Probleme mit P4 2.4C und Speicher brauche Hilfe.

Westy

Lt. Commander
Hi,

ich habe heute eine P4 CPU 2.4C GHz mit Hyper Threading bekommen. Laut dem Verkäufer soll diese CPU bei Ihm mit den Werten FSB 272 auf 3,26GHZ und 1,525 V-core gelaufen sein.

Nun habe ich die CPU auf meinem Board Asus P4P800 eingebaut, als Speicher verwende ich 2 x 256MB PC3200 TwinMos mit BH-5. Das Betriebssystem ist bei mir Win XP Pro. Vorher hatte ich noch eine CPU mit 533FSB. Nach dem Hochfahren wobei noch alles auf Standard gestanden hatte, ist von XP irgendwas installiert worden, ich glaube das hat mit Hyper Threading zu tuen.

Jetzt kommt das Böse Erwachen für mich, auch mit Standard Einstellung friert das System sofort ein, z.b. bei Anwendungen. Bis mir jetzt der Gedanke gekommen ist im Bios Hyper Threading auf Disabled zu setzen, und jetzt ist Ruhe. Kann mir einer dieses mal erklären, oder muss ich etwas eine Neuinstallation machen, um alles richtig einbinden zu können.

Da ich aber die CPU gern übertackten möchte, bitte ich auf Basis der Verkäuferangabe zu der CPU, um Ratschläge wie ich z.B. die Timings der TwinMos bzw. den Teiler einstellen sollte.

Ich bin schon echt am verzweifeln und bitte um Hilfe.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch is die CPU im BIOS getaktet? Kann sein dass der Pc ned stabil läuft weil der FSB zu hoch oder so, kenn mich da ned allzugut aus, wurde mir aber mal erzählt, dass es daran liegen kann. Wenn ned: Versuch mal ein anderes Betriebssystem, z.b.: Knoppix <-- Vorteil: Muss man ned installieren, da auf CD verfügbar :-) wenn dann dein PC genauso abschmiert wie unter Windows, liegt meiner Meinung nach entweder ein Hardwarekonflikt vor, oder eine falsche BIOS-Konfiguration.

High

P.S.: Beim Windows XP Pro wird eigendlich nix für HT ?-) Da ich auch ein P4P800 hab, aber einen P4 2.8 kann ich sage: HT funzt super.

War der PC denn als ACPI-PC installiert? Wenn nicht wirste für HT dein Windows wohl neu aufsetzen müssen.

Westy schrieb:
Laut dem Verkäufer soll diese CPU bei Ihm mit den Werten FSB 272 auf 3,26GHZ und 152,5 V-core gelaufen sein.

Also wenn die CPU mit diesem V-Core befeuert wurde ist es ein Wunder daß sie überhaupt noch geht :D

Nee aber mal im ernst...ich würde dir raten XP neu zu installieren

neo-bahamuth schrieb:
War der PC denn als ACPI-PC installiert? Wenn nicht wirste für HT dein Windows wohl neu aufsetzen müssen.
Soweit ich mich erinneren kann ist das als Standard bei der XP Installation mit drauf gekommen, habe nämlich alles beim installieren einfach durchlaufen lassen.

Aso. Das hab ich als selbstverständlich gehalten: Windows hat Probleme damit, wenn du statt vorher nur einer CPU aufeinmal 2 drin hast (HT emuliert ja die 2.)
Übrigens: Immer wenn CPU oder Mainboard gewechselt werden, sollte man meiner Meinung nach Formatieren.

P.s: VCore von 150 V ??!!! Das Netzteil das der hatte will ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
ist-halt-so schrieb:
Also wenn die CPU mit diesem V-Core befeuert wurde ist es ein Wunder daß sie überhaupt noch geht :D

Nee aber mal im ernst...ich würde dir raten XP neu zu installieren
Diese V-core ist der Standard bei der 2,4C CPU, warum sollte der Verkäufer bei den Angaben gelogen haben.

??

sollte wohl 15,25 V heißen, oder. Ne VCore von 150 V würde deinem PC in Flammen aufgehen lassen.... Außer evtl mit ner Stickstoffkühlung :volllol:

Auch 15,25 V währe etwas hoch:-) Das Komma noch eine Dezimalstelle nach links dann isses schon besser (Also 1,525V).
WIndows XP hat bei dir in den Multiprozesserkernel umgeschaltet weil du ja jetzt quasi 2 CPU's hast, aber anscheinend nicht richtig denn dann hätte es mit deaktiviertem Hyperthrading gar nicht mehr starten dürfen....WIe heiss wird denn die CPU?

Hallo

Evtl. hilft ein CMOS-Clear.
Hängt mit Sicherheit auch von der Bios-Version ab, da es sich bei deinem Prozzessor sicher um einen MOer handelt, den es bei den ersten Bios-Versionen noch nicht gab und das Bios den Microcode der CPU nicht kennt.
(MOer sollen Überschüsse der EE-Produktion sein, genaues geht aber bei Intel nicht raus)
Bios aktuell?
WinXP sollte aktuell sein (SP1 glaub ich) und evtl. noch ein paar Updates.

Reparaturinstallation schon versucht?

Speicherteiler bei FSB 250 5/4 evtl. geht auch 260 5/4. AGP/PCI immer fixen.
Höhere FSB Werte evtl. mit einen Speicherteiler von 4/3 möglich.
Timings immer mal etwas besser versuchen. Zwischendurch immer mal testen.

Wenn es ein MOer ist sollte er auch bis ca. 260-300 gehen ;)

Temps im Auge behalten.

Cu
Edit: Biosflash nur mit einem stabilen System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem Board das neueste Bios 1016 Beta 2 von Asus drauf. Die CPU die ich jetzt habe hat keinen Mo Kern, diesen gibt es erst mit der 2,8C CPU, und ich habe einen 2,4C mit sehr gutem Stepping, diese CPUs sind bekannt dafür das sie abgehen wie "Schmitz Katze", natürlich nur mit den richtigen Einstellungen.

Speicherteiler gehen bei Asus P4P800 nur mit:

400 = 1:1
320 = 5:4
266 = 3:2

wie rechnet sich das eigentlich mit den Teilern, blöde Frage von mir. Die CPU wird 30 Grad heiß, hab ich vom Bios ausgelesen. Zur Zeit läuft die CPU Standard 2.4GHz, und der Speicher mit 400FSB.

Wie ich aus Euren Beiträgen entnehmen kann, ist das Problem bei mir der Hyper Threading der wahrscheinlich nicht richtig erkannt worden ist.

Da muss ich wohl in den sauern Apfel beißen und eine Neuinstalltion ins Auge fassen, oder geht das auch anders?

longi schrieb:
Hallo

Evtl. hilft ein CMOS-Clear.
Hängt mit Sicherheit auch von der Bios-Version ab, da es sich bei deinem Prozzessor sicher um einen MOer handelt, den es bei den ersten Bios-Versionen noch nicht gab und das Bios den Microcode der CPU nicht kennt.
(MOer sollen Überschüsse der EE-Produktion sein, genaues geht aber bei Intel nicht raus)
Bios aktuell?
WinXP sollte aktuell sein (SP1 glaub ich) und evtl. noch ein paar Updates.

Reparaturinstallation schon versucht?

Speicherteiler bei FSB 250 5/4 evtl. geht auch 260 5/4. AGP/PCI immer fixen.
Höhere FSB Werte evtl. mit einen Speicherteiler von 4/3 möglich.
Timings immer mal etwas besser versuchen. Zwischendurch immer mal testen.

Wenn es ein MOer ist sollte er auch bis ca. 260-300 gehen ;)

Temps im Auge behalten.

Cu
Edit: Biosflash nur mit einem stabilen System.
Was meinst Du mit AGP/PCI immer fixen? XP ist mit SP1a und allen Windows Updates.

Hallo

CPU 250 Speicher auf 320 = 5/4

Der Speicher wird von 320 mit der Ehöhung des FSB dann auch schneller lauf. Da der Teiler 5/4 ist läuft der Speicher dann mit 400 Mhz. Unbedingt den AGP und PCI fixen(bei 66/33 muß irgendwo im Bios gehen, evtl. hier mal die SUFU nutzen), da sonst evtl. die Graka/HD/PCI-Karten abrauchen.

Cu

Edit: Wenns kein MOer ist, bischen vorsicht walten lassen beim OCen.

Zuletzt bearbeitet:
longi schrieb:
Hallo

CPU 250 Speicher auf 320 = 5/4

Der Speicher wird von 320 mit der Ehöhung des FSB dann auch schneller lauf. Da der Teiler 5/4 ist läuft der Speicher dann mit 400 Mhz. Unbedingt den AGP und PCI fixen(bei 66/33 muß irgendwo im Bios gehen, evtl. hier mal die SUFU nutzen), da sonst evtl. die Graka/HD/PCI-Karten abrauchen.

Cu

Edit: Wenns kein MOer ist, bischen vorsicht walten lassen beim OCen.
Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen mit dem AGP Fix, der ist natürlich gemacht worden.

"ich habe heute eine P4 CPU 2.4C GHz mit Hyper Threading bekommen. Laut dem Verkäufer soll diese CPU bei Ihm mit den Werten FSB 272 auf 3,26GHZ und 1,525 V-core gelaufen sein."

das glaube ich dem verkäufer eigentlich unbesehen. keine hexerei. machen wirklich viele 2,4c. also an der cpu sollte es eher nicht liegen.

und: "Nun habe ich die CPU auf meinem Board Asus P4P800 eingebaut, als Speicher verwende ich 2 x 256MB PC3200 TwinMos mit BH-5."

damit (und deinem netzteil) sollten wirklich sogar 280x12= 3.360mhz locker möglich sein. teiler ddr320, 4:5, ram = 224mhz @2,8 oder @2,9 volt, BIOS 1016 drauf usw., alles kein thema.

(und wenn es nur 268x12=3.216mhz wären, wäre das ja auch kein drama, merkt man beim gamen mit einer 5900xt z.b nicht wirklich den unterschied)

und wenn am ende gar nichts mehr hilft, kaufe ich dir die speicher preiswert ab. sind ja veraltet die bh-5 (*g*).

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
"ich habe heute eine P4 CPU 2.4C GHz mit Hyper Threading bekommen. Laut dem Verkäufer soll diese CPU bei Ihm mit den Werten FSB 272 auf 3,26GHZ und 1,525 V-core gelaufen sein."

das glaube ich dem verkäufer eigentlich unbesehen. keine hexerei. machen wirklich viele 2,4c. also an der cpu sollte es eher nicht liegen.

Dann liegt es ja eigentlich nur an dem CPU Wechsel und XP hat Hyper Threading nicht richtig gerafft, kann nämlich auch im Gerätemanager keinen Eintrag dazu finden.

Muss ich tatsächlich eine Neuinstallation machen, verdammter Misst.:mad:

Neuinstallation sollte das Problem beheben...

Im Gerätemanager gibt es keinen extra Eintrag für HT, es werden unter Prozessoren lediglich 2 CPUs angeziegt :D

^^ Das meite er wohl auch :-)

So hab heute eine Neuinstallation von WIN XP gemacht, und siehe da alles funzt prima.

An alle meinen Dank für die Beiträge:D

CPU läuft jetzt auf 3,26GHz mit FSB 272 und Teiler 5:4 bei nur 1,55 V-Core stabil, höher hab ich noch nicht probiert, ist eine geile CPU die ich da habe.:cool_alt:

Die CPU ist ja noch geiler als ich gedacht hatte, läuft jetzt 3.30GHz bei 275 FSB und Teiler 5:4, schon stundenlang ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: