Probleme mit Pi, OpenELEC und TVheadend - TV-Input will einfach nicht laufen

Umstecker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
40
Guten Tag

Ich hatte mir schon Ende 2015 einen Pi2 gekauft mit dem Ziel, alte VHS-Kassetten zu digitalisieren. Die einfachste Lösung dafür erschien mir OpenELEC samit bereits vorhandenem TV-Stick zu sein. Schon vor einem Jahr habe ich dann tagelang erfolglos rumprobiert und es dann aufgegeben. Jetzt wollte ich es noch einmal probieren, weil ich dachte, Updates könnten inzwischen was gebracht haben. Die Sache scheitert allerdings jetzt noch früher... :rolleyes:

Der Stick ist ein WinTV HVR-900, der auch unterstützt wird (zumindest analog, und das brauche ich ja). Er wird per lsusb als erkannt angezeigt. Natürlich hängt er auch an einem aktiven Hub.

Das Problem scheint mehr im Bereich tvheadend zu liegen. Zeitweise bekam ich in OpenELEC ständig eine "Connection Lost"-Meldung unten rechts angezeigt. Manchmal gab es Phasen, wo diese nicht kam. Aber auch dann ist "PVR Service" ausgegraut - immer.

Außerdem komme ich per http://[ip]:9981 auch nicht auf die Konfigurationsseite von tvheadend, wenn dieses denn mal läuft - dies zumindest hatte letztes Jahr noch geklappt (eine Sendersuche dann allerdings nicht). Jetzt klappt es mit keinem Browser mehr. Das Standard-Webinterface per http://[ip] erscheint allerdings.

Im kodi.log finde ich dazu Sachen wie:

Code:
00:00:12  12.157400 T:1793061952  NOTICE: Thread PVRManager start, auto delete: false
00:00:12  12.157786 T:1784673344  NOTICE: Thread PVRClient start, auto delete: false
00:00:12  12.239567 T:1767896128   [B]ERROR: AddOnLog: Tvheadend HTSP Client: pvr.hts - unable to connect to 127.0.0.1:9982[/B]

Code:
00:00:24  24.745819 T:1784673344   [B]ERROR: ADDON: Dll Tvheadend HTSP Client - Client returned bad status (1) from Create and is not usable[/B]
00:00:24  24.749166 T:1784673344 WARNING: UpdateAndInitialiseClients - failed to create add-on Tvheadend HTSP Client, status = 1
00:00:24  24.749371 T:1756673088  NOTICE: Thread AddonStatus pvr.hts start, auto delete: true
00:00:24  24.786287 T:1776284736   ERROR: AddOnLog: Tvheadend HTSP Client: pvr.hts - unable to connect to 127.0.0.1:9982

Ich habe schon hunderte Links nach Lösungen abgegrast, glaube ich, aber es will einfach nicht laufen. Meine Frage wäre, ob jemandem dazu was einfällt, oder ob es sonst eine andere, bequem nutzbare Lösung gibt (habe von Linux quasi null Ahnung), um mit dem Pi Analogvideo/TV aufzunehmen.

Vielen Dank im voraus!
 
Das soll nicht Altklug klingen. Warum läßt du den pi und Openelc nicht erstmal weg wenn du dich nicht mit Linux auskennst?
 
Nee, klug klang das wirklich nicht - einfach nur arrogant. :)

Ich zitiere mal:

"Anyone can turn a blank PC into a media machine in less than 15 minutes"

"Simple configuration through the Kodi & OpenELEC interfaces"

Die gesamte Konfiguration, auch von Live-TV, wird lt. Wiki in OpenELEC per Maus und Webinterface erledigt.

Dass OpenELEC dementsprechend gar keine (null) Linux-Kenntnisse voraussetzt (zu Recht, alles andere läuft ja), ist für möchtegern-elitäre OpenSourcer wohl schwer zu verkraften. ;)

Was soll's - dass jene immer schon eher für Arroganz als für Hilfsbereitschaft bekannt waren, weiß jeder, der schon ein paar Jahre im Netz ist. Und ich dachte noch, ich gehe dem aus dem Weg, indem ich hier poste, weil CB ja zum Glück ein breites Spektrum bietet. Leider ein Trugschluss meinerseits.

Für hilfreiche Beiträge bin ich weiterhin sehr dankbar...

EDIT: Vielleicht war es auch das alte Windows-Logo... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee)
Oha was ist den bei dir los? Netter Beitrag.

Warum kommst du den gleich so angefasst daher?

Anyway habe ich tatsächlich nur 15 Minuten benötigt um Openelc auf einem pi zum laufen zu bekommen.

Hast du dein Recht spezielles Problem eigentlich in den Foren von Kodi und Openelc gepostet? Da findest du sicherlich mehr Leute die helfen können.
 
Die Logs besagen, dass der Serverdienst von tvheadend nicht gestartet werden konnte. Bei openelec gabs soweit mir bekannt einen Menüpunkt wo man Addons oder so hinzufügen konnte bzw diese automatisch starten lassen konnte. Ist dort ggf. tvheadend deaktiviert?
 
Installier mal LibreELEC. Das ist der Nachfolger von OpenELEC und der hat soweit ich weiß deutlich mehr Features. Ich werde den auch auf meinem Raspberry Pi einsetzten.

Interessiert mich übringens dein Thema, da ich auch mal VHS Kasetten digitalisieren will.

LibreELEC: https://libreelec.tv/

Nimm da die aktuelle Beta Version. Die läuft fast Bugfrei. In ein paar Tagen kommt die finale Version davon raus. Die ältere 7.0.3 hat noch deutlich weniger Feautres und ist nur der Fork von OpenELEC.

PS: Es ist übringens echt quatsch zu sagen, nur weil man sich nicht mit Linux auskennt, sollte man keinen Raspberry Pi nutzen. Denn genau dafür wurde er gemacht! Er sollte dem Anwender durch spielerische Weise Hard- und Software näher bringen. Du hast das Thema demnach nicht so ganz verstanden :D
 
Zurück
Oben