Probleme mit Ping / Lagspikes nicht zu orten

daddel_lars

Lieutenant
Hallo CB,

bin derzeit gebeutelt durch wiederkehrende schlecht zu ortende Probleme in meinem Neztwert. Die Beteiligten sind:

• Mein PC mit Gigabyte MB und dem darauf verbauten Realtek PCIe GBE Family Controller
  • WLAN-Router TP-Link TL-WDR3600 mit aktueller Firmware
  • Kabelmodem Cisco von Unitymedia
Alles per Kabel verbunden.

Wegen starker Lagspikes in Onlinespielen hatte ich in den letzte Wochen immer wieder einmal den Router neu gestartet. Das brachte dann Abhilfe für einen oder mehrere Tage. Seit heute funtioniert das nicht mehr.

Wenn ich über die Eingabeaufforderung "ping google.com -t" eingebe, dann werden mir zunächst gute Pingzeiten mit 13-15ms angezeigt. Nach einer Minute ändert sich jede dritte Anzeige auf 150-500ms. Mit fortlaufender Dauer erhöht sich die Frequenz und der Ping der "Ausreißer" auf bis zu über 1000ms bei jedem zweiten Ping.

Wenn ich im Menu des Routers in den Diagnosebereich gehe und von dort aus google oder meinen PC anpinge, werden mir nur gute Resultate angezeigt. Allerdings werden dort auch nur 5 Pings in Serie gesendet.

Ich habe bisher die Geräte neu gestartet, die Kabel getauscht und die Firmware-, und Treiberversionen geprüft. Scheint alles okay zu sein.

Was könnte ich noch tun, um den Fehler zu orten? Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!

Eine Traceroute Software nutzen, wie z.B. winmtr

ich würd das auch mal mit einer linux live cd (bzw usbstick) testen. also den ping und traceroute über eine längere zeit.

könnte ja auch am windows liegen.

Okay, mit winmtr zeigen sich die Ping-Ausreißer konstant bei allen Hosts.

Wenn ich den Router überbrücke und den PC direkt am Modem anschließe, tauchen derzeit (ca. 30 Minuten) keine Probleme auf.

Wird wohl Zeit für einen neuen Router.. Vielleicht vorher nochmal resetten und neu konfigurieren. Einen Versuch ist es wert.

Edit: Probleme hänge mit dem WLAN zusammen. Wenn ich das 2,4 GHz Band deaktiviere, bleibt der Ping im grünen Bereich. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt WLAN? Ich dachte alles ist per Kabel verbunden? Falls das der Fall ist und das WLAN quasi nur parallel läuft (zB für Smartphone), dann können die Probleme zB von Updates in/aus der Cloud o.ä. kommen. Wenn Up- und/oder Download ausgelastet ist/sind, dann steigt auch der Ping.

Um den Schuldigen zu finden, würde ich alle WLAN-Clients (Smartphones, etc) ausschalten, das WLAN wieder aktivieren und nach und nach die WLAN-Clients wieder anschalten. Währenddessen beobachtest du den Ping und früher oder später findest du den Verursacher.

@Raijin: Ja, Rechner hängt am Kabel. Dass die mobilen Geräte meine 100MBit Leitung in die Knie zwingen ist ja fast nicht vorstellbar. Ich habe seit Samstag nur das 5GHz-Band an und alle mobilen Devices, deren ich mir bewusst bin, laufen ohne Probleme im WLAN.

Entweder ist es wirklich so ein altes Device (Wii??), das ich nicht auf dem Plan habe, oder einfach Störeffekt in unserem Mehrfamilienhaus (keinen Hinweis auf erschlichenen Zugang). Oder der Router hat doch einen Knacks. Solange ich die 2,4 GHz nicht brauche, lasse ich das Netz mal so laufen.

Lass dich von einer 100 Mbit Leitung nicht täuschen. Damit ist lediglich der Download gemeint. Der Upload ist in der Regel deutlich niedriger. Zu jedem Down- ist aber auch ein gewisser Upload nötig. Will heißen: Wenn der Upload 100% ausgelastet ist (zB Backup/Sync in die Cloud), dann kann der Download nicht mehr voll ausgelastet werden, weil der Upload schon zu ist.

Zurück
Oben