Probleme mit Sata-Controller

KingGanja

Cadet 2nd Year
Hallo,

so langsam verzweifel ich an meiner neuen Festplatte.

Ich habe mir einen Sata-Controller als PCI gekauft, da meine WD Festplatte nicht mit dem VIA-Controller klargekommen ist.

Nun wird meine Festplatte erkannt, aber wenn ich Windows installieren möchte habe ich nun Probleme mit der einbindung des Treibers.

Ich hatte eine Diskette mit dem Treiber während der Installation von Windows eingelegt und "F6" gedrückt.
Dann konnte ich einen Sata-Controller hinzufügen und es wurden Datein kopier...(zumindest hat es sich so angehört) aber kurz bevor er mit dem eigentlichen kopieren der Windowsdatein anfängt, sagt er das er nicht auf die Sata-Datein zugreifen kann. Obwohl die Diskette mit den Treibern noch drin ist.

Dann habe ich mal versucht die Sata-Datein in die Windows-CD einzubinden, aber auch da sagt er mir das er die Datein nicht findet und bricht die INstallation ab.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte??

Gruß
KingGanja

jup

den Treiber den er sucht, ist ja auf der diskette.

habe nun schon ene zweite diskette ausprobiert, genau das selbe

hi,
ne frage ist es ein dawicontrol controller und windows xp?

hmm schade, hatte das selbe problem und bei mir hat ein frimware update was gebracht...

kann man das machen? ein firmwareupdate für einen PCI-Controller

jo geh einfach ma auf die hersteller hompage und schau da nach, ob was angeboten wird.

Eine Firmware wirst Du nur bei SI und nicht bei Digitus und Co. bekommen, bei mir sind allerdings bisher alle Updates gescheitert. Ich glaube aber auch nicht, das dort Deine Probleme zu suchen sind. Kannst ja mal bei SI nach den Treibern und der Firmware Ausschau halten, Du braucht aber den genauen Chip-Typ, 33101 ist nur die Produktnummer des Controllers - > hier

Hallo,

also auf dme Chip steht SI3512ectu128 drauf.

Ich habe jetzt mal die Festplatte (2,5) in mein Laptop eingebaut und dort konnte ich sofort Windows installieren, ohne lästige Diskette.

Dann habe ich mal die Platte in den PC eingebaut, Windows startet aber nicht. weder im abgesicherten Modus noch sonstwas.

Es ist zum kotzen mit den Kisten. Ab besten aus den Fenster schmeißen *g* :freak:

Wobei 3512 und 3112 wohl gleich sind, zumindest sind auf der Treiber CD und auf der Treiber-SEite von Digitus die selben Datein in den rar's

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich Laptop <-> PC hinkt, weil sehr wahrscheinlich unterschiedliche Controller verwendet werden! Bei den treibern gibt es zwei verschiedene, RAID und None-RAID, da solltest Du letzteren verwenden, bei Vista wirst Du keinen brauchen, bei XP schon. machmal spielt leider der Steckplatz eine Rolle, wobei es von MoBo zu MoBo noch unterschiedlich sein kann. Ich habe mittlerweile wohl etwa 10 ! SATA-Controller (PCI und PCIe) weil es wirklich manchmal etwas tricky ist speziell davon zu booten bzw. darauf zu installieren. Wenn nach F6 der Treiber geladen wurde und der HBA erkannt wurde und zusätzlich die Disk bei der Auswahl als Ziel angeboten wird, ist es manchmal leider noch nicht geschafft, denn dann kann immer noch das kopieren der Files schief gehen, manchmal geht selbst das und erst der Reboot geht schief. Da hilft leider nur probieren!

Ich glaub ich egebe es auf, bekomme auf die neue Festplatte kein Windows mit dem alten Board drauf.

da kaufe ich mir lieber ein neues Board anstatt hier ewigkeiten rumzuprobrienen.

Danke an allen die Tips gegeben haben.

Gruß
KingGanja

Hast du ein Link zu dem Controller? Ich habe ein ähnliches Problem, könnte der gleiche sein. Allerdings gehts bei mir um Windows Server 2000. Hat da jmd. Erfahrung ob die überhaupt noch kompatibel damit sind?

Alternate 1
Zurück
Oben