Probleme mit Radeon R9 270x '14Series unter win10 64Pro resultiert in Systemabsturz

MC Labud

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Kann die R9 270x Windows 10 64bit Pro als Betriebssystem unterstützen ? Wenn ja, mit welchen Einstellungen im BIOS und windows

Hallo,

auf meinem Asus H 97M-Plus-Board, Intel chipsatz 97, mit einem i5-Vierkern-Haswell a 3500 Mghz, 2 x 8GB RAM ist eine
Radeon R9 270x '14Series unter win10 64Pro installiert, nur mit Treiber 19.xxx.xx (weiß gerade nicht genauen Code, ohne Adrenallin),
alles auf einer Sandisk SSD 1T. Großes 700 W Netzteil, 2 extra-Stecker auf Graka, im BIOS-Monitor mehr als ideale Spannungswerte, das BIOS upgedatet.
Das geht seit Zusammenbau schon 2 Wochen

Wenn man das System in Ruhe lässt, steht es auch betriebsbereit. Sobald man mit Edge hinaus möchte oder irgendeinen Click auf eine Anwendung geht, fängt es irre schnell an und gefriert, in schwarzen Schirm, erwacht wieder kurz und dann nach weiteren Versuchen im Blauen Schirm; Fehler Auslesung und Neustart. Das Diagnostic-tool sagt crash, no function, hat es weitergemeldet...
Aberwitzigerweise läuft die Graka unter Ubuntu (auf HDD, gerade ausgesteckt) fehlerfrei und sehr schnell ohne einen einzigen Absturz.

Auf der AMD-Homepage steht: die R9 270X unterstützt windows 7, 8.1, 8 .

wie bekomme ich die Graka unter windows 10 64bit pro zum normalen Lauf ?
 
Das AsusBoard-BIOS ist gerade vor drei Tagen erneuert worden. Das Adrenallin 2020 hatte ich schon auf den ersten beiden win10 64bit Pro Installationen gehabt mit gleichen Effekt.
Aber ich versuche es gerne noch einmal...

Kann man das BIOS der Graka nicht auch irgendwie updaten, sodaß eine win10 Unterstützung entsteht ?
die Graka habe ich als "Expert" Rückläufer in Originalverpackung ohne dvd oder Handbuch für 50 Euro anstatt
für 199 bekommen. Und sie ist wirklich schnell, aber dauernd diese Meldung "Zugriff der Anwendung oder App auf Grafikhardware wurde blockiert"
Kann man das freischalten ? Es sind doch die eigenen Anwendungen und nicht irgendwas von außerhalb ...
Ergänzung ()

Den empfohlenen Adrenallintreiber installiert, Ergebnis gleich wie vorher. Also ist die R9 für win10 64bit Schrott.

Bleibt mir nur noch die Freude damit unter Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben