Probleme mit Outlook .PST Datei

Zerberus

Lt. Junior Grade
Moin Leute!

Hab ein Problem mit meinem Outlook, besser gesagt mit meiner .pst-Datei.
Sie ist im Laufe der letzten 2 Jahre auf über 50Mb angewachsen und ich kann alle Objekte die vor einem bestimmten Datum liegen, nicht löschen.
Dies ist ein großes Problem, da ich zum abspecken der Datei z.B. alle gelöschten Objekte löschen wollte, er mir aber immer mit der Meldung
"Die Messeging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiterhin besthet, starten sie Outlook neu." abbricht.
Dieser Fehler tritt allerdings auch in allen anderen Unterordnern auf (Kontakte, usw.)
Ich habe auch schon das Diagnoseprogramm Scanpst.exe mehrmals benutzt und er sagt mir auch, dass er einige Fehler behoben hat, das Problem wird dadurch aber trotzdem nicht gelöst.
Könnte mir also einer von euch einen Tip geben, was ich nun noch machen kann?

Zerberus out

Versuch' doch mal die alte .pst Datei in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, starte Outlook neu, sodaß eine neue .pst erzeugt werden kann. Dann versuche aus der alten .pst den Inhalt in die neue .pst zu importieren.

FP

Danke für den Tip, hat wunderbar funktioniert und ich konnte jetzt Outlook ganz schön abspecken, und schneller startet er nun auch.
Das einzige was komisch ist, im Explorer zeigt er mir immer noch die alte Dateigröße an, egal wie oft ich aktualisiere oder Outlook schließe, aber im Punkt "Ordnergröße" zeigt er mir die richtige Größe an. Deswegen is das eigentlich auch egal.
Also nochmal danke.

Zerberus out

Hast du die pst Datei schon einmal komprimiert?

So weit ich weiß nicht.
Warum, könnte das was damit zu tun gehabt haben?

Zerberus out

Damit werden Datenbanklücken wieder zusammengefaßt.
Diese entstehen von Nachrichten die erste nach einiger Zeit gelöscht werden.
Das ganze ist so ähnlich wie ein fragmentierte Festplatte.
Mit dem Komprimieren wird alles wieder schön zusammngefaßt und der Speicherbedarf auf der Festplatte wird minimiert. Sollte man eigentlich regelmäßig machen. ;)
Hauptordner -> Eigenschaften -> Erweitert -> Jetzt komprimieren

Habs mal Komprimiert und werds auch in Zukunft regelmäßig machen.
Hat mir eben bei der gesamten Ordnergröße knappe 2Mb gebracht.

Zerberus out

Zurück
Oben