Probleme mit Outlook 2016

Salman

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe CB-Forum Community und vielen Dank für dieses tolle und sehr hilfreiche Forum
in dem ich schon seit Jahren mitlese und mir so Hilfe zur Selbsthilfe aneignen konnte.
Nun habe ich erstmals ein Problem zu welchem ich im Forum leider keine Lösung finden konnte
und habe nun deshalb folgende Frage/Problemschilderung an euch:

Nachdem ich jahrelang eine englische Version von Office 2010 benutzte installierte ich jüngst eine deutsche Version von
Microsoft Office 2016 Professional Plus. (System: Windows10, 64Bit / Postausgangsserver: IMAP).
Der Aktivierungsprozess mit dem mitgelieferten Produktschlüssel hat problemlos online funktioniert.
Nun stellte ich fest, dass ich keine Email mehr löschen konnte (egal in welchem Ordner ich sie auch verschob).
Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde.
Über die Webmail (one.com) funzt es jedoch ohne Probleme mit dem Löschen.
Außerdem stürzt Outlook jedes Mal ab wenn ich eine angefangene Email speichern möchte.
Die restlichen Funktionen arbeiten soweit ganz normal,
z.B. gehen die gesendeten Emails nun in einen Postausgangs Ordner anstatt wie bisher in den sent Ordner usw.
Es muss doch einen Weg geben die Ordner zu vereinen oder zuweisen zu können?
Der MS-Support hat mich die Installation sowohl reparieren, als auch komplett neu ausführen lassen, außerdem hatten die auch per Remotedesktop-Zugriff die Email-Kontoeinrichtung neu durchgeführt, aber letzten Endes hat auch dies nichts geholfen.
Nun wurde mein Ticket von MS geschlossen und ich hoffe jetzt auf eure Hilfe.
 
Sehr löblich :)

Zunächst, nur zur Info. Du hast eine Office Version "erworben", die nicht für den Einzelplatz gedacht ist. Erstaunlich, dass du hier überhaupt irgendwas in Sachen Support von MS erhalten hast ;) die ganzen Plus Versionen kann man nicht kaufen, die sind nur für Firmen gedacht.
Du kannst sie jetzt zwar mit dem Key nutzen, aber spätestens bei einer Neuinstallation dürfte es schon eng werden, das Product wieder aktivieren zu können.
Das is kein Problem, wenn man das weiß, mache ich auch so. Kaufe ich eben einfach wieder nen neuen Key für 10€ ;) nur blöd, wenn man ernsthaft glaub, man hätte ein Office Produkt erworben ;)

Nun auf jeden Fall stellt sich die Frage; hast du Office vorher de- und dann neu installiert oder wie war hier die Vorgehensweise?
Wenn du es einfach drüber gebügelt hast, könnte es schon zu solchen Fehlern kommen.
 
Wurde hier nur das eMail Konto neu eingerichtet? Das könnte auch an einem defektem Profil liegen, allerdings sollte man die Daten dann vorher vernünftig sichern wenn man das löscht. Gesamtes Profil lässt sich über die Systemsteuerung -> Mail entfernen und neu anlegen.
 
Und zwar inwiefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Es gibt von Microsoft selbst ein Tool, welches alles was mit Office zu tun hat deinstalliert.

Das würde ich mal durchführen, danach checken, ob sich nicht irgendwo noch eine Testversion oder Ähnliches versteckt.

Dann deine Version von Office wieder installieren, den Installationskey solltest du in deinem Microsoft-Account einsehen können.

Dann das IMAP Konto wieder einbinden (auf Korrekten IMAP / SMTP Server / Port achten).

Ich glaube, das war dieses Tool:

https://support.office.com/de-de/ar...einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8
 
Leider falsch, der Plus Key kann 100% nicht mit dem MS Konto verknüpft werden

edit:
https://setup.office.com/downloadoffice/
da kannst du dich per MS Konto anmelden, den Key eintippen und schauen was er für ne Fehlermeldung ausgibt :)
 
Pro Plus hab ich überlesen, sollte trotzdem klappen mit dem Key den er hat.
 
Hallo und Danke für eure Zeit
Ich hatte es bei dem ersten Mal vorher deinstalliert und anschließend meine Mail dann über ein backup (.pst Datei) wieder hergestellt.
Bei dem zweiten Mal neu installieren allerdings nicht mehr, und ich hatte trotzdem alle meine Einstellungen drauf.
Ich denke es liegt eventuell an meinem MS-Konto?
 
Interessant..

Man richtet sich doch ein IMAP Konto ein, damit man kein Backup braucht ;)
Das Mail Programm hat direkten Serverzugriff und nichts ist lokal vorhanden.

Also ich würde empfehlen, so wie @Bruzla es schon geschrieben hat, alles komplett deinstallieren/löschen mit dem Tool. Anschließend neu installieren und auf jeden Fall erstmal kein Backup wieder einspielen
 
Bist du der Meinung Outlook legt bei IMAP keinen Cache an? Wäre mir neu.

Das macht Outlook per Default übrigens sogar bei Exchange Server Anbindung siehe .ost File.
 
Ja aber auch bei einem IMAP-Konto sind es .ost Files (Zumindest ab 2016) in die gecached wird, die Option ist aber abschaltbar.

Wahrscheinlich wurde die .pst von Office 2010 erstellt.

Ob der Import einer .pst in Outlook 2016 bei einem IMAP Konto dann so problemlos hinhaut.. fraglich, da gibts oft Probleme.

Deswegen IMAP Konto einrichten und die Mails vom Server laden lassen in die .ost Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich? Klar, aber darum geht es ja nicht.

Alle Mails, Posteingang, Postausgang, Ordner, Unterordner liegen auf dem Server und das Programm greift drauf zu. Völlig egal von welchem Client, immer wird der selbe Inhalt angezeigt.
Ist ja auch logisch, liegt ja auf dem Server ;) daher sind Backups unnötig.

Ausnahme -> der Provider geht Pleite und die Server werden abgeschaltet..
äußerst unwahrscheinlich würd ich mal behaupten

Der Cache ist im Übrigen das erste was ich abschalte ;) einfach weil ich keinen Bedarf daran habe und auch keinen Sinn darin sehe
 
OK Danke
soll ich auch mein Konto unter Email und App-Konten löschen?
 
@Rokitt sollte kein Vorwurf sein, aber im Standard sind eben die Daten im Cache und wenn Outlook rumspinnt kann es durchaus sein das es mit seinem Cache ein Problem hat und nicht mit der eigentlichen Gegenstelle.

Was imap und co ist, ist mir durchaus bewusst ich betreibe mehrere Mailserver ;).

Der Cache ist gerade Gold wert wenn’s mal mit dem Internet bei Firmen Probleme gibt, so ist zumindest eingeschränkt arbeiten weiterhin möglich.
 
Alles weg, keine "Altlasten" übrig lassen, die die Neuinstallation gefährden könnten.

Da du ja über ein Backup verfügst, kann ja auch im schlimmst anzunehmenden Fall nichts großartig passieren.
 
Ich werd Gaga
das Problem ist immer noch nicht weg trotz kompletter Neuinstallation
nur meinen Microsoft account konnte ich vorher nicht löschen.
Was soll ich machen?
 
Zurück
Oben