Probleme mit Schärfe Sony KDL-46W905A

AnkH

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5.814
Hallo Leute,

Ich habe aktuell ein echt nerviges Problem mit der "Schärfe" meines Sony TVs. Es ist aber sehr gut möglich, dass das Problem nicht vom Fernseher herrührt, sondern vom Provider, aber eventuell ist das Problem ja bekannt und kann einfach behoben werden:

Gestern schaute ich mal wieder einen Animationsfilm in HD. Gestreamt wurde via Swisscom TV 2.0, Ausgabe erfolgte von der TV-Box via HDMI Kabel auf erwähnten Sony KDL-46W905A. Nun war es so, dass das Bild iwie im Sekundentakt zwischen gestochen scharf und leicht unscharf wechselte, wie wenn irgendwas krampfhaft versuchte, die Bildeinstellungen zu justieren. Ich dachte, eventuell beissen sich die automatischen Bildverbesserungen des TVs mit der Box, aber auch als ich sämtliche Optionen im TV Menü von "auto" auf "aus" gestellt habe, blieb der Effekt bestehen. Also doch ein Box-Problem?

Dem widerspricht die Beobachtung, dass erwähnte Probleme auch bei wiederholtem Abspielen immer exakt an derselben Stelle des Films besonders deutlich wurden. Und zwar unabhängig von der TV Einstellung. Ich dachte auch zuerst, dass vielleicht wegen Bandbreitenproblemen der Film einfach zeitweise nicht in HD gestreamt wird. Aber da würde sich die Schärfeumstellung doch nicht dauernd an exakt derselben Stelle bemerkbar machen?

Bin etwas ratlos, aber für die Augen ist es echt mühsam, so TV zu schauen. Interessanterweise geschieht diese Schärfeanpassung nur bei Videos, nicht aber beim normalen TV schauen auf HD Kanälen.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
24.569
eine lokale aufnahme ist bei swisscom tv2 nicht möglich..du meinst eher das replay oder das abspielen der "stream-aufnahme"... das immer zur gleichen zeit hin und herschaltet...

sollte das nur auf diesem sender zu sehen und auf den anderen ist es ok, dann liegt es am sender. ist es bei jedem sender das selbe, tv2 box resetten (hinten abstellen, warten, neu starten).. hilft das nichts, ruf den swisscom-support an.
 
G

gloss

Gast
so wenig wie möglich das kannste knicken wenn man gute Bild Qualität will muss man u.a. sehr viel Neu einstellen, hat der TV einen Weiß Abgleich ?
mit dem Weiß Abgleich kann man oft bei guten TVs die so einstellen das alle Fraben gleichmäßig und Neutral dargestellt werden also Schwarz auch wie Schwanz aussieht und weiß auch weiß ist und nicht Gelb oder Rot Stich hat,
das geht nicht mit jedem TV bei Guten Modellen z.b. von Panasonic bekommt man wenn man es richtig gut einstellt eine nahezu Plasma ähnliche TV Qualität hin .

bei den meisten TVs ist der Kontrast,Color,Schärfe immer viel zu stark eingestellt,

nur mal so als Beispiel mein 2. TV Grundig 32 habe ich Kontrast auf 0 beim 1. TV Panasonic auch auf 0
Schärfe etwas runter gestellt ( Panasonic hat ISP Panel, der Grndig LED Direkt ) -> war der Kaufgrund
 
Zuletzt bearbeitet:

l_uk_e

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.082
Sehr gut gloss. Ein Beitrag der nichts zum Thema beiträgt.

Ich Tippe mal auch eher auf einen Fehler im Stream. Wenn das TV Programm normal gut läuft und keine komischen "Bildfehler" hat, dann kann es der TV eigentlich nicht mehr sein.
Teste mal andere Streams von dem Sender.
 

AnkH

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5.814
Nachtrag: ich habe noch im Swisscom Supportforum nachgefragt, anscheinend ist es tatsächlich ein Problem des Streams resp. der Swisscom TV 2.0 Box. Mal schauen, ob das gefixt wird, hab da so meine Zweifel (da ich scheinbar der Erste war, der einen entsprechenden Thread eröffnet hat...).
 
G

gloss

Gast
manche Clips spielt mein Panasonic auch nicht immer ab aber Fehler hatte ich noch nie
entweder es geht oder es kommt die Meldung dass das Format nicht unterstützt wird
würde mal das versuchen code einfach das Format in ein anderes Video Format am PC um
mit entsprechenden Video Converter
 

heronimo

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.316
manche Clips spielt mein Panasonic auch nicht immer ab aber Fehler hatte ich noch nie
entweder es geht oder es kommt die Meldung dass das Format nicht unterstützt wird
würde mal das versuchen code einfach das Format in ein anderes Video Format am PC um
mit entsprechenden Video Converter
Halt dich einfach raus wenn du keine Ahnung hast.
Einen Stream umwandeln? Klar kann gloss bestimmt irgendwo einstellen bestimmt dort wo aus schwarz schwanz wird.
 
Top