Ich habe Suse Linux 9.0 im Textmodus laufen. So nun möchte ich einen Drucker freigeben den ich schon erfolgreich installiert und getestet habe. Nur wenn ich das "x" in Drucker freigeben setze, den Drucker auswähle und auf Beenden gehe werden meine Einstellungen gespeichert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Samba
- Ersteller Pimpi18
- Erstellt am
Boron
Commander
Wenn deine Einstellungen gespeichert werden, dann ist doch alles in Ordnung? Oder meinst du nicht gespeichert, und hast das "nicht" vergessen?
Wie konfigurierst du Samba? Über "Swat" und den Browser? Das ist nämlich die beste und einfachste Methode.
Wie konfigurierst du Samba? Über "Swat" und den Browser? Das ist nämlich die beste und einfachste Methode.
marcelcedric
Commodore
Moin,
Wie Boron schon sagte, muessen wir wissen, WIE du deinen Samba konfigurierst.
Machst du das mit einem Editor in der Datei /etc/samba/smb.conf oder machst du es ueber Browser-Tools wie SWAT oder Webmin.
mfg
Wie Boron schon sagte, muessen wir wissen, WIE du deinen Samba konfigurierst.
Machst du das mit einem Editor in der Datei /etc/samba/smb.conf oder machst du es ueber Browser-Tools wie SWAT oder Webmin.
mfg
Boron
Commander
Das kenne ich nicht.
Ich rate dir Samba über Swat zu konfigurieren. Das ist sehr einfach und übersichtlich. Der Befehl "man swat" bringt dich weiter.
Kurzfassung:
- Im einem Browser deiner Wahl von einem, in deinem Netzwerk stehenden, Rechner als Adresse http://<ip-oder-name-von-smb-server>:901 eingeben und fertig.
Vielleicht hat da SuSE irgendwo Mist gebaut, als sie die Druckerfreigabe von Samba in Yast2 eingebaut haben.
Ich rate dir Samba über Swat zu konfigurieren. Das ist sehr einfach und übersichtlich. Der Befehl "man swat" bringt dich weiter.
Kurzfassung:
- Im einem Browser deiner Wahl von einem, in deinem Netzwerk stehenden, Rechner als Adresse http://<ip-oder-name-von-smb-server>:901 eingeben und fertig.
Vielleicht hat da SuSE irgendwo Mist gebaut, als sie die Druckerfreigabe von Samba in Yast2 eingebaut haben.
Ich hab es ja schon versucht auf Swat von meinem Windowsrechner zuzugreifen aber er kann sie nicht öffnen. Ich habe einen anderen Dienst laufen da geht der zugriff per web. Muss ich apache installieren um zugriff auf swat zu haben?
marcelcedric
Commodore
Moin,
Nein, du musst fuer Swap kein Apache installieren.
Hast du denn beim Browser von deinem Windows Rechner die IP von dem Linuxrechner eingegeben und den Port 901 hinten dran gehaengt?
(http://LinuxIP:901)
War der Dienst gestartet?
mfg
Nein, du musst fuer Swap kein Apache installieren.
Hast du denn beim Browser von deinem Windows Rechner die IP von dem Linuxrechner eingegeben und den Port 901 hinten dran gehaengt?
(http://LinuxIP:901)
War der Dienst gestartet?
mfg
Schedeffen
Lt. Junior Grade
Du kannste deine smb.conf testen, indem du in einer root shell mal 'testparm' eingibst. Dann wird deine smb.conf auf evtl. Fehler überprüft und diese angezeigt.
Morgoth
Captain
Ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor, denn erstaunlicherweise habe ich hier das gleiche Problem: der Drucker will nicht, wenn ich ihn per Samba ansprechen will. Per Kommandozeile gehts aber:
Test ob der Drucker am richtigen Anschluss sitzt/bzw. der Anschluss richtig eingerichtet ist:
ls -l > /dev/lp0
Funktioniert.
Test ob der lpd richtig funzt:
lpr -Plp1 <datei>
Funktioniert.
Also kann es nur noch an Samba liegen.
Ich poste mal meine smb.conf. Die ist eine Minimalkonfiguration, die aber, nach verschiedensten Tutorials im Netz, funktionieren sollte. Tut sie auch, was die File-Shares angeht.
swat geht bei mir übrigens auch nicht, ich starte es auf der Kommandozeile, aber dann passiert nichts, eine Verbindung bekomme ich nicht. Also wird eben alles per Hand editiert. Ich benutze ein SuSE 8.2, und so langsam teile ich den Verdacht von Boron, dass SuSE da irgendwas verbockt hat, denn einen logischen Grund kann ich hinter den Problemen nicht entdecken.
Ach ja, Windows behauptet, dass der Zugriff verweigert wird. Könnte es sein, dass nur Druckaufträge von ganz bestimmten Hosts angenommen werden? Und wenn ja, wo stelle ich das ein? (Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, weil den Druckauftrag ja Samba an lpd weiterreicht, also von localhost kommt; und localhost kann ja ganz offensichtlich drucken).
speziell an pimpi: hast Du das Problem eigentlich lösen können?
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Gruß
Morgoth
Test ob der Drucker am richtigen Anschluss sitzt/bzw. der Anschluss richtig eingerichtet ist:
ls -l > /dev/lp0
Funktioniert.
Test ob der lpd richtig funzt:
lpr -Plp1 <datei>
Funktioniert.
Also kann es nur noch an Samba liegen.
Ich poste mal meine smb.conf. Die ist eine Minimalkonfiguration, die aber, nach verschiedensten Tutorials im Netz, funktionieren sollte. Tut sie auch, was die File-Shares angeht.
Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
guest account = nobody
encrypt passwords = yes
printing = BSD
[HL-5140]
path = /tmp/lp1
create mask = 0700
printable = yes
printer name = HL-5140
swat geht bei mir übrigens auch nicht, ich starte es auf der Kommandozeile, aber dann passiert nichts, eine Verbindung bekomme ich nicht. Also wird eben alles per Hand editiert. Ich benutze ein SuSE 8.2, und so langsam teile ich den Verdacht von Boron, dass SuSE da irgendwas verbockt hat, denn einen logischen Grund kann ich hinter den Problemen nicht entdecken.
Ach ja, Windows behauptet, dass der Zugriff verweigert wird. Könnte es sein, dass nur Druckaufträge von ganz bestimmten Hosts angenommen werden? Und wenn ja, wo stelle ich das ein? (Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, weil den Druckauftrag ja Samba an lpd weiterreicht, also von localhost kommt; und localhost kann ja ganz offensichtlich drucken).
speziell an pimpi: hast Du das Problem eigentlich lösen können?
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Gruß
Morgoth
marcelcedric
Commodore
Moin,
per smbpasswd -a $deinnutzer den Benutzer angelegt und mit smbpasswd -e $deinbenutzer aktiviert? Es muss der Bentutzer auf der Win-Maschine und auf der Linuxmaschine vorhanden sein.
Danach restarten. (samba)
mfg
per smbpasswd -a $deinnutzer den Benutzer angelegt und mit smbpasswd -e $deinbenutzer aktiviert? Es muss der Bentutzer auf der Win-Maschine und auf der Linuxmaschine vorhanden sein.
Danach restarten. (samba)
mfg
Morgoth
Captain
Nein, das wars nicht. Aber gute Idee.
Dann dürfte aber doch die home-Freigabe nicht funktionieren? Das ist ja so merkwürdig daran, dass alle Freigaben einwandfrei gehen, nur der Drucker nicht.
Ich habe mal das create mask entfernt und stattdessen public = yes eingesetzt. Auf die Druckerschlange hat jeder Schreib-/Leserechte.
Gruß
Morgoth
Dann dürfte aber doch die home-Freigabe nicht funktionieren? Das ist ja so merkwürdig daran, dass alle Freigaben einwandfrei gehen, nur der Drucker nicht.
Ich habe mal das create mask entfernt und stattdessen public = yes eingesetzt. Auf die Druckerschlange hat jeder Schreib-/Leserechte.
Gruß
Morgoth
Zuletzt bearbeitet:
marcelcedric
Commodore
Morgoth
Captain
Nice try, aber nachdem ich es kopiert und angepasst habe, gehts trotzdem noch nicht.
Interessanterweise kann ich zumindest auf den Drucker zugreifen, wenn ich security = share benutze. Das will ich aber nicht. Drucken selber ist dann aber immer noch nicht drin, der Auftrag verschwindet dann irgendwo im Nirwana. Nur zur Erinnerung: der Drucker selber ist korrekt eingerichtet. Langsam wirds unheimlich.
Gruß
Morgoth
Interessanterweise kann ich zumindest auf den Drucker zugreifen, wenn ich security = share benutze. Das will ich aber nicht. Drucken selber ist dann aber immer noch nicht drin, der Auftrag verschwindet dann irgendwo im Nirwana. Nur zur Erinnerung: der Drucker selber ist korrekt eingerichtet. Langsam wirds unheimlich.
Gruß
Morgoth
marcelcedric
Commodore
Welche Version von Samba hast du denn?
Noch den 2.x ? Oder schon den _NEUSTEN_?
Vielleicht waere es ja ne Moeglichkeit den Samba neuzuinstallieren bzw. compilieren, weil wer weiss, _WAS_ SuSE mit dem Samba gemacht hat.
mfg
Noch den 2.x ? Oder schon den _NEUSTEN_?
Vielleicht waere es ja ne Moeglichkeit den Samba neuzuinstallieren bzw. compilieren, weil wer weiss, _WAS_ SuSE mit dem Samba gemacht hat.
mfg
Morgoth
Captain
Noch den 2.x (wie finde ich eigentlich die exakte Version raus?), habe ich letzte Nacht gerade auf den neuesten Stand gebracht. Ist aber auch ne ganz frische Linux-Installation.
Das neu compilieren ist eine Idee, werde ich mal testen, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat der pimpi ja ne Lösung parat.
Danke erstmal.
/Edit:
Neu kompilieren tat es nicht (auch nicht die 3.0.3), aber ich habs hingekriegt. Nachdem ich dann die Fress gestrichen voll hatte, bin ich auf CUPS umgestiegen. Jetzt gehts. Und da liegt auch der Hund begraben: SuSE erzählt überall herum, dass CUPS die beste Unterstützung etc. und sowieso hätte. Kein Wunder das lpd da nicht richtig hinhaut. Ich tät mich auch schmollend in die Ecke verziehen, wenn die ganze Zeit erzählt würde, ich sei schlechter.
Gruß
Morgoth
Das neu compilieren ist eine Idee, werde ich mal testen, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat der pimpi ja ne Lösung parat.
Danke erstmal.
/Edit:
Neu kompilieren tat es nicht (auch nicht die 3.0.3), aber ich habs hingekriegt. Nachdem ich dann die Fress gestrichen voll hatte, bin ich auf CUPS umgestiegen. Jetzt gehts. Und da liegt auch der Hund begraben: SuSE erzählt überall herum, dass CUPS die beste Unterstützung etc. und sowieso hätte. Kein Wunder das lpd da nicht richtig hinhaut. Ich tät mich auch schmollend in die Ecke verziehen, wenn die ganze Zeit erzählt würde, ich sei schlechter.
Gruß
Morgoth
Zuletzt bearbeitet:
marcelcedric
Commodore
Du hattest CUPS vorher auch nicht drauf? Kein Wunder das das nicht ging. 
mfg
mfg