Probleme mit Sapphire Dual Fan Dirt 3 6950?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

jetzt schon mein 3. Thread zum Thema Hardwareprobleme - ich ziehe das Pech an..oder bin zu sensibel^^

Ich habe am Montag meine Sapphire Dirt 3 6950 eingebaut.

Folgende 3 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Wenn ich bei Sapphire Trixx die Lüfter manuell auf 0% stelle laufen diese trotzdem weiter mit rund 1100rpm - ist das normal bzw gewollt??

2. Der hintere der beiden Lüfter gibt im Betrieb eine Art surrendes Geräusch ab ( Soundfile folgt) - der Lüfter an den Stromanschlüssen tut dies nicht. Ich habe beide probeweise kurz angehalten mit dem Finger - es ist definitiv der Lüfter, der näher an den Anschlüssen ist.

3. Der gesamte Kühlkörper gibt ab einer Lüftergeschwindigkeit von ca. 75% ein auf- und abschwingendes Dröhnen/Heulen von sich - was natürlich mit den durch die aufgedrehten Lüfter verursachenden Vibrationen zu tun hat. Ein Soundfile habe ich mal angehängt.

Sind diese 3 Dinge normal bei diesem Modell?? Oder liegt hier ein Defekt an den Lüftern vor - Unwucht o.ä.??

Die beiden Soundfiles:

das Surren:
http://www.mediafire.com/?ne1gixhnps2yk6h

das Dröhnen/Heulen ( geht etwas unter dem Lüfterlaufgeräusch verloren):
http://www.mediafire.com/?yc9zn27iy8k1db8

Ich habe auch die 6950 von sapphire. Meine Lüfter surren auch und wenn sie auf 29% laufen hab ich so ein regelmäßiges "wupp wupp" ziemlich nervig wenn man z.B. im CAD Programm was macht. (Ist komischerweise auch nicht immer da diese Geräusch)
Überlege auch noch ob ich sie einschicke. Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geräusch höre ich vollkommen aus dem geschlossenen System raus - es geht mir ziemlich auf die Nerven...

Was mich halt wundert ist, dass nur einer der beiden Lüfter betroffen ist.

Die Vibrationen sind ebenfalls hart an der Grenze. Wie du eben gesagt hast, manchmal isses da manchmal nicht - ich habe mal im Betrieb ein bisschen auf der Seite des Kühlkörpers herumgedrückt - der Sound ändert sich ständig.

Ich kann die ganzen Tests dann nicht nachvollziehen, die von "unhörbar" im idle usw sprechen und von "nicht vorhandenen" Nebengeräuschen - das SIND 2 hörbare und nervige Nebengeräusche...
Ergänzung ()

Mag jemandem noch etwas einfallen zu den Punkten, der die Karte kennt bzw selber besitzt??

Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Verhalten "normal" zu sein scheint - dann würde eine Rücksendung keinen Sinn machen sondern nur ein Verkauf..

Die Karte sagt mir von der Leistung her zu, aber leider nicht mit dem Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die selbe Karte und hab keins deiner Probleme - gott sei dank. Achja meine karte ist auch noch übertaktet.

Greetz

Ich hab zwei davon und das selbe Problem, bei der einen Karte mehr bei der anderen weniger. Auf 58-65% ist das Geräusch aber ertragbar.

verdammt ^^ ich hab das problem mit meiner neuen 6950er auch

ab 65 % hört es sich wie son heulendes schleifen an, chhrrr chrrr chrrr

Zurück
Oben