehmen steht z.B. unter Outlook oder Word 15.0.4771.1001 / bzw. 1000 obwohl Microsoft die 1003 auf der Webpage listet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben