GIGABYTE: GA-X48-DQ6 oder GA-X48-DS5 mit einem Core2Duo

ReVo

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen Intel E8500 zulegen und habe da an einem Gigabyte board gedacht. Entweder der GA-X48-DQ6 oder der GA-X48-DS5. Nun viele tests zeigen das beide recht nett sind (wer schlechte erfahrungen gemacht hat, darf ruhig berichten ^^).

Die preisunterschiede liegen um die 20-30€ (DS5 billiger). Jetzt frage ich mich was da so wirklich die riesen unterschiede sind? Also wenn man auf die links klickt, werden alle angaben aufgelistet, nun es ist ziemlich alles gleich bis auf einige kleinigkeiten was der DQ6 mehr hat ist zb. ein quad bios und quad cooling (dh. DQ6 kühler als eine DS5? - die kühlkörper sehen aber bei beidem identisch aus). Naja und bei DQ6 steht noch: Quad-Core Optimized , läuft da ein quadcore besser? Ich glaube eher marketing.

Naja könnte mir jemand bitte die unterschiede erklären und vllt sagen welche ich von den beiden für meinen E8500 nehmen soll?

Gruß

Reich ein P45-Brett nicht leicht aus? Habe in den letzten Minuten schon zwei Mal das Asus P5Q (Pro/Deluxe/...) vorgeschlagen...
Alle Boards ab Bearlake = P35 (teils auch schon Boardwater =9xx) inkl. Eaglelake = P45... sind Quad-Core optimized.

Was willst du denn mit dem System machen? Extrem-OC? Glaube kaum, dass ein so teures Board dir wirklich was bringt... Das DQ6 ist halt noch einen Tick extremer, teurer und vielleicht auch mit ein paar Kabeln mehr ausgestattet.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Für OC auch den E8200 + DDR2-1000 in Betracht beziehen. Ist schließlich beinahe die selbe CPU, mal vom Multi abgesehen. Aber das lässt sich da durch den FSB (auch bei OC) wettmachen. Meist senkt man auch bei OC so oder so den Multi und erhöht den FSB so weit wie möglich, damit der Bus-Durchsatz nicht limitiert...

Ja ich dachte an Extremes-OC , habe gelesen mit dem boards soll das genial laufen. Ausserdem setze ich auf crossfire PCI 2.0, was mit dem p45 board da nicht geht (oder habe ich da was übersehen?).

Aber danke für die erklärungen und vorschläge

Gruß

Edit: Aber vllt lasse ich mich noch von p45 überzeugen, denn das ding kostet wirklich wenig und hat was an sich. Ah muss das immer so schwer sein...
Edit2: Ah Asus P5Q Pro hat 2x PCIe 2.0 ... und kostet nur um die 120€ , also ich werde es mir echt gut überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Gigabyte X48 DS5, ich kann dir sage, das Board ist der Hammer für OC:)

E8500@ 4855MHZ

[img=http://www.abload.de/thumb/test2tje.jpg]

3damrk06 Test

[img=http://www.abload.de/thumb/test3-49cd.jpg]

MFG;)

System:
Intel C2D E8500 Wakü / GigaByte x48-DS5/ Speicher: 4X1CB OCZ DDR2 PC2-9200 / 1150 MHz / FlexXLC Edition Wakü /Grafikkarte XFX 8800 GTS [G92] "ALPHA DOG EDITION"/ 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0/netzteil: LcPower Mmtatron arkangel 850 watt

Warum denn einen X48?
X38 tuts doch auch und hat mW nach 2*16 Lanes PCIe 2.0
sollte ebenfalls wie der P35 FSB 500 schaffen, vllt unter Umständn mit kleiner SPannungserhöhung für den FSb gehen...

Warum denn einen 8500? Für nen 0,5er Multi mehr soviel Geld ausgeben?
Der 8400 geht genausogut. Bisl mehr FSB und gut ist.

Ist eine gute Kühlung gegeben?

@copra48: Wow, nicht schlecht. Genau das meinte ich... mit dem board kann man es halt extrem übertreiben :D . Was hast du denn eigentlich für nen kühler und wieviel C haste bei volllast?

Gruß

@Revo,

Die Gigybyte x48 Serei hatten sehr guten temperaturen sensoren [kein mehr Cpu, chip, lessen bug] [Meine meinung]. Ich benutze für die CPU Kühler, die Alphacool NexXxoS XP, und bin zufrieden mit, das Cpu temp unter last [4750 MHZ] 65-72 grad nur, vergleich zu Asus maximus formula [Rampage] was ich habe auch mit dem Gleichen cpu [4700MHZ-] 80-84 Grad:)

MFG!

Zurück
Oben