Probleme mit Provider - Hilfe!

Ptrk

Lt. Commander
Einleitung:

Hallo,
ich habe seit Mai 06 einen Vertrag bei einem Provider.
Schon nach einem monat gab es erste Probleme. Telefon leitung hat gerauscht und geknackt. Kein Problem dachte ich mir und habe die kostenpflichtige (12ct/min) Störungshotline angerufen und die Störung gemeldet.
Bis heute ist keine besserung erfolgt, ob wohl ich seitdem XX-Mal dort angerufen habe, die daran erringerte. Auch mit dem Internet (ISDN) gab und gibt es weiterhin probleme. Von um 8h bis ca. 22h ist kaum möglich webseiten aufzurufen, da keine daten gesendet werden (Monitore im Tray bleiben schwarz). Ich habe einmal versucht online zu spielen, aber es ar unspielbar. Ich hatte einen normalem Ping (50-70) aber einen PacketLoss von 40-80%.

Nun zu meinem Problem: Vor fast 3 Monaten habe ich eine Kündigung geschrieben, da ich ja für Leistungen bezahle, diese aber ungenügend vom Provider geliefert werden, was für mich also Sonderkündigungsrecht bedeutet. Heute habe ich nun Antwort erhalten, welche mich allerdings schockierte. Man können mich nicht aus meinem Vertrag lassen, da ich Mindestvertragslaufzeit 12 Monate beträgt. Auf mein Problem wurde allerdings nicht eingegangen. Ich habe nun eine erneute Kündigung geschrieben und heute per Einschreiben versendet, in der ich dem Provider die einzugsermächtigung entziehe. Ich werde morgen zu meiner Bank gehen und eine Abbuchung des Providers unterbinden.
Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, will ich mich aber auch nicht auf dünnes Eis begeben und einen juristischen Streit riskieren.
Allerdings fühle ich mich im Recht. Morgen werde ich das Verbraucheramt kontaktieren um dort nochmal anzufragen.
Jetzt würde ich gern von euch wissen, wie ich eventeull vorgehen sollte. Also einfach damit abfinden oder halt wie gesagt das konto sperren lassen und Mahnbescheide kassieren.

Erst einmal wäre es wichtig zu wissen, bei welchem Provider du bist.
Dann kann man mal einen Blick in die AGB werfen. Außerdem wären ein paar Informationen zu deinem Vertrag nicht schlecht - d.h. die ausgehandelten Bedingungen zwischen dir und dem Anbieter.

Grundsätzlich bedeutet die Rücknahme der Einzugsermächtigung deinerseits ja nicht, dass du die Rechnungen nicht mehr bezahlen willst. Es soll nur nicht mehr automatisch geschehen.

Du brauchst allerdings, wenn du gegen den Provider vorgehen willst, auch Beweise, also mindestens 2 Personen, die auch das technische Verständnis haben, um gegebenenfalls deine angeführten Mängel bestätigen zu können. Ich rate dringend davon ab, Leute mit ins Boot zu holen, die noch nicht einmal wissen, was ISDN ist und wie man ins Internet kommt.

Die Mängel sollten dann protokolliert werden (mit Datum und Zeit) und schriftlich beim Provider angezeigt werden (nachdem ein etwas längeres Protokoll zusammengekommen ist).

Ein Gang zum Verbraucherschutz kostet nichts und kann viel helfen, eine Rechtsschutzversicherung ist kein Allheilmittel, denn die Versicherungsgeber prüfen vor jedem Fall ihre Chancen und können praktisch jeden Fall ablehnen.

Erstmal Edit:
Ich habe XP 3 mal neuaufgesetzt, da man ja auch spyware oder viren zurückführen könnte. Habe auch die Hardware gewechselt (Fritz! ISDN Karte). Habe auch PC Konfgurationen mit und ohne Firewall probiert aber keine Änderung.

Nun zu den Antworten:
Es handelt sich um VersaTel.
Ich habe heute im Verbaucheramt angerufen. Die wollen von mir aber 45€ insgesamt für die Bearbeitung.
Ich habe alle Anrufe bei der Hotline dokumentiert (mit datum und zeit und gesprächspartner). Jedoch ist man nie wirklich auf mein Problem eingegangen. Auch im Antwortschreiben, ist man nicht auf mein Porblem eingeganen, sondern hat einfach diese Kündigung abgeschnmettert, so habe ich das Gefühl. Der Service ist überhaupt nicht kundenfreundlich, ich versuche hier meine Empörung nicht in Sätzen zu fassen, aber ich kam mir einfach alleingelassen vor.
Ich habe heute ein weiteres Schreiben abgeschickt, wo ich noch genauer daruf hinweise, dass es sich hier nicht um eine gewöhnliche Kündigung handelt und habe dann meine Probleme geschildert.

Kleiner Tipp: wende dich mit deinen Schreiben direkt an den Vorstand des Unternehmens - oftmals werden solche Schreiben bevorzugt behandelt!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine Antwort auf mein wiederholtes Schreiben bekommen. Ich habe meine Situation klar geschildert, aber was kommt zurück? Dasselbe Schreiben, welches man mir schon vor 3 Wochen geschickt hat. Der identische Text, nur halt mir aktuellerem Datum.
So langsam fange ich an zu richtig sauer zu werden. Habe morgen einen Termin im Verbraucherschutzamt.

Hat Versatel Dir das ISDN eingerichtet oder hast Du es selbst gemacht? Neue Leitungen gelegt oder Alte benutzt? ISDN Anlage dran oder analoge Telefone mit Wandler?

Ich bin nur zu Verstel gewechselt, weil die als einizger Anbieter eine ISDN Flat angeboten haben. Verstel hat mir die Leitung eingerichtet, aber nicht neu verleget, weil ich ja von der Telekom gewechselt bin. Ich habe alle Geräte von Versatel im Betreib.

Das hat meine Frage nicht beantwortet, hast Du alles selbst angeschlossen oder kam ein Techniker von Versatel und hat das gemacht? Hattest Du bei der Telekom auch ISDN oder einen analogen Anschluss? Hast Du nun eine Telefonanlage oder nur NTBA mit ISDN Telefon oder benutzt Du analoge Telefone?

Nun habe ich die Frage begriffen. Ja ich habe alles selber angeschlossen. Ja ich hatte bei der Telekom bereits einen ISDN Anschluss. NTBA+Telefon.

Zurück
Oben