Probleme mit Q9450 auf X48-DS5

mm2700

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe seit einer Woche endlich einen neuen PC von RCC-Computer.

Intel® Core 2 Quad Q9450
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
GigaByte GA-X48-DS5
4 GB Apogee DDR2-1066
2x 750GB Samsung HD753LJ
Sparkle Calibre 9800GTX OC
Cooler Master Cosmos S
600W Coba Nitrox

1) Leider wird das RAM im Bios und von CPU-Z 1.45 nur als DDR2-800 erkannt. (muss ich SPD auf 3.00 stellen, um DDR2-1000 zu erreichen??? oder ev.DDR-Voltage erhöhen???)

2) Gibt es eine Möglichkeit die relativ lauten 120mm Lüfter des Cooler Master Cosmos im Bios herunterzuregeln? (Prozessor und andere Komponenten werden nie wärmer als 55Grad)

Vielen Dank für eure Hilfe

speicher wird nur bis 800mhz erkannt wegen jedec standart! einfach auf gewünschte mhz zahl ocen ! zu 2 weiß nicht ob du optionen im bios hast ein blick ins handbuch bringt dich aber sicher weiter!;)

1. RAM Übertakten

2. Wenn du einen 4 Pin stecker Dran hast.Wenn nicht, solltest du dir einen Regler besorgen ..

Hallo,
habe gestern ein x-48-DS5 zusammengebaut.
Boardrevision 1.1
Speicher: OCZ DDR2-1066.
Der Speicher wurde sofort korrekt erkannt, 1066 MHz, korrekte Timings.

Mein Rat. Markenspeicher lohnt sich. Gerade die OCZ haben ein sehr gut programmiertes SPD. (3 mal gehabt, 3 mal einwandfrei bisher).
Vor einer Woche hatte ich Kingston in der hand, da war das SPD auch Müll, Einstellungen wurden von Hand vorgenommen.
Mein Rat: beim nächsten Ram-Kauf die wirklich guten Speicherhersteller wählen. Preislich ist eh kein Unterschied mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ ascallon: kein speicher über 800mhz wird richtig erkannt ich verweise nochmals auf den jedec standart!

Man kann im Bios SPD 3.20B wählen, das wäre genau die Richtige Einstellung (333x3.2=1066):)
Wenn ich diese Einstellung speichere, ist der SPD wieder auf Auto eingestellt.
Muss ich jetzt noch die Spannung um 0.3V erhöhen, um auf 2.2Volt zu kommen??

Zuletzt bearbeitet:
OCZ 1066 MHz, gestern zusammengbaut, alles korrekt erkannt.
Das ist ein Fakt;. deine These widerlegt.

du verdrehst die tatsachen ! jedec ist fakt. somit behauptest du nur etwas !den behauptungen ohne beweiße sind keine fakten.

mm2700 schrieb:
2) Gibt es eine Möglichkeit die relativ lauten 120mm Lüfter des Cooler Master Cosmos im Bios herunterzuregeln? (Prozessor und andere Komponenten werden nie wärmer als 55Grad)

Ja, der Sys Fan 2-Lüfteranschluss des Boards müsste über das BIOS regelbar sein!

Dazu im Menü PC Health-Status die Lüftersteuerung aktivieren: Smart Fan control method und smart fan control mode erst einmal beide auf "auto" stellen und schauen, ob die Lüfter geregelt werden. Falls nicht, smart fan control method auf legacy und smart fan control mode auf voltage stellen.

Mittels eines y-Kabels kannst Du auch beide Gehäuselüfter an Sys Fan 2 anschließen.

LG N.

Um ascallon zu unterstützen.
Eben gerade OCZ 4 GBKit mit 1066 Mhz auf das GA-X48 DS5 eingebaut. Sofort richtig erkannt ;) Lediglich die Spannung musste angepasst werden auf die Herstellerangaben ;)
MfG David

Dann bildet mein Board eine Ausnahme schon kar :D
Da ich weder die Taktung von Hand noch den Teiler geändert habe und alles auf Auto steht und trotzdem beim ERSTEN! Systemstart 1066mhz zur verfügung hatte muss es sich wohl schlichtweg um ein Wunder handeln ;)
Schönes Wochenende noch,
David

Zurück
Oben